Premier League

Ist das wirklich ein Turnier, bei dem es drunter und drüber geht oder gibt es andere Faktoren, die bisher die Ergebnisse bestimmt haben?
Wir haben jetzt vier Wochen der Premier League 2012 hinter uns. Bevor das Turnier begonnen hatten wir schon die am meisten umkämpfteste Premier League bisher vorhergesagt... Hat das Turnier diese Vorhersage gerechtfertigt? Zeit, dass zu überprüfen.

Die Premier League 2012 scheint alles auf den Kopf zu stellen. Liegt das an der Qualität der einzelnen Wettkämpfer und ihrer Ansicht begründet, dass jeder von ihnen an seinem Tag jeden anderen schlagen könnte? Ich würde dagegen argumentieren und euch vorschlagen einmal das Feedback in Erwägung zu ziehen, das uns die einzelnen Spieler bisher geliefert haben.

Wade stieg mit drei Niederlagen in Folge ins Turnier ein. Er gab offen zu, dass er mit seinen Gedanken anderweitig beschäftigt war und das sein Training darunter gelitten hatte. Über Wades Probleme abseits des Oches ist alles bekannt obwohl wir keinen Hinweis darauf haben, dass sie auch dieses Mal die Ursache seiner Zerrissenheit sind.

Gary Anderson hat ebenfalls zugegeben, dass er das Leben als Top Dart Spieler als Herausforderung empfindet und verlor prompt in der ersten Woche gegen Kevin Painter. Andersons Doppel Problem kamen wieder einmal zurück und verfolgten ihn und er beendete dieses Spiel mit 6 Treffern auf die Doppel bei 29 Versuchen - das sind 21 Prozent. Anschließend hat er seine folgenden drei Spiele gewonnen.

Letzte Woche zeigte Lewis eine wirklich schockierende Leistung gegen Anderson, nach dem er in den drei Spielen vorher jedes Mal ein Unentschieden herausgeholt hatte (darunter auch einmal in einer Woche, in der er wegen Krankheit nicht hatte trainieren können). Auch Jackpot hat seinen Anteil an persönlichen Problemen aber dafür, warum er so schlecht gespielt hatte, gab er keine Erklärung.

Sogar Andy Hamilton war betroffen. In Aberdeen wurde er von Gary Anderson mit 2:8 vernichtend geschlagen. Anscheinend machten ihm die Zuschauer zu schaffen und das war der Grund dafür, warum er seine Leistung aus der Woche davor nicht hatte wiederholen können. So etwas haben wir auch schon früher erlebt: Schotten(oder Holländer) die gegen einen Engländer in Schottland spielten, das Skript schaut immer folgendermaßen aus: Der schottische Spieler ist der Held und der Engländer wird verprügelt, sogar, wenn er mit einem riesigen Hammer herumspielt! Ist es jetzt unfair, wenn ich vorschlage, dass Hamilton hätte darauf vorbereitet sein müssen?

Es könnte sein, dass es sich insgesamt mehr darum handelt, dass die Spieler schlecht vorbereitet sind und dass sie es zulassen, dass Dinge außerhalb Einfluss haben, für das was sie am Oche machen und nicht nur, dass das Können der Spieler dieses Jahr so ausgeglichen ist. Das ist allerdings für die vielen Fans kein Trost, die in den Arenen aufgetaucht sind oder für die vielen Wetter, die ihr Geld auf einen schlecht spielenden Dart Spieler gesetzt hatten.

Es gibt aber einige Dinge die sich bezüglich der Premier League nie ändern werden. Zum Beispiel, dass Spieler triumphierend damit angeben, wie gut sie gespielt haben, als sie von Phil Taylor geschlagen wurden. Es ist eigentlich nicht überraschend, dass Taylor schon so lange überlegend regiert, wenn die Spieler gegen ihn eher auf eine glorreiche Niederlage hoffen, als demontiert zu werden. Sie verkünden dann stolz, wie gut sie waren, als sie geschlagen wurden.

Kevin Painter und Barney freilich weisen eher auf die bisher so fantastische Leistung Taylors hin. Er führt in der 180er Tabelle, in der 140er Tabelle und sein Finishing war bisher auch das beste (57 Prozent Trefferquote) Zusammenfassend kann man sagen, dass er sowohl im Scoren als auch im Ausmachen am Besten ist.

War ich vielleicht zu hart gegenüber Painter und Barney? The Power ist natürlich ein respekteinflößender Gegner (wir haben noch nicht einmal den Neun-Darter und den 117.36er Durchschnitt erwähnt) and vielleicht ist es wirklich keine Schande gegen einen Taylor in der gegenwärtigen Form zu verlieren aber ich mag nicht, wie manche Spieler einfach zu resignieren scheinen. Und außerdem - in welcher anderen Sportart würden die Wettkämpfer einem Gegner einen derartigen psychologischen Vorteil auf dem Silbertablett servieren?

Aber zu Kevin Painter, dem Hammer und Barney kann man durchaus auch etwas Positives anmerken. Sie sind bisher die überraschenden Stars dieser Show. Kevin Painter war Vorbeginn von den Buchmachern als Tabellenletzter gesetzt worden, hat aber bereits Anderson und Whitlock schlagen können, wenn auch die Niederlagen gegen Taylor und Wade die Tabellenposition realistisch erscheinen lassen. Hamilton hat bisher gut gespielt außer in dem Spiel gegen Barney, über das wir bereits gesprochen haben und Barney war bisher geradezu sensationell. Der depressive, Kopf schüttelnde und überanalytische Dart Set Up Serien Wechsler scheint sich ein neues Leben gepachtet zu haben. So ein Comeback wie gegen Hamilton letzte Woche hätte es für den Barney in der Stimmung der letzten Liga Saisons nie gegeben. Es wirklich erfreulich, das zu sehen!

Insgesamt war die Qualität der Darts herausragend. Vielleicht sind wir auch zu anspruchsvoll, wenn wir erwarten, dass die Spieler wirklich Woche für Woche mit 100 Prozent bei der Sache sind? Wir sollten aber zumindest erwarten können, dass sie sich angestrengt haben, um vorbereitet zu sein. Die Spieler sind auch nur menschlich, selbst die "Machine".








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum