Coaching Klinik 51

Das Women's Institute war in diesem Monat unsere Inspiration um dir zu helfen bessere Darts zu werfen
Vor ein paar Monaten wurden wir von Linda vom Colden Common Women's Institute Darts Team kontaktiert. Das WI ist eine sehr vielseitige Organisation und hat auch eine aktive Dart Szene. Die Damen von Colden Common waren daran gewöhnt zu gewinnen. Sie trainieren einmal in der Woche zusammen, aber sie waren nicht mehr so erfolgreich wie früher.
Wir hatten eine sehr gute Trainings-Session, die sich über mehrere Stunden hinzog und wir würden gerne mit euch teilen, worauf wir uns fokussiert haben. Dann könnt ihr selbst entscheiden, ob ihr von einzelnen Punkten oder auch allem, was wir mit den Damen machten , ebenfalls profitieren könnt, entweder zusammen mit uns oder indem ihr unsere Ratschläge befolgt.

Wir baten als erstes darum, dass alle unseren Gedanken offen gegenüber treten sollten. Einige der Damen spielten bereits seit vielen Jahren, aber man kann ja ganz leicht an seinen Gewohnheiten festhalten, sollten es schlechte Gewohnheiten sein, wirst du nie besser werden. Zuerst positionierten wir alle mit Hilfe des Winmau Sight Right. Das ist ein hervorragendes Werkzeug. Es positioniert dich so, dass du zentral zum Oche stehst. Ich benutze immer die gleiche Position und wenn wir gefragt werden warum ausgerechnet diese - wenn du zentral stehst und gerade wirfst. kann dein Dart so nur im 20ger Segment landen! Das war's schon!

Gerade zu werfen ist nicht so einfach, wie sich das anhört, das wissen wir ja alle. Also kommt als nächstes die Video Analyse des Wurfs des Spielers. Wenn wir unsere komplette Analyse von Spielern machen, die unseren Coaching Raum besuchen, dauert das normaler Weise rund 45 Minuten. Wenn ein ganzes Team kommt, haben wir einfach nicht die Zeit für eine komplette Analyse. Aber ich habe eine exzellente App für mein IPad und es gibt auch genügend für alle Handys und Tablets.

Wir können allen Spielern nur raten, so etwas auszuprobieren. Zeitlupe ist am besten und ein Blickwinkel von der Seite und von Vorne sind die wichtigsten Ausgangspunkte. Du wirst erstaunt sein, was du mit ein bisschen Technik über deinen Wurf herausfinden kannst. Noch ein Ratschlag : versuche es und führe deine Selbstanalyse zusammen mit einem Freund durch. Dabei könnt ihr beide etwas über eure Fehler erfahren und euch während des Trainings und im Spiel im Auge behalten.

Wir überprüfen auch die Ausrüstung. Und wir möchten betonen, dass auch wenn sich unter unserem Coaching Raum ein Dart Shop befindet, es uns nicht um den Verkauf geht. Die Damen probierten eine Anzahl von Flight/Schaft Kombinationen durch, um festzustellen, ob sich ein Wechsel im Set-up in einer Verbesserung der Leistung niederschlagen würde. Ein wesentlicher Bereich - gerade für die Damen - war es, das Gewicht des Darts zu erhöhen, zum Teil fast schon dramatisch. Eine von ihnen wechselte mit großem Erfolg von 24 g auf 32 g.

Unser Körper verändert sich, wenn wir älter werden und unsere Kräfte lassen nach, einen leichten Dart in der oberen Hälfte des Boards zu platzieren wird anstrengend. Aber mit einem schwereren Dart und der gleichen Wurfkraft haben die Darts ein größeres Momentum um bis zum Board zu kommen, bevor die Flugbahn nach unten geht. Wir würden es jedem nahe legen, der solche Probleme bekommt, es mit einem sehr viel schwereren Dart zu versuchen. Das gleiche Prinzip trifft auch auf die Jugendlichen zu.

Wir beendeten die Einheit mit ein paar Trainingspielen, über die wir im nächsten -Monat sprechen werden. Und was geschah dann? Nun, wir haben folgende Mail bekommen:
Hi Paul, ich bin sicher du erinnerst dich an unseren Besuch bei dir vor ein paar Monaten. Ich freue mich, dir mitteilen zu können, dass am Montag das Finale der Hampshire Federation WI Darts gespielt wurde und dass wir gewonnen haben!!!








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum