Coaching Klinik 37

Diesen Monat werfen wir einen Blick auf den Wechsel. Wie effektiv ist es, wenn ihr eure Darts in die Wurf Hand weiter gebt?
Wenn es um die Dart Technik geht, legen die meisten Menschen (und da schließen wir auch uns ein) ihre Aufmerksamkeit auf das, was geschieht, wenn der Dart geworfen wird. Wir haben eine große Anzahl von Bereichen, von Kopf bis Fuß, die wir studieren um herauszufinden, warum ein Dart sein Ziel verfehlt hat.

Mit das Beste an unserer Arbeit im Darts Performance Centre ist es, dass die Leute mit uns in Kontakt treten, um alle möglichen Aspekte des Dart Spielens mit uns zu diskutieren. Das ist einer der fruchtbarsten Bereiche um herauszufinden, warum Spieler Probleme haben oder auch um Bereiche in den Vordergrund zu rücken, die man gerne übersieht.

Ich unterhielt mich kürzlich mit Kevin T. Er ist ein Mitglied unserer Seite und denkt sehr viel über das Spiel nach. Eigentlich rief er mich an, weil er ein Set unserer gekerbten Gun Metal Darts haben wollte, aber er erklärte auch, warum er unbedingt gerade diese Darts wollte. Ein gekerbter Dart war für ihn perfekt, er konnte sein Finger immer genau am richtigen Punkt anlegen, was ihm nicht nur Selbstvertrauen gab, wenn es ans werfen ging, sondern auch dann, wenn er geschmeidig einen Dart während des Wurfs von der linken Hand in die rechte nahm.
Er wies dabei auf ein Interview mit Mervyn King hin. The King sagte darin über seine eigenen Darts: "Ich habe meine gesamte Dart Laufbahn hindurch nach einem Set Darts gesucht, das einen perfekten Transfer von der linken in meine rechte Hand ermöglicht. Durch diesen Transfer habe ich den perfekten Griff und deshalb müssen die Darts auch so geformt sein, dass ich den Dart jedes Mal in der exakt gleichen Position halte."
Beide, Kelv und Merv haben natürlich Recht. Wie bei den Läufern die Stabübergabe bei den Staffelrennen ein entscheidender Moment ist, ist auch der Transfer bei den Dartspielern in einem Spiel sehr wichtig. Wenn du hinunter schauen musst um den Transfer des Darts in deine Wurf Hand zu kontrollieren, wirst du deinen Fokus verlieren, du wirst auch die Chance verlieren, deinen Dart gegenüber des vorherigen Wurfs entsprechend zu korrigieren und dein Rhythmus wird auch noch plötzlich unterbrochen.

Merv hält tatsächlich die nicht werfende Hand ziemlich hoch vor seiner Brust, damit ein geschmeidiger Übergang möglich ist, während The Power und Peter Wright zum Beispiel ihre Wurf Hand arbeiten lassen und diese nach unten zur nicht werfenden Hand bewegen, um den Dart einzusammeln. Ich glaube nicht, dass es in diesem Bereich ein richtig oder falsch gibt, wahrscheinlich solltest du, während du das trainierst, nur dran denken, dass Bequemlichkeit Trumpf sein sollte. Es zählt nur, was sich für dich richtig anfühlt.

Und bezüglich der Ausrüstung ist es eben so, dass für Kelvin die gekerbten Darts funktionieren, genauso, wie auch Spitzen mit irgendeiner Art von Griffigkeit dazu beitragen können, dass du mit deine Finger immer an der richtige Stelle greifst, um den Handwechsel so geschmeidig wie möglich zu machen. Aber wie bei allen Dart Fähigkeiten gilt - trainiere es! Probiere unterschiedliche Hand-Positionen aus und bearbeite deine Ausrüstung, damit du auf deinen Darts irgendeinen Anhaltspunkt hast, so dass deine Finger immer an der gleichen Stelle greifen können.

Das ist auf jeden Fall eine Fähigkeit, die man beherrschen sollte, es hat ja auch noch nie eine Staffel, die an der Stab Übergabe scheiterte, eine Gold Medaille gewonnen!







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum