Coaching Klinik 31

In diesem Monat wollen wir deinem Dartspiel einen Feinschliff verpassen!
In diesem Monat überlassen ich den Coaching Artikel meinem Kollegen Andy! Er hat diesen Artikel zum Thema : " wie man in den richtigen Wurf Rhythmus findet" verfasst. Wir geben immer den Rat, dass der Schlüssel zur Beständigkeit für einen Dartspieler darin liegt, dass er seinen Dart Wurf wiederholbar macht. Ein wesentlicher Teil dieser Wiederholbarkeit nach der die Spieler streben ist es, ein paar Indikatoren zu haben, damit man weiß ob man auch jedes Mal bis zum letzten Dart, den man wirft, das gleiche tut. Hier findet ihr eine Idee, wie man einen Musik Track mit seinem Dart Rhythmus mischen kann, damit man immer im gleichen Tempo wirft.

Ein, Drei, Vier, Zwei! Wie ihr alle wisst, ist das die Zündfolge eines Vierzylinder Motors. Was geschieht, wenn ihr eure HAT Anschlüsse an die falschen Zylinder anschließt? Also entweder läuft euer Auto wie ein nasser Sack oder es läuft überhaupt nicht..

Habt ihr jemals einen perfekten Tag gehabt, an dem sich alle Darts ganz entspannt anfühlten und alle trafen? So als wäre es das einfachste Spiel der Welt? Nun die Zündfolge eurer Muskeln kann man mit der Zündfolge eures Motors vergleichen. Es gibt auch eine perfekte Folge dafür, dass die Muskeln so arbeiten, dass der Wurf perfekt gelingt. Viele Spieler nennen das " ihren eigenen Rhythmus". Wenn diese Abfolge zusammenbricht, was unter Druck geschehen kann, dann wird genau wie bei einem Motor die Technik zusammenbrechen. Spannung ist ein Mörder. Viele Spieler werden sie zuerst in der Schulter spüren. Dann kriecht die Spannung den gesamten Arm hinunter über den Trizeps, den Unterarm bis zur Hand. Der Griff wird fester und bevor du weißt, was die geschieht, schlenzt du deine Darts. Deine Muskeln müssen entspannt bleiben - Ich weiß, dass das eine offensichtliche Tatsache ist, aber trotzdem ist es genau das, was viele Spieler vergessen, wenn sie unter Druck stehen. Ihre Anspannung baut sich immer mehr auf und sie fangen an hektischer zu werfen, wodurch die Muskeln nicht mehr in der richtigen Reihenfolge arbeiten. Vielleicht will dann die Schulter zuerst werfen oder der Trizeps und das führt dazu, dass sich die Darts gestoßen oder geschnappt anfühlen.

Entscheidend ist es, dass man während des Trainings seine natürliche "Zündfolge" findet. Das Herumdoktern an seinem Wurf ist nicht immer der Weg dorthin. Manchmal ist gar nichts falsch an dem, was du machst, nur wie du es machst ist nicht richtig. Es kann beim Training helfen Musik zu hören. Such dir einen Track aus, dessen Beat zum Rhythmus deines Wurfs passt. Wenn du ein langsamer Werfer bist, ist es nicht so gut, wenn du dir eine Musik mit raschem Beat aussuchst oder umgekehrt, wenn du ein schneller Spieler bist, suche dir nichts Langsames aus.
Der Track sollte genau die Geschwindigkeit wieder spiegeln, mit der du wirfst. Das tolle dabei ist, dass du dir diesen Track quasi im Kopf ablaufen lassen kannst wenn du gegen Gegner antrittst. Auch das kann die Spannung während eines Spiels verringern und dir helfen, dich zu entspannen und in der richtigen "Zündfolge" zu bleiben.

Zusammenfassend heißt das: Denke also, wenn du das nächste Mal deine Darts in die Hand nimmst, an die geschmeidige Zündfolge eines Automotors und an die Folge, in der deine Muskeln feuern müssen, damit du diesen schönen entspannten Wurf hast, den alle so gerne haben möchten.


Stans Training Spiel
Dieses Trainings Spiel wude mir zugeschickt und es gefällt mir. Es ist eine kleine Veränderung des Around the Clock Doppel Spiels und vielleicht für Spieler interessant, die sich auf Double In vorbereiten.

Das Spiel trainiert sowohl Double In als auch Double Out.

Jeder Spieler bekommt drei Darts auf jedes Doppel zwischen Doppel 1 und Doppel 20. Wenn du mit deinem ersten Dart das Doppel triffst, kannst du die übrigen Darts dafür nutzen, um so viele Punkte wie möglich zu holen. Wenn du also zum Beispiel mit deinem ersten Dart die Doppel 1 getroffen hast, könntest du dann noch zwei Mal auf die Doppel 20 werfen. Schreibe dir nach jedem Wurf auf, wie viele Punkte du erzielt hast.

Wenn dann dein Gegner geworfen hat, ist dein nächstes Ziel die Doppel 2 und so weiter. Wenn du dein Doppel erst mit dem dritten Dart triffst, gehört das Feld deinem Gegner und du machst mit dem nächsten Doppel entsprechend der Reihenfolge weiter.

Du gehst erst zum nächsten Doppel über, wenn du das vorhergehende getroffen hast. Setzt vorher fest, wie viele Würfe ihr haben werdet und der Sieger ist derjenige, der am weitesten um das Board herum gekommen ist. Wenn ihr gleichweit gekommen seid, gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum