Premier League 2013 - Zwölfter Spieltag, Birmingham

Wir sagen vorher, wie viele Punkte man brauchen wird, um in der O2 Arena dabei zu sein und haben Tipps für das Geschehen in dieser Woche
Letzte Woche ließen mich die Darts ratlos am Kopf kratzend zurück! Nicht wegen Barneys Unfähigkeit gegen Taylor zu gewinnen und auch nicht wegen Jackpots momentaner Unfähigkeit überhaupt gegen irgendjemand zu gewinnen - es war weil die Experten mich total durcheinander brachten. Es fing mit Wayne an. Er meinte, er würde Mighty Mikes Gesichtsausdruck im Gesicht lieben. Während ich noch drüber nachdachte ob es möglich wäre einen Gesichtsausdruck irgendwo anders zu haben, überraschte er uns bereits mit der Anmerkung MVGs Wurf sei stürmisch und schnell.

Damit nicht genug - während des Taylor/Hamilton Spiels sagten das Kommentatoren Team, dass 18 Punkte wohl zum Weiterkommen ausreichen würden und das entweder Taylor oder Hamilton nicht dabei sein würden, weil es nur noch vier Spieltage wären und beide Spieler 10 Punkte hätten. Das hörte sich für mich irgendwie falsch an, wenn mir auch nicht gleich auffiel, dass es daran lag, dass die Spieler jetzt immer zwei Spiele spielten. Das bedeutet, dass vor dem Spieltag letzte Woche die meisten Spieler noch sechs Spiele vor sich hatten, obwohl es nur noch vier Spieltage waren.

Aber wie verhält es sich nun mit der Punktevorhersage für die O2 Arena? 18 Punkte scheinen immer noch hoch gegriffen zu sein trotz der zusätzlichen Spiele, die von den Experten übersehen wurden. Uns half es, in der Geschichte der Premier League zurück zu blicken, um voraussagen zu können, wie viele Punkte man brauchte, um die Relegation zu vermeiden. Kann die Geschichte der Qualifikation für die Play-offs uns ebenfalls helfen? In den letzten drei Jahren wurde der vierte Platz so gesichert:
  • 2012: 13 Punkte aus 14 Spielen
  • 2011: 14 Punkte aus 14 Spielen
  • 2010: 13 Punkte aus 14 Spielen

Diese Saison gibt es für Jeden 16 Spiele. Wenn man den Durchschnitt der letzten drei Jahre nimmt und auf 16 Spiele umrechnet (0.95 pro Spiel x 16 Spiele) ist das Ergebnis, dass man dieses Jahr 15.25 Punkte brauchen würde- 16 Punkte scheinen also der Richtwert zu sein und sollten(natürlich wird man möglicherweise die Legdifferenz mit heranziehen müssen) für den Einzug in die Play-Offs ausreichen!

Wenn wir gerade dabei sind über die zwei Spiele pro Abend zu reden - für die Spieler scheint das bisher ein Nachteil zu sein. Mighty Mike versprach uns letzte Woche nach seinem ersten Spiel, dass er gelernt habe wie man zwei Spiele pro Abend spielt, nachdem er damit die Woche zuvor bereits Erfahrung gesammelt hatte. Allerdings hatte er dann nicht die gleichen explosiven Qualitäten wie im ersten Spiel, wenn er trotzdem auch Jackpot schlagen konnte. Gegen Barney in seinem ersten Spiel hatte MVG einen Durchschnitt von 106, beim zweiten Auftritt sackte er auf 90.75 gegen Lewis ab. Es scheint schon noch Arbeit für die Spieler zu geben, die an einem Abend zwei Mal auftreten.

Vielleicht können wir aber die Tatsache, dass das letzte Spiel zu einem Schlag ins Wasser wird zu unseren Gunsten nutzen? Diese Woche spielt Robert Thornton im letzten Spiel des Abends gegen Jackpot. Davor tritt Jackpot gegen The Power an und The Thorn spielt gegen Andy Hamilton. Zwei Gedanken dazu: Die Wetten das The Thorn Lewis schlagen kann stehen bei 7/5. Ich denke, dass Thornton besser darauf vorbereitet ist das letzte Spiel zu spielen als Lewis und 7/5 konnte eine Investition lohnen.

Eine weitere Möglichkeit - du erinnerst dich noch daran, dass wir über die meisten 180er an einem Abend gesprochen haben? Diese Woche fordert MVG die vier Spieler heraus, die zwei Mal spielen. Gefährlich könnte Thornton werden, er hat bisher 42 180er geworfen im Gegensatz zu den 49 von MVG und er sollte eigentlich durch sein zusätzliches Spiel diesen Markt gewinnen. Er ist zusammen mit Jackpot (bisher 33) gemeinsamer Favorit für 2/1 bei Ladbrokes. Aber sollte das letzte Spiel Syndrom bei The Thorn und Lewis auftreten, wären die 20/1 bei Ladbrokes auf MVG auch wenn er nur ein Spiel spielt, dennoch eine Überlegung wert sein.

Wenn man sich die Spiele des Abends unter einem positiven Aspekt ansieht, hat sicherlich das Spiel zwischen MVG und Whitlock das Potential ein Kracher zu werden. MVG setzt weiter auf seine "Schock und Angst" Scoring Taktik (zumindest im ersten Spiel des Abends) und The Wizard versucht einen Befreiungsschlag Richtung Play-Offs. Die mehr als 6.5 180er von Paddy Power zum Gleichstand ist verlockend für dieses wahrscheinlich von hohen Scores geprägte Spiel.








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum