Coaching Klinik 10


Dieses Mal unterbreiten wir euch einen Vorschlag, wie ihr euer Spiel aufmöbeln könnt!
Beim Dart coachen lassen wir uns oft auch von anderen Sportarten inspirieren und leihen uns dort auch Konzepte aus. Wir haben hier ja schon besprochen, wie wesentliche Prinzipien des Golfsports für den Dartsport wertvoll sein können. Kürzlich haben wir uns von einem Sport inspirieren lassen, von dem ihr sicherlich nicht automatisch gedacht hättet, dass er auch für Dart relevant sein könnte - dem Basketball.

Auch wenn das hier unsere April Ausgabe ist - das ist trotzdem kein Scherz! Eines unserer Darts Performance Centre Mitglieder war gerade in seiner lokalen Sporthalle, als dort auch Basketball gespielt wurde. Der Coach benutzte eine wichtige Waffe aus seinem Waffenschrank, um seine angehenden Basketball Stars an die wesentlichen Punkte zu erinnern, die es zu beachten gilt, wenn man seinen Ball erfolgreich im Korb unterbringen will. Diese Waffe, die er einsetzte, war ein Akronym, also ein kurzes, einfach zu merkendes Wort, dessen einzelne Buchstaben für die wichtigen Punkte stehen, an die man sich erinnern soll. Dieses Akronym war B.A.E.F.

Unser Mitglied meldete diese Entdeckung sofort an mich weiter und ich musste ihm zustimmen. Ich fand es auch so perfekt, dass wir es für unser Darts Coaching ausleihen!

B - steht für Balance - absolut lebensnotwendig, bevor man seine Darts abwirft
A - steht für Augen - vergewissere dich, dass du auf den vorgesehenen Zielbereich fokussiert bist
E - Steht für Ellenbogen - großartig um dich daran zu erinnern, dass du dich vergewisserst solltest, ob sich dein Arm "richtig" anfühlt und dein Ellbogen sich in der richtigen Position vor dem Wurf befindet
F - Steht für Follow Through - eine grundlegende Fähigkeit, die sicher stellt, dass der Dart geschmeidig abgeworfen wird.

Wenn du also das nächste Mal zum Oche gehst denke B.A.E.F..



Den Hunger verlieren
Ein anderes Mitglied kontaktierte uns kürzlich und berichtet von seinem Dilemma, einem Dilemma, in das alle Dartspieler zu irgendeinem Zeitpunkt geraten. Er hatte seinen Hunger auf und seine Motivation für das Training vollkommen verloren und wollte einen Rat.

Zunächst einmal versicherten wir ihm, dass er nicht der Erste wäre und dass es viele verschiedene Gründe dafür gibt, warum man seine Liebe zum Dartspiel verlieren kann. Dazu kann vieles beitragen: Familien Angelegenheiten stehen weit oben auf der Liste, Dart kann andere Aspekte des Lebens beeinträchtigen (Ehefrau, Kinder, Arbeit, College oder Universität) oder man hat möglicherweise zu viel gespielt und ist jetzt gelangweilt. Ein anderer möglicher Grund ist, dass du bei deiner Leistung auf einem Plateau gelandet bist (d.h. trotz allen Trainings scheinst du nicht besser zu werden). Viele Athleten der verschiedensten Sportarten teilen diese Erfahrung.

Lösungsmöglichkeiten

Plane dein Training
Nimm dir ein Blatt Papier und schreibe die sieben Tage der Woche auf. Teile sie in 24 Stunden eine und trage alle deine Verpflichtungen ein. Wenn du irgendwo eine Lücke siehst, gleichgültig wie klein sie sein mag, stecke dort dein Dart Training hinein! Noch besser ist es, wenn du dir gleich überlegst, was du während dieser Session tun möchtest.

Kaufe dir ein paar neue, glänzende Darts (oder auch Flights, Red Dragon bietet solche an)
Das ist eine sehr einfach Möglichkeit sich inspirieren zu lassen - kauf dir ein neues Set Darts oder Flights oder Schäfte. Wenn du bist, wie die meisten anderen Männer auch ( ich bin mir sicher, dass das auch bei weiblichen Dart Spielern wirkt) wird dich der Glanz neuer, glänzender Dinge dazu verleiten, sie in die Hand zu nehmen und auszuprobieren.

Kaufe dir ein neues Board
Bei uns kannst du dir ein Snooker- oder ein Golf-Board kaufen. Es macht sehr viel Spaß darauf zu spielen, es ist mal etwas anderes und könnte dir helfen, deine Motivation wieder zu finden.

Ziel Setzung
Setze dir ein paar Ziele, die du während deiner Trainingspiele erreichen möchtest und schreib dir deine Fortschritte auf. Versuch dein Round the Clock Ergebnis von letztem Mal zu überbieten oder noch besser - deinen Neun-Dart Power Scoring Durchschnitt Ein kleines bisschen Wettkampf, selbst wenn du nur gegen dich selbst antrittst, kann den Anstoß geben, dich zum Board zurück zu bringen.

Vielfalt
- ist die Würze des Dart-Lebens. Suche dir einen Trainingspartner, das wird dich motivieren, weil du deinen Kumpel nicht im Stich lassen möchtest und es ist außerdem eine tolle Abwechslung zum Solo-Training. Spiele online ein Spiel, wenn du nicht aus dem Haus kannst, du brauchst dazu eine Webcam und einen Laptop - aber es macht Spaß und ist ein gutes Training!


Wir hoffen, dass dir unserer Ideen Stoff zum Nachdenken geliefert haben!






Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum