Premier League 14 - Woche 3

Wofür wird das T in Taylor in dieser Woche stehen? Für "Terrific" oder" Terrible?"
Wofür wird das "T" in Taylor wohl in dieser Woche stehen? Phil hatte einen unsanften Start in die Premier League.
Als Plus kann man höchstens werten, dass er ja auch gleich auf zwei seiner wohl schwersten Gegner getroffen ist - auf Michael van Gerwen und Adrian Lewis. Aber eigentlich hat ja Taylor gerade sein Vermögen und seinen Ruf damit verdient, dass er alle Angriffe auf Vorrangstellung beiseite gewischt hat, aber bisher hat er zumindest in seinen ersten beiden Spielen keine Antwort gefunden.

Wo ist es den schiefgelaufen? Lasst uns das einmal erforschen.


Woche 1 gegen Mighty Mike
Taylor war bereits vor Beginn der Premier League mit seinem Wechsel von Unicorn zu Target in die Schlagzeilen geraten und war so dazu gezwungen seine Darts, Schäfte und Flights zu wechseln.
Ein Punkt bezüglich des Scorings in beiden Spielen Taylors bisher ist, das er einen langsamen Start erwischt. Gegen MVG waren seine ersten drei Würfe in seinem ersten Leg 84, 60 und 30. Nach 15 Darts saß er noch bei 140 Punkten fest und MVG holte sich das Leg mit der Doppel 18 gegen den Wurf in einem 13-Darter!
Im zweiten Leg warf Taylor 95, 140, 98 und 57 und als vanG 121 Punkte auscheckte, hatte Taylor noch 111 Punkte Rest. Das dritte Leg verlief nach dem gleichen Muster: 96, 81, 85 und 57. Dieses mittelmäßige Scoring öffnete die Tür weit für van Gerwen und er holte sich nach einer 180 und einer 140 auch dieses Leg gegen den Wurf in 13 Darts. Taylors Scoring im vierten Leg ging in die Richtung seines gewohnten Levels. Drei 140er nacheinander und ein Wurf auf 69 Punkte Rest - so nah war Taylor einem Leggewinn nie. Aber MVG hatte die Darts und machte 64 Punkte aus - ein 14-Darter und das 4:0.
Ab dem sechsten Leg erholte sich Taylors Scoring und das war seine beste Phase im Spiel, dafür traf er jetzt die Doppel nicht. Er hätte 122 und 48 Punkte ausmachen können, aber es gelang ihm nicht ein Leg zu gewinnen. Eine 7:0 Niederlage.

Berücksichtigen muss man freilich auch die Checkout Quote von MVG, die bei 78 Prozent lag, das ist außergewöhnlich! Aber das Scoring spricht auch für sich selbst und von daher war es eine schwache Vorstellung nach Taylors Maßstäben. Sind jetzt die Darts daran schuld? Taylor hat auch sehr viel an Gewicht verloren, das wird sich auf die Bio-Mechanik seines Wurfs auswirken und das zusammen mit einem neuen Set-Up scheint das offensichtlich Schuldige für diese Leistung zu sein.


Pro Tour
Bei der Pro Tour direkt nach dem ersten Spieltag der Premier League gab es eine interessante Entwicklung in der Taylor Saga. Am Freitag schien Taylor genau so weiter zu machen wie er gegen MVG beendet hatte und verlor sein erstes Spiel gegen den talentierten Keegan Brown. Und dann kam die Auferstehung! Taylor erreichte am Samstag die Halbfinale und warf im Laufe des Sonntags einen Neun-Darter ehe er das Finale gegen Lewis gewann und dabei einen weiteren Neun-Darter warf! Was für eine Veränderung! Wirklich unglaublich, der echte Phil Taylor war aus dem Exil zurück.

Die Pro Tour Events finden hinter verschlossenen Türen statt und daher wissen wir nicht, was Taylor getan hat um sein Glück zu wenden. Um auf unsere ursprüngliche Theorie zurückzukommen, dürfte er wohl, wenn er sich nicht mit ein paar Sandsäcken beschwert hat, wohl das gleiche Gewicht gehabt haben, wie am Donnerstag in der Premier League, das hatte sich also nicht verändert. Und wie ist das mit seiner Ausrüstung? Darüber wissen wir nichts, vielleicht könntest du dein Lieblings-Dartforum besuchen und nachschauen, ob du dort darüber etwas findest.


Premier League Woche 2
Und schon sind wir im sonnigen Bournemouth für den zweiten Premier League Spieltag. Taylor, der Auserstandene, war wieder verschwunden und es gab eine zweite schwache Leitung mit einer 3:7 Niederlage gegen Jackpot. Die ersten neun Darts der ersten drei Darts der "Power" waren: Leg eins 45, 140, 96; Leg 2: 98, 60, 45; Leg drei: 95, 45, 99.
Taylor brachte sein Scoring wieder auf den rechten Weg und hätte 130 und 83 Punkte ausmachen können, lag aber 0:5 zurück. Taylor erholte sich wahrscheinlich durch Jackpots übliches Schläfchen mitten im Spiel und konnte wenigstens drei Legs gewinnen. Er machte 40, 140 und 44 Punkte aus und vermied eine weitere zu Null Niederlage.


Und was wird wohl die dritte Woche bringen? Taylor spielt gegen Peter Wright. The Power wird als Favorit gehandelt. Vielleicht wissen die Wettfirmen etwas, was wir nicht wissen, vielleicht wird auch in Belfast der richtige Phil Taylor antreten!








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum