Coaching Klinik 23

In diesem Monat haben wir in der Coaching Klinik ein Zwei Minuten Video, das dir helfen kann besser Dart zu spielen!
Eine durchschnittliche Vorstellung
Ich habe am Wochenende der Golf Masters angefangen über dies Artikel nachzudenken, als ich zuhörte, wie einige der Spieler über ihre Runden Scores nachdachten und darüber, welche Bereiche ihres Spiels der Grund dafür waren, dass es gut bei ihnen lief und in welchen Bereichen es Probleme gab. Im Golfsport gibt es Statistiken, die es den Spielern ermöglichen genau herauszufinden, wann und wo eine Runde verloren oder gewonnen wurde: ihre Abschlag-, Putten- und Schlagdaten sind alle vorhanden, also Informationen, die durch ihren Runden Score alleine nicht gesammelt werden können.

Ein Golf Spieler könnte zum Beispiel bei jedem Loch in einem Bunker gelandet sein, dann aber jedes Mal direkt eingelocht haben um damit an jedem Loch sein Par zu retten. Lediglich mit einer detaillierter Analyse aller vorhandenen statistischen Daten könnte der Coach dann herausarbeiten, dass er bei seiner nächsten Trainingseinheit die Arbeit am Bunker weg lassen könnte und stattdessen vielleicht besser an der Schlag-Genauigkeit arbeiten sollte. Die Score Karte, die ein Par Ergebnis nach 18 Löchern anzeigte, hätte ihm das nicht verraten.

Aufgrund dessen haben wir den Dart Spielern vorgeschlagen, dass das Dart Äquivalent zum Runden Score der Golfer, der Drei-Dart-Durchschnitt, nicht als der "Heilige Gral" der Leistung betrachtet werden sollte, sondern dass man besser woanders nach einem verlässlichen Hinweis darauf suchen sollte, welche Bereiche gestärkt werden sollten. Der Drei-Dart-Durchschnitt ist nicht mehr als eine grober Hinweis darauf, wie viele Darts ein Spieler zum Check-Out brauchte. Er kann verzerrt werden zum Beispiel dann, wenn Legs verloren gehen und manchmal hat der Verlierer sogar einen höheren Durchschnitt als der Sieger eines Spiels.
Sind es beim Dartsport das PowerScoring, die Doppel, das Rechnen oder noch andere Faktoren, die verhindern, dass man gewinnt? Der Drei-Dart-Durchschnitt wird dir das nicht verraten, also wird es sich auszahlen, wenn du unter der Oberfläche deines Spiels weitersuchst (9 oder 12-Dart Durchschnitt, Checkout Quote, Zahl der Darts, die du zum Ausmachen eines Finishs unter 100 Punkten brauchst und ähnliches). Das wird dir auch helfen, dich auf die Bereiche zu fokussieren, an denen du wirklich arbeiten musst, statt Zeit auf Bereich zu verschwenden, die vollkommen in Ordnung sind!

Flight Experiment
Ein weiteres unserer Mitglieder hat sich entschlossen an unserem Flight Experiment teilzunehmen um festzustellen, ob sich eine Veränderung seiner Ausstattung positiv für ihn auswirkt. James meldet sich regelmäßig und hat immer etwas Interessantes zu berichten und gibt uns darüber hinaus noch Einblicke in die Höhen und Tiefen eines Amateur Spielers, der in der lokalen Liga spielt.

Sein Feedback über das Experiment dürfte nachvollziehbare Gefühle in anderen Spielern hervorrufen auch darüber, was für ein vertrackter Sport das doch ist. James berichtet, dass er sehr überrascht und beeindruckt war, nachdem er von einem kurzen Schaft mit Standard Flights zu einem mittellangen Schaft mit Pear-förmigen Flight gewechselt hatte. Sein Training mit dem neuen Set-Cup lief gut, er beendete mit fünf 140er und drei Darts im Bullseye. Am folgenden Abend war sein Liga Spiel, was sollte denn da noch schief gehen?
Ja, du hast es erraten, James erlebte einen Alptraum mit seinem neuen Set-Up. Sein Spiel war Müll und er räumte ein: "Ich habe etwas dummer gemacht. Ich habe versucht es zu erzwingen und wie wir alle wissen sollten, ist dann deine Technik im Eimer und das hilft natürlich überhaupt nicht." Das ist natürlich der Grund, warum Spieler entweder bei ihren "alten Lieblingen" bleiben oder sofort zu ihnen zurückkehren, wenn sich ein Wechsel nicht gleich positiv bemerkbar macht. Das ist ein echtes Dart Dilemma. James wird es aber trotz seines Desasters weiter versuchen. Ich werde euch auf dem Laufenden halten!

Daneben haben wir aber ein Mitglied, das mehr 180er wirft als jemals zuvor in den Jahrzehnten, in denen esr schon Dart spielt, weil es seine Ausrüstung verändert hat. Der Schlüssel für das Problem ist, dass man vorurteilslos herangehen muss. Was du hast ist möglicherweise das Beste für dich, aber das kannst du nicht wissen, bevor du nicht etwas anderes ausprobiert hast.


Richtiges Training macht perfekt!


Hier siehst du mich und Double Top Dave! Dave kam zu uns an unserem Trainingstag im Porteers Lodge. Während seiner Coaching Einheit tat er, was er auch macht, wenn er zuhause trainiert. Das Video wird möglicherweise für einige Dartspieler ein Schock sein, weil ihnen vielleicht klar wird, dass sie sich mit ihrem stundenlangen Training nichts Gutes getan haben, zumindest nicht soviel, wie sie dachten. Es könnte möglicherweise aber etwas über das große Dart Rätsel verraten:
"Warum kann ich mein Trainingsspiel nicht auf das Turnierboard übertragen"?
Es sind natürlich zahlreiche Faktoren, die dazu beitragen, dass du dein Trainingsspiel in einem Wettkampf nicht exakt wiederholen kannst, aber etwas, was helfen könnte, ist das Training so realistisch wie möglich zu gestalten. Das ist etwas, was wir vom Darts Performance Centre seit unserer Gründung immer wieder vorantreiben.

Nimm dir zwei Minuten Zeit und schau zu, was Double Top Dave macht, es könnte dir helfen, bessere Darts zu spielen!






Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum