Coaching Klinik 41

In diesem Monat lassen wir dem Fehler-Finder eine Übersicht über die verbreitetsten Fehler folgen, die wir beim Dartwurf finden können.
Letzten Monat haben wir euch eine Fehlerfinder Tabelle gegeben, damit ihr eine Vorstellung davon habt, welche verbreiteten technischen Fehler eine nachteilige Auswirkung auf euer Spiel haben können. Kurz nachdem wir den Artikel veröffentlich hatten, fand unser jährliches Turnier statt, die New Forest Masters. Ich war in der guten Position aus nächster Nähe die meisten spiele verfolgen zu können. Das half mir festzustellen, welche Fehler unter den Dartspielern am verbreitesten zu sein scheinen.

Stellung - die goldenen Regel hier ist es, jedes Mal die gleiche Stellung einzunehmen. Ich sah Spieler, die sich während eines Spiels an unterschiedlichen Stellen positionierten. Ja, du musst dich schon bewegen, wenn , was selten vorkommt, ein Dart ein Feld blockiert, aber bitte stelle dich zu Beginn jedes Wurfs immer zum gleichen Ausgangspunkt, sonst wird die Genauigkeit beeinträchtigt.

Bewegung des Körpers - Als erstes muss ich erwähnen, dass sich alle Spieler bewegen, wenn sie werfen. Da gibt es (meistens) eine Vorwärtsbewegung bedingt durch das Momentum des Abwurfs.
Aber es gibt auch Dartspieler die von einer Seite zur anderen schwingen, einen Ruck nach vorne machen oder im Augenblick des Abwurfs einen Hüpfer machen. Daraus entstehen im Wesentlichen zwei Probleme. Zum einen wirst du um eine beständige Genauigkeit kämpfen wenn du dich bewegst oder hüpfst. Zum anderen musst du auf jeden Fall sicher sein, dass du nach jedem Wurf wieder in der gleichen Position landest wenn du schwankst oder hüpfst oder beides!

Wie beim Aufstellen an der immer gleichen Stelle des Oches ist es ein weiterer Faktor, der deine Chancen auf einen präzisen Dartwurf beeinträchtigt, wenn dein Körper sich beim Abwurf in unterschiedlichen Positionen befindet.

Abwurf - ein ruckartiger Abwurf oder ein ruckartiges Zurückziehen des Darts kann die verschiedensten Probleme verursachen. Manchmal kann das ganz einfache Gründe haben wie zum Beispiel, dass du deinen Dart zu fest anfasst. Der Abwurf sollte geschmeidig und flüssig sein. Manche Spieler zählen ihren Wurf herunter, damit sie einen Rhythmus bekommen, der ihnen zu einem geschmeidigen Abwurf verhilft: Eins. Zwei. Drei. Abwurf. Eins. Zwei. Drei. Etc.

Follow Through - dein Arm muss sich auf der gleichen Ebene befinden, wie der Wurf und der Flug des Darts. Um das zu trainieren versuche folgendes: versuche den Follow Through in dem du mit deinem Finger auf das Ziel zeigst auf das du gezielt hast.
Die volle Streckung des Arms ist auf jeden Fall besser, aber wenn es für dich schmerzhaft ist, solltest du es nicht erzwingen.
Wenn du Schmerzen bekommst, wenn du versuchst deinen Arm beim Abwurf vollständig durchzustrecken, dann versuche es einmal mit Dehnübungen, die es dir erlauben, den Arm gerade zu machen. Das solltest du jeden Tag machen, damit er beweglicher wird und diese Beweglichkeit muss ständig gepflegt werden und es ist nicht so schmerzhaft wie Krafttraining wenn man es nicht durchhält.


Bitte überprüft alles oben genannte (oder lasst es einen Freund überprüfen). Wir können nur immer wieder betonen, wie wichtig eine solide Technik ist.







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum