Coaching Klinik 38

Während die neue Saison anläuft, werfen wir einen Blick darauf, welche Hilfe du bekommen kannst um dein Spiel zu verbessern
Der September ist schon wieder da!!! Auch wenn Dart ein Sport ist, der 12 Monate im Jahr gespielt wird, wird es in der Dartwelt im August immer ziemlich ruhig. Im September tauchen dann all die Amateur Winter Liga Spieler wieder auf, die Dart aufgegeben hatten während die Sonne schien. Die BDO Rankings werden zurückgesetzt für all die, die davon träumen in 2017 in Lakeside dabei zu sein.

Ob es dein Ziel ist, dich für Lakeside (oder den Ally Pally) zu qualifizieren) oder in deiner örtlichen Pub Liga zu triumphieren - hier ein Rat für dich. Wenn du dir nicht etwas Zeit zum Trainieren nimmst, wird es sehr schwer werden, deine Ziele zu erreichen. Die gute Nachricht ist, dass wir wissen, dass du trainierst!

Ein guter Freund des Darts Performance Centre, Aidan Farrelly, hat kürzlich eine Umfrage durchgeführt um herauszufinden, was Dartspieler bezüglich des Trainings tun. Er grub die Herz erwärmende Statistik aus, dass von 100 Spielern, die antworteten 92 Prozent zuhause trainieren. Die Mehrheit (36 Prozent) verbrachten 1 - 3 Stunden pro Woche am Board, 22 Prozent trainieren 7 -10 Stunden pro Woche. Wir waren beeindruckt und fühlten uns inspiriert.

Darüber hinaus erhielten wir das Feedback, dass fast die Hälfte davon gegen einen Computer spielen und das Verhältnis zwischen Spielern, die Power Scoring und denen die Doppel trainieren war ziemlich ausgeglichen. Eine andere interessante Information war, dass kaum ein Spieler seine Leistungen aufschrieb (und so keine Ahnung hatte, ob er sich wirklich verbesserte) und dass die meisten in ihrem Training keine Struktur haben.

Uns inspirierte das zu unserer "Fortschritt durch Training" Kampagne, mit der wir versuchen wollen dass die Spieler einem Trainingsplan folgen und wir ermutigen sie, indem wir ihnen ein entsprechendes Hilfsmitte zur Verfügung zu stellen. Und hier findet ihr jetzt ein paar Ideen um eure eigene "Fortschritt durch Training" Kampagne zu starten.

Als erstes haben wir ein Trainingsplan Buch erarbeitet, dem die Spieler folgen können. Der Plan geht über acht Wochen und es gibt fünf Einheiten pro Woche. Jede Einheit besteht aus einfachen Trainingsspielen gefolgt von einem Bereich, in dem ihr verfolgen könnt, wie es gelaufen ist. So könnt ihr immer vergleichen, wie sich die Scores über die Wochen verändert haben. Ein paar Darts Performance Centre Mitglieder hatten in Vorausexemplar bekommen und das Buch ausprobiert. Ihr Feedback war sehr positiv.

Ein weiteres tolles Hilfsmittel, das wir auch erst kürzlich gefunden haben, ist ein Päckchen Outshoot Karten. Sie schauen von außen wie ein normales Kartenspiel aus, aber das wirklich Tolle an ihnen ist, dass man auf ihnen alle möglichen zwei - und drei Dart Outshot Kombinationen findet. Wir haben uns - wie wir denken - herausragende Trainingsspiele ausgedacht, die man alleine oder mit bis zu 5 Dartfreunden mit den Karten spielen kann! Kauft euch die Karten und ihr bekommt das Spiele Anleitungen dazu und das wird euer Rechnen und Finishen verbessern.

Und wie findet man Zeit fürs Training? Schnappt euch ein DIN A4 Blatt, schreibt alle sieben Wochentage und die jeweiligen 24 Stunden der Tage darauf. Tragt alle eure regelmäßigen Termine ein - Arbeit, Kinder, Dart Abende - und schaut, wo noch Platz ist. Könnt ihr irgendwo noch 30 Minuten unterbringen oder gar eine Stunde? Wenn ihr wirklich wollt, ist das sicher möglich. Oder wie wäre es, am Arbeitsplatz ein Board aufzuhängen? Oder sich auf dem Weg zur Arbeit in die Outshot Karten zu vertiefen?

Wir hoffen, wir haben euch dazu inspiriert die Qualität eures Trainings zu verbessern. Denkt immer daran: Training ohne Plan ist planloses Training!







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum