Premier League 2013 - Zehnter Spieltag, Sheffield

Die spannende Judgement Night ist vorbei und wir denken über Wes Saison nach und freuen uns darauf "The Machine" und "Mighty Mike" zwei Mal sehen zu können.
Wie habt Ihr die Judgement Night gefunden? Sie entwickelte sich nach Plan. Lewis und Whitlock verloren beide und öffneten so die Tür, damit entweder für Anderson oder Newton weitere fünf Wochen hätten dabei bleiben können. Keiner der beiden zeigte sich freilich der Aufgabe gewachsen. Der "Flying Scotsman" wirkte ganz verloren, als seine Doppel Probleme auch letzte Woche weiter anhielten. Wenn Du Ando Fan bist solltest Du jetzt lieber weg sehen - bei 143 Versuchen traf er lediglich 40 Doppel, das sind weniger als 28 Prozent und auf diesem Level einfach nicht genug.

Dem Warrior würde man die fehlende Premier League Erfahrung anmerken lautete das Urteil der Sky Fachleute und bis zu einem gewissen Grad haben sie damit Recht. Auch wir hatten darauf gewettet, dass Wes relegiert würde und zwar wegen seiner 20 Grad Neigung (plus/minus 10 Prozent - wenig wissenschaftlich von mir kürzlich während einer Exhibition gemessen), die immer, wenn Druck , die Nerven und der Stress des Wettkampfs zuschlagen, verhindern, dass er diese Neigung bei jedem Wurf immer gleich ausrichtet. Das Ergebnis sind dann kurze Dartrunden, denen die Genauigkeit fehlt, die man braucht, um auf dem absolut höchsten Niveau beständig zu gewinnen.

Auf der anderen Seite hat Wes auch erstaunliches erreicht, was sicher der Grund ist, warum er das Problem noch nicht angegangen ist. Letzte Woche ging er als Sieger eines European Tour Events in den Premier League Spieltag und zeigte sein Können am Tag danach in der von mir erwähnten Exhibition zusammen mit Dave Chisnall in New Milton in Hampshire. Nonchalant warf der Warrior ein 170er Finish und vier Scores von 69 in verschiedensten Kombinationen nacheinander zur Unterhaltung der Zuschauer. Wie auch immer, er ist draußen aus der Premier League und wenn du weitere verrückte Abende mit Wes erleben möchtest, musst Du zu einer Exhibition gehen.

Die Premier League wird in den nächsten fünf Wochen eine weitere Wendung nehmen - diese Woche und in Woche 13 werden je zwei Spieler zwei Mal spielen, in den Wochen 11, 12 und 14 je vier Spieler. Wir hatten in der Vergangenheit schon ein ähnliches Szenarium, als Mardle krank war und als Anderson sich letztes Jahr vorübergehend zurückziehen musste. Für die Spieler, die zwei Mal spielen müssen, eröffnet das einen anderen Blickwinkel auf die Spielvorbereitungen.

Die Woche werden "The Machine" und Mighty Mike" zwei Mal spielen und dabei im letzten Spiel des Abends aufeinander treffen. Wade war dieses Jahr bisher fantastisch und sein Finishing herausragend, seine Spielvorbereitung hat mich schon immer fasziniert. Er wird seine sämtlichen Auto Mechaniker Fähigkeiten benötigen, damit sein Ölstand beziehungsweise sein Leistungs- Niveau für beide Spiele des Abends richtig ist. Sollte er "überölt" oder nicht genug "geölt" sein, konnte ihn das im letzten Spiel des Abends einiges kosten.

James Spielniveau in beiden Spielen könnte auch entscheidend für die Wetten sein, auf die ich diese Woche ein Auge geworfen habe. Nicht nur die Spieler müssen ihr Augenmerk auf den veränderten Spielplan werfen, auch die Buchmacher müssen das tun. Zum Beispiel ist Mighty Mike diese Woche bei Ladbrokes hoher Favorit auf die meisten 180er der zehnten Woche. Schließlich spielt er ja zwei Mal.
In den letzten vier Wochen hat er pro Spiel je drei geworfen, damit müssten es an diesem Spieltag sechs sein. Lediglich ein Spieler hat das bisher erreicht (Whitlock) und nur einer konnte das bisher überbieten und das war Mighty Mike selbst mit 7! Wenn er jetzt aber einen schlechten Abend hat? Oder auch einen guten Abends, so dass er eines der Spiele leicht gewinnt und deshalb weniger Chancen auf die Tripel 20 hat? The Thorn und Barney stehen bei den 180ern Wetten ganz weit oben mit 16/1 und 25/1 darauf, dass sie in ihrem einen Spiel mehr 180er werfen als van G in seinen beiden. Nicht gerade wahrscheinlich, aber vielleicht reizt es ja doch jemanden?
Auch The Machine v Jackpot schaut vielversprechend aus. Lewis vermied die Relegation und verhinderte es auch, dass er demütigend mit 7/1 verlor, aber schaute trotz eines schmeichelhaften Durchschnitts gegen Barney eher gewöhnlich aus. 11/10 auf einen Sieg von Wade schaut ansprechend aus, aber noch etwas sicherer dürfte eine Wette auf Wades erstaunliches Finishing sein. In Victors Office gibt es 10/11 darauf, dass Wade das höchste Checkout wirft.

Auch letzte Woche verhalf uns the Thorn dazu, dass beide vorgeschlagene Wetten ein Erfolg waren und auch sein Spiel gegen den Wizard hat vom Checkout Aspekt her wieder ein ähnliches Potential. Whitlock war sehr unbeständig, könnte aber dennoch ein hohes Checkout werfen und der Thron ebenfalls. Stan James bietet 5/6 auf ein Finish von über 118,5..








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum