Coaching Klinik 19

Diesen Monat zeigen wir euch, wie man sich auf die Bereiche seines Spiels fokussieren kann, die verbessert werden müssen
2014 werde ich...
Wieder einmal Januar, wieder ein neues Jahr! Der Januar ist traditionell der Monat, in dem wir beschließen, unser Leben in irgendeiner Weise zu verbessern. Letztes Jahr haben wir darüber gesprochen, wie Dartspieler sich Ziele setzen, die helfen können ihr Dartleben zu verbessern. Zielsetzung ist eine sehr wirkungsvolle Waffe in eurem Arsenal wenn ihr euch wirklich verbessern möchtet, ganz gleich, was ihr erreichen möchtet.

Kürzlich habe ich auf unsere Webseite ein paar Dinge verändert und stieß dabei auch auf einen meiner Lieblingsbestandteile - den Leistungs-Profil Bereich. Mit wurde dabei klar dass der Ratschlag an die Spieler sich Ziele zu setzen, vielleicht nicht auseichend informiert. Wie entscheidet man denn darüber, welches die Bereiche sind, auf die man sich fokussieren sollte?

Im Dart Leistung Profil Bereich haben wir eine Anwendung entwickelt, mit der die Spieler ihre gegenwärtige Leistung in einem bestimmten Bereich mit bis zu zehn Punkten bewerten können. Die dort getroffene Auswahl reicht von der Trefferquote auf die Doppel bis hin zur Konzentration. Mit Hilfe eines Schiebereglers können die Spieler auswählen, auf welchem Level sie sich in zwei oder drei Monaten befinden möchten.
Dadurch kann man schnell und einfach nicht nur feststellen, welche Bereichs für einem am wichtigsten sind sondern auch, an welchen Bereichen man wirklich arbeiten muss, weil bei ihnen der größte Unterschied zwischen gegenwärtigem Level und Wunschlevel besteht. Ein Spieler, der zum Beispiel ständig abgelenkt wird, wird sich diesem Bereich nur einen Punkt geben, wäre gerne aber auf Level 8. Das ist ein Unterschied von sieben Punkten und das heißt, es kommt viel harte Arbeit auf ihn zu!!

Du könntest dich jetzt natürlich auf unserer Seite anmelden und mit dem interaktiven Leistungs- Profil herumexperimentieren, es ist eine von vielen Anwendungen, die dir helfen kann besser Dart zu spielen. Du kannst dir aber auch Papier und Bleistift holen und dir eine Liste von so vielen Attributen wie möglich zusammenstellen, die deiner Ansicht nach einen wettkampfstarken Dartspieler ausmachen. Dann - und du solltest dir gegenüber wirklich ehrlich sein - kannst du mit bis zu 10 Punkten bewerten, wo du im jeweiligen Bereich stehst. Dann schreibe dir auf, bei welcher Punktzahl du bis 1. Juni 2014 sein möchtest. Wähle die drei Bereiche aus, in denen die Differenz am größten ist und da hast du deine Ziele für 2014.

Jetzt musst du nur noch unter unseren Blogs den über Zielsetzung finden und dann hast du 2014 schon einen großen Schritt gemacht, dein Dartspiel zu verbessern.


Aug um Aug
Für mich und meinen Kollegen Andy H ist es immer besonders aufregend, wenn Spieler uns erzählen, dass wir ihnen geholfen haben. Kürzlich habe ich einen Spieler getroffen, der unsere Blogs immer besonders gewissenhaft verfolgt und der davon überzeugt ist, dass einer davon ihm besonders dazu geholfen hat, zurück auf den rechten Weg zu kommen und sein Spiel deutlich zu verbessern.

Der Ratschlag den er befolgt hatte, war einer der ersten aus einem Bereich, von dem ich es besonders überraschend fand, dass Spieler so etwas nicht tun: das Zielen des Darts mit dem Auge. Das war schon lange bevor ich half die SightRight Videos für Winmau und den Erfinder von SightRight Steve Feeny zu erarbeiten aber es war trotzdem Steve, der das beste Argument dafür vorbrachte, dass man seinen Dart zielen sollte.
Er benutzte dafür die Analogie eines Schützen, der mit seinem Gewehr zielt. Die Grundprinzipien im Dartsport sind die gleichen: Punkgenauigkeit ist nötig, um ein kleines Ziel zu treffen und er fragte, welcher vernünftige Mensch wohl mit einem Gewehr ein Ziel anvisieren würde und es dabei rechts, links, über oder unter dem Auge halten würde. Solltest du das mit deinem Dart machen, stelle sicher, dass du es änderst - das sollte das erste deiner Ziele für 2014 sein.






Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum