Coaching Klinik 66

Seid vorbereitet! Wir werfen einen Blick auf das Doppelspiel im Dartsport
Der PDC Worldcup begann am 1. Juni. Mir hat dieses Turnier immer Spaß gemacht. Ein Grund dafür dass ich es so faszinierend finde ist, dass sich es immer wieder zeigt, dass einige Teams die dort auftauchen sportwissenschaftliche Aspekte und Coaching komplett ignorieren. So sind sie so miserabel vorbereitet, dass man es kaum glauben kann.

Wir hatten jetzt die Gelegenheit einige unserer Ideen in die Praxis umzusetzen, weil wir mit dem brasilianischen Team eng verbunden sind. Wir wollten ihm helfen auf der großen Bühne eine Chance zu glänzen zu bekommen. Die Brasilianer waren massive Außenseiter und es war klar, dass es für sie eine ungeheure Leistung sein würde, überhaupt die erste Runde zu überstehen. Man konnte eigentlich gar nicht davon träumen noch weiter zu kommen.

Das brasilianische Team besteht einmal aus Diogo Portela, einem Spieler, mit dem wir seit einiger Zeit zusammen arbeiten und der in unserem Coaching Raum und bei unserem Video Analyse Service ein regelmäßiger Besucher ist. Diogo hat an einem European Tour Event teilgenommen, auf der PDC Pro Tour und der Challenge Tour gespielt und spielt daneben auch County, hat also ein bisschen Erfahrung sammeln können. Die anderen 50 Prozent des brasilianischen Teams - Alexander Sattin - aber, haben noch nie ein Spiel auf der Bühne gespielt oder gar vor Tausenden von deutschen Dart Fans.

Also was tun? Wir traten in Kontakt mit Johnny Stefano, Diogos County Manager und er buchte uns eine Bühne, einen MC und einige andere Doppel Teams, um Alexandre ein paar Trainings Spiele in London zu ermöglichen. Dorthin war er gekommen, bevor wir nach Deutschland flogen. Wir luden auch über die sozialen Medien ein paar Zuschauer ein, die Lärm machen sollten, damit er eine Vorstellung davon bekam, was ihn auf der World Cup Bühne erwarten würde.

Alexandre hat auch ein ausgezeichnetes Trainingsprogramm, das größtenteils auf seinen eigenen Ideen beruht und ein tolles Beispiel dafür ist, wie es möglich ist, dass ein Spieler das Best mögliche aus seinem Training herausholt! Das hat er uns dazu gesagt:
Für den World Cup setzte ich meine Trainingsroutine weiter fort. Grundelemente sind physisches Training - eine Stunde Fitnesszentrum am Tag, Arbeit an der psychologischen Seite des Spiels und eine Stunde Trainingsspiele. Alle 30 Minuten mache ich eine Pause, so dass ich insgesamt auf drei Stunden Training pro Tag komme.
Die Trainingsübungen sind aufgeteilt in Verbesserung der Wurf Technik, dem Training, das der DPC Trainingsplan vorschlägt und 501 Spiele gegen wirklich Gegner oder den Computer.

Wir haben Alexandre ein Trainingsbuch gegeben, an dem er sofort Gefallen fand. Wir haben ihm noch einen anderen Ratschlag gegeben, aber der bleibt Betriebsgeheimnis!

Für euch Spieler da draußen, solltet ihr bei uns anklopfen, noch ein weiterer Rat - seid gute Kommunikatoren. Diskutiert eure Strategie und eure Taktik vor dem Spiel und beschränkt euch während des Spiels auf Ermunterung und Problemlösung. Und zeigt auf keinen Fall eurem Partner gegenüber schlechte Körpersprache!
Ihr seid ein Team, ihr gewinnt zusammen und ihr verliert zusammen, aber am aller wichtigsten ist es, ganz egal wie das Ergebnis ausfällt, ihr seid beide unglaublich stolz auf euer Team!






Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum