Premier League 2013 - Play-Offs

Und dann waren es nur noch vier! Nach 14 Wochen geht die Premier League zu Ende
Wir haben ausgerechnet, dass der erste Dart des ersten Halbfinales nach unseren Aufschrieben der 22.524. des Turnier sein wird.
Mit Sicherheit sind die besten vier Spieler durchgekommen. Ich glaube, dass Whitlock Fans nicht dieser Meinung sein dürften und auch die Thorn Fans nicht, aber James Wade gelang es sich letzte Woche sich so in Schwung zu bringen, dass er noch einmal zuschlagen konnte und sich gegen The Power einen Punkt holen konnte. The Machine kam darüber ins schwitzen - wir hatten bereits vorhergesagt, dass 16 Punkte der Schlüssel zur Tür des O2 sein würden!

Bevor wir jetzt darüber alles vergessen, erwähnen wir besser, dass auch das Jugend Finale ansteht. Mighty Mike stand in den letzten beiden Jahren im Finale der PDC Unicorn Youth World Championship und es gelang ihm beide Male zu verlieren. 2011 schlug ihn Arron Monk, 2012 James Hubbard. Zu diesem Zeitpunkt sah schon jeder in Hubbard voller Zuversicht einen kommenden Weltmeister und Mighty Mike wurde fast gar nicht erwähnt. Ein Jahr ist im Dartsport eine lange Zeit!

Dieses Jahr kämpfen zwei PDC Tour Card Inhaber um den Sieg - Michael Smith und Ricky Evans. Michael Smith, der bereits ein Pro Tour Event gewinnen konnte, ist bei den Buchmachern der hohe Favorit. Ich weiß nicht sehr viel über Evans, aber wenn die Buchmacher Recht haben sollten, bedeutet in diesem Fall der Zweitbeste zu sein nicht das Ende der Welt, MVG hat dadurch kaum Schaden genommen!

In sein Halbfinale gegen James Wade geht Michael van Gerwen als großer Favorit und bei seiner momentanen Form ist das verständlich. Wade hat die entsprechende Erfahrung und er hat MVG in der Premier League bereits geschlagen, aber seine Form ist unberechenbar, was man von der von Mighty Mike nicht sagen kann.

Im anderen Halbfinale wird Phil Taylor durch die Bank vorne gesehen. Taylor Unterstützer werden noch die letzten Pennys hervorkratzen um auf ihn zu setzen, schließlich weiß ja jeder, dass Barney ihn einfach nicht schlagen kann. Das wäre auf jeden Fall Barneys bisher größte Chance. Er weiß es, aber wird er auch seinen Kopf davon überzeugen, dass es möglich ist?

Tips
Wir sind fest überzeugt davon, dass es einen Bereich gibt, in dem Barney Taylor schlagen kann und das ist die Menge an 180ern. Barney warf in dieser Premier League Saison 23 180er mehr als Taylor (53 v 30). Im anderen Spiel sieht es ähnlich aus - MVG warf 20 180er mehr als Wade (57 v 37). Bei Ladbrokes gibt es eine 7/5 Wette darauf, dass Barney mehr 180 wirft als MVG.
Wir hatten ja einigen Erfolg mit unseren Checkout Wetten. Die vier Halbfinalisten haben bisher 50 Checkouts über 100 Punkte geworfen. Die Latte liegt bei beiden Spielen auf über 123 Punkte. Wade hat das acht Mal geschafft, MVG drei Mal, The Power fünf Mal und Barney drei Mal. Schon eine Vorlage! Die Quote dafür, dass sie die gleiche Klasse im etwas längeren Format zeigen liegt bei knapp 12/5.


Fazit
Alles in allem haben wir Darts auf einem erstaunlichen Niveau gesehen. Der Relegations-Gedanke war eine Verbesserung und hat den Event auf jeden Fall interessanter gemacht. Es war auch interessant, die Spieler zwei Mal an einem Abend spielen zu sehen, auch wenn dabei meistens die Qualität der produzierten Darts nicht auf dem üblichen Level lag. Vielleicht könnte man das im nächsten Jahr noch optimieren?








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum