Coaching Klinik 54

Deine Darts! Der wichtigste Teil deiner Ausrüstung!
Vor einiger Zeit gab es einen Sky Sport Artikel der fragte: "Warum wechseln Spieler wie Phil Taylor und Peter Wright ihre Darts?" Wayne Mardle gab dazu seine Meinung ab. Seiner Ansicht nach erhoffen sich Spieler, die mit so etwas herumspielen, damit einen minimalen Vorteil zu bekommen. Gleichzeitig zeigte er sich aber auch besorgt und meinte, dass Wright einfach um des Wechselns willens wechselte auf der Suche nach etwas, das es gar nicht gibt.

Meiner Ansicht nach war es unfair Phil Taylor mit Peter Wright in einen Topf zu werfen. Taylor wechselte seine Darts in den 18 Jahren, die er bei Unicorn war nur ein paar Mal (sie kamen bis zu Unicorn Phase 6). In den Jahren bei Target war es drei oder vier Mal, aber er hatte auch Recht damit sie zu wechseln. Seine Leistungen hatten nachgelassen und erst sein drittes Set Target Darts ließ ihn wieder so gut werfen wie vor dem Wechsel seines Ausrüsters.

Wright hingegen scheint aus nicht offensichtlichen Gründen zu wechseln. Er warf in der Premier League in der einen Woche einen über 100 Durchschnitt und wechselte prompt in der folgenden Woche seine Darts. Warum? Eine Erklärung für diesen anscheinend unerklärlichen Wechsel seiner Ausrüstung könnte sein, dass Snakebite einfach zu viel Freizeit hat und unter dem "Neue Darts" Syndrom leidet.

Zu uns im Darts Performance Centre kommen Spieler die das Ne Darts Syndrome haben. Sie nehmen ein Set Darts in die Hand, werfen eine 140 und entscheiden, das sind die richtigen Darts für mich. Das ist an sich ja nicht falsch. Ist es das, was auch bei Snakebite passiert? Das eigentliche Problem bei ihm ist freilich, dass er ein so guter Spieler ist, dass er mehr oder weniger jedes Set in die Hand nehmen kann, gut mit ihm werfen kann und entscheiden kann ja, das sind für die nächsten sieben Tage meine Darts! Genau wie bei den Amateur Spielern werden diese Darts aber nach ein paar schwachen Spielen (oder vielleicht nach nur einem schwachen Spiel) für das nächste tolle Set einfach weggeworfen.

Auf der anderen Seite gibt es aber auch Dartspieler, die uns erzählen, dass sie seit 10, 15 oder auch 20 Jahren mit den gleichen Darts spielen. Was das genaue Gegenteil der Spieler ist, die unter dem New Darts Syndrome leiden, aber sollte man diesen Weg gehen? Ich würde argumentieren, dass ein Dart, wenn man ihn mehr als 10 Jahre geworfen hat, nur noch wenig Ähnlichkeit mit dem Dart hat, den sie am Anfang geworfen haben. Damit meine ich, dass der Grip wahrscheinlich vollständig verschwunden ist, dass die Spitzen oft kürzer geworden sind und dass der Barrel Risse und Beulen hat nach 10 Jahren Tungsten Arbeit.

Ich würde auch argumentieren, dass sie einen Tunnel Blick entwickelt haben, indem sie ihren Darts nicht gestatten sich zu entwickeln wie das Taylor getan hat, obwohl er während der gesamten Zeit bei Unicorn der beste Spieler auf dem Planeten war. Unsere Spieler mit Tunnel Syndrom experimentieren nicht genug; wie Mardle schon gesagt hat, muss man nach jedem noch so kleinen Vorteil suchen, den man finden kann.

Wie passe ich also am besten zwischen dem Spieler mit New Darts Syndrom und dem Spieler mit Tunnel Blick? Ich würde vorschlagen, schaut nach einem Dartdesign, das für euch funktioniert, ganz egal ob gerade oder kegelförmig. Findet einen Grip, der euch liegt - Hai Grip, klebriger Mikro Grip, gerillt und bleibt bei euren Kern Prinzipien. Wechselt regelmäßig eure Flights, Schäfte und Spitzen - das ist billiger als wenn ihr eure Darts wechselt. Und überprüft den Grip regelmäßig. Wenn er an Schärfe verliert, stoßt die Darts ab und ersetzt sie mit einem entsprechenden Set oder, solltet ihr wechseln wollen, stellte sicher, dass die neuen über die gleichen Charakteristika verfügen wie eure ehemaligen Favoriten.

Evolution und nicht Revolution ist der richtige Weg, mit dem ihr Veränderungen in der Ausrüstung in Angriff nehmen solltet.









Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum