Coaching Klinik 26

Lässt du dich leicht ablenken, wenn du Dart spielst? Wir haben ein oder zwei Ideen, die helfen könnten!"
Leser, die regelmäßig unsere Coaching Blogs lesen wissen schon, dass wir gerne Coaching Ideen und Grundlagen anderer Sportarten aufgreifen. Diesen Monat können möglicherweise Schwimmen und Radfahren uns einige Ideen geben, wie man fokussiert bleibt und sich nicht durch Dinge ablenken lässt, die außerhalb unserer Kontrolle liegen, und die man gerne als Entschuldigung nutzt, wenn man ein Dart Spiel verliert!

Das erste Wort zu unserem Thema hat freilich eines unserer Mitglieder, Reverend Adrian Underwood. Er schickte mir einem Ratschlag, den er selbst unter den verschiedensten Umständen, die seine Arbeit mit sich bringt, anwendet. Der Rat lautet: "Sei wie Dave"!

Der Dave, auf den er sich dabei bezieht, ist Dave Brailsford, der Chef von British Cycling und Team Sky. Dave trainierte seine Radfahrer darauf, dass sie sich nur auf die Bereiche fokussieren, die sie kontrollieren können und über die Bereiche, die sich außerhalb ihrer Kontrolle befinden aufhören nachzudenken! Also übernehmen wir Adrians Beispiel zur Konzentration - wir haben jede Menge Fragen dazu, von der Spitze der PDC Spieler bis hin zu Spielern aus Pup Teams.

Hier ein paar Beispiele dazu, worauf der Reverend anspielt - also was Bereiche, die man kontrollieren kann und solche, bei denen das nicht möglich ist, sein können.
Kontrollierbar - Sei wie Dave!
  • Suche das beste Set Up für deine Darts
  • Trage besonders bequeme Kleidung
  • Habe immer für alles die nötigen Ersatzteile dabei
  • Bitte deine Team Mitglieder nach dem Wurf zu deiner Unterstützung zu jubeln
  • Komme immer rechtzeitig, damit du dich noch aufwärmen kannst
  • Trinke vor deinem Spiel nicht zu viel


Nicht zu kontrollieren - Dave sagt ignorieren!
  • Musik im Pub oder Club
  • Lärm durch andere Spieler und Kunden
  • Gegner wirft einen 12 Darter
  • Wissen wollen, wie es deinem Kumpel am Board neben dir ergeht
  • Bounce-Outs
  • Mitten im Spiel darüber nachdenken, wie wohl dein Durchschnitt ist


An einem ähnlichen Thema hat Craig Townsend mit Top Schwimmern in Australien gearbeitet und er hat einige tolle Ratschlägen wie man die unkontrollierbaren Elemente, die wir diskutiert haben - oder auch Hindernisse, wie er dazu sagt - vermeidet. Er arbeitete daran, dass seine Schwimmer diese Hindernisse einfach vergaßen. Er sagte ihnen, dass sollte sich ihr Kopf mit kleinen Problemen intensiv beschäftigen, die außerhalb ihrer Kontrolle lagen(Wasser Temperatur oder dass sie ihre Bahn nicht mochten etc.) eine schlechte Leistung erbringen würden.

Auf den Dartsport übertragen, denkt an Mervyn King oder The Power, die ein feindliches Publikum als Entschuldigung für eine Niederlage vorschieben. Deine Wahl ist also: lasse ich es zu, dass diese Hindernisse Macht über mich gewinnen, indem ich mich auf sie fokussieren oder entscheide ich mich dafür, sie beiseite zu fegen, in dem ich mich auf mein Ziel fokussiere?

Versucht das
Craig erklärt eine einfache, aber brillante Übung, die all diese Punkte deutlich macht. Sie hat mit dem Thema des "Tunnelblicks" zu tun. Tunnelblick bedeutet, dass man sich so vollständig auf sein Ziel fokussiert, dass man die Hindernisse, die sich einem in den Weg stellen gar nicht sieht.

Versuche diese Übung einmal kurz. Versuche mit deiner Hand einen Tunnel zu machen und schaue durch ihn aufs Board - auf die Tripel 20 oder auch auf den Lieblingsdoppel - und du wirst feststellen, dass dieses Ziel alles ist, was du sehen kannst, weil der Tunnel verhindert, dass du sonst irgendetwas siehst - stimmt's? Das bedeutet, dass das Ziel alles ist, worauf du dich fokussieren kannst, weil da nichts ist, was dich davon ablenkt. Dieser Tunnel Blick ist die beste Möglichkeit ein Ziel zu erreichen, und genauso machen es die meisten Champions.

Und jetzt stell dir einmal vor, der Tunnel wird breiter und breiter (öffne deine Hand immer mehr, bis du das ganze Zimmer sehen kannst) und plötzlich siehst du, dass da jede Menge Ablenkungen sind, die dich daran hindern, dich auf dein Ziel zu fokussieren und das sind die Hindernisse, die sich dir vor und während eines Dart Spiels in den Weg stellen.

Ich bin sicher, dass du erkennst, dass es auf jeden Fall besser ist, wenn du nur das Ziel siehst, als wenn du versuchst, dich auf alle Dinge gleichzeitig zu fokussieren. Die bessere Wahl ist also ganz offensichtlich - wenn du den Tunnelblick einsetzte, wirst du die Ablenkungen oder die unkontrollierbaren Dinge nicht mehr sehen, sie werden verschwinden und du wirst dir um sie keine Sorgen machen müssen.

Probiere das bei deinem nächsten Spiel einmal aus, um herauszufinden was für einen Unterschied das macht.







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum