Coaching Klinik 50

Du Verlierer! Wir werfen einen Blick darauf, wie man von einer Niederlage am meisten profitieren kann
Was für ein Verlierer! Was für ein Fehlschlag! Das sind Beleidigungen, die man Leuten an den Kopf wirft, vielleicht hast auch du Leute so beschrieben und vielleicht hat auch dir jemand so etwas an den Kopf geworfen? Damit, dass man ein Verlierer ist, ist ein Stigma verbunden. Es ist beschämend, herabwürdigend und lässt dich niedergeschlagen fühlen und wegen dieser Gefühle haben wir Angst vor dem Versagen entwickelt.

In seinem letzten Buch, das gerade erschienen ist, hat Matthew Syd, ein früheres Mitglied der englischen Tisch Tennis Nationalmannschaft, der bei den olympischen Spielen "versagt" hat, darauf hingewiesen, dass "wir nicht mit der Angst vor dem Versagen geboren werden. Sie ist kein Instinkt. Sie entwickelt sich, wenn man älter wird."

Das ist der Grund dafür, dass Wettkämpfer in allen Sportarten sich Entschuldigungen für Niederlagen ausdenken. Im Dartsport habe ich sie bestimmt schon alle gehört. Es waren die Zuschauer, die einem ausgebuht haben, der Gegner, der sein Tempo verlangsamt hat, das Oche war zu weit weg oder zu nah dran, das und noch viel mehr. Spieler, die mit Entschuldigungen ankommen, wollen nur ihr Ego schützen - ich habe verloren, aber es war nicht mein Fehler, nächstes Mal werde ich wieder mein Bestes zeigen!

Wenn man immer in diese entschuldigende Haltung verfallen würde, wenn ein Flugunglück geschieht, dann hätte sich die Sicherheit nicht auf so dramatische Art und Weise verbessert, wie das in dem letzten Jahre geschehen ist. Syed weist darauf hin, dass jede Prozedur, Regel und das Sicherheits- Design nur wegen der Unglücke und der damit verbundenen Toten entstanden ist. Das ist wahrscheinlich jetzt ein extremes Beispiel im Vergleich zu einem Dartspieler, der sein Ego mit einer schwachen Entschuldigung dafür verteidigt, dass er schlecht gespielt und verloren hat. aber wie viele von euch kommen aus einer Niederlage und arbeiten daran herauszufinden, was schief gelaufen ist und wie man es in Ordnung bringen kann?

Als Matthew Syed seine Niederlage im olympischen Tischtennisspiel erlebte, erarbeitete er sich, was für seine psychologischen Probleme an diesem Tag verantwortlich war, arbeitete dann daran und korrigierte sie. Wie also können wir als Dartspieler über eine Niederlage nachdenken und die Bereiche herausfinden, an denen wir arbeiten müssen?

Auf unserer Dart Verbesserung Internetseite haben wir eine Checklist zusammengestellt, mit deren Hilfe sich die Mitglieder nach einem Spiel (und besonders nach einer Niederlage)einschätzen können. Dazu gehören zum Beispiel:
  • Vorbereitung auf das Spiel
  • Selbstvertrauen
  • Mentale Stärke
  • Entschlossenheit

Daneben haben wir einige der konventionelleren Dart Statistiken:
  • Neun-Dart Durchschnitt
  • Checkout Quote
  • Drei-Dart Durchschnitt

Zusätzlich können die Spieler noch eigene Ideen eintragen. Dinge wie: Nervosität vor dem Spiel, Nervosität im Spiel, gegen einen langsam werfenden Gegner gespielt etc. Jetzt könnt ihr sehen, wie sich die schwache Entschuldigung gegen einen langsamen Spieler gespielt zu haben in etwas verwandelt, das analysiert werden kann, durchdacht werden kann und wofür man Lösungen entwickeln und Trainings spiele spielen kann, bis man das Problem gelöst hat. Wenn man es gelöst hat, wird man zu einem besseren Spieler und kann zum nächsten Bereich, an dem man arbeiten will, weiter gehen.

Indem man vollkommen - ja schon brutal - ehrlich gegenüber sich selbst ist, wird man möglicherweise sofort eine Antwort auf Probleme finden oder vielleicht kristalliesiert sich auch ein Thema im Laufe der Zeit, das auf einen Aspekt deines Spiels hinweist, an dem man arbeiten muss. Es gibt jede Menge Bücher und Blogs (auch der DPC Blog ist eine wertvolle Quelle) und denkt daran:b ignoriert nicht Informationen aus anderen Sportarten! Jeder Wettkämpfer hat mit den gleichen Problemen zu kämpfen, ganz besonders im mentalen Bereich und es ist vollkommen gleichgültig, ob du einen Tischtennis Ball treffen musst, oder ein Stück Tungsten wirfst!






Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum