Coaching Klinik 40

Ist deine Technik perfekt? Natürlich nicht, aber wir können dir vielleicht dabei helfen, der Perfektion näher zu kommen
Wir haben in letzter Zeit immer mehr "Open" turniere mit unserem mobilen shop besucht. Für mich ist das immer interessant herumzuwandern und mich wieder an die vielen verschiedenen Stile und Techniken zu erinnern, die man am Oche beobachten kann.

Ich war kürzlich auch bei den Isle of Wight Open und unterhielt mich mit dem Vater eines Teilnehmers. Er versuchte seinen Sohn zu ermuntern, seine Technik zu verändern. Er war hatte inzwischen ein Level erreicht, über das einige Spieler begeistert wären. Das Hauptargument seines Vaters war, dass, wenn man sich Vorwärts bewegen muss, sich etwas verändern muss. Damit hat er natürlich recht!

Viele Spieler erreichen ein recht hohes Niveau, sind dann aber zu sehr beschäftigt damit, ihr Level aufrechtzuerhalten, als das sie ihr Spiel modifizieren würden. Ohne Schmerz kein Gewinn, ist das Klischee, dass auf diese Situation zu trifft. Ja, du wirst auf jeden Fall ein paar Schritte rückwärts machen bis die Veränderungen greifen, aber dann wirst du die Belohnungen ernten können.

Wir haben uns einen Fehlerfinder ausgedacht, um dir bei deiner Entscheidung darüber, ob es Zeit ist, deine übliche aber möglicherweise nicht wirklich vertrauenswürdige Technik zu begutachten. Du solltest dabei die gegenüber absolut ehrlich sein oder dir vielleicht auch einen vertrauenswürdigen Team Kollegen suchen, der deinen Wurf beobachtet und dir die Punkte auf unserem Fehler Finder abhakt.

Genauigkeit - Unterschiedliche Abhängigkeiten
Alle unten genannten voneinander unabhängigen Variablen beeinflussen die Genauigkeit


Haltung
Ist sie zweckmäßig?
Bist du in der für dich besten Position ausgerichtet?
Kannst du sie sie jedes Mal wiederholen?
Ist sie bequem?



Körperbewegung Ziel Abwurf Follow Through
Schwankst Du? Zielst du richtig? Ist er jedes Mal gleich? Geschieht das in einer Linie mit dem Dart?
Hüpfst Du? Zielst du über dein dominantes Auge? Ziehst du deinen Dart? Streckst du deinen Arm ganz aus?
Hältst du im Augenblick des Abwurfs still? Bringst du deninen Arm zurück und nach vorne auf der gleichen Bewegungsebene? Ist er geschmeidig und kontrolliert? Ist es eine ruckartige Bewegung?
- Ist die Aktion wiederholbar? - Verursacht die Bewegung Schmerzen?



Ich denke, das ist unmittelbar verständlich und erfordert keine weiteren Erklärungen. All das wirkt sich nachteilig auf die Genauigkeit und die Präzession aus. Nächsten Monat werden wir einen Blick darauf werfen, wie du schlechte Gewohnheiten los wirst und dir selbst beibringen kannst, mit einer sehr viel effektiveren Technik zu werfen.









Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum