Darts Performance Centre - Video Analyse

Phil " The Power "Taylor


Die Video Analyse Abteilung des Darts Performance Centres (Andy Humphrey und Paul Gillings) nimmt den Wurf von Phil "The Power" Taylor unter die Lupe.

Methode
Phils Wurf wurde mit Hilfe eines Laptops analysiert, der dazu einen Video Clip benutzte, der auf Phil Taylors Webseite zu finden ist.

Wurfanalyse - Setup
Wenn er den Dart zurückbringt und direkt vor dem Wurf verlagert sich Phils Gewicht leicht nach vorne, dadurch verändert sich der Schwerpunkt um die Armbewegung auszugleichen und damit sich Arm und Dart nach vorne bewegen können. Der Schwerpunkt bleibt aber über der Basis - das heißt der Stand bleibt stabil. Der vordere Fuss bleibt fest in einem 45 Grad Winkel zum Oche.

Bewertung 18 von 20 Punkten

Wurf-Analyse - Ausrichtung
Von der Kamera aus gesehen zielt "The Power" mit dem linken Auge und wechselt dann zum Wurf nach rechts. Es wirkt so als wäre er kreuz dominant (also Rechtshänder aber mit dominantem linkem Auge)

Bewertung 16 von 20 Punkten

Wurfanalyse - Abwurf
Phil gleicht den Anwurfpunkt mit dem Ziel ab (leicht oberhalb der vertikalen Linie, der Winkel des Ellbogens ist beim zielen nahezu der gleiche wie beim Abwurf)
Dass sich der Ellbogen nach oben bewegt ist nur durch die entspannende Bewegung nach dem Abwurf bedingt, der Dart wird abgeworfen, bevor der Ellbogen nach oben geht.

Bewertung 18/20



Wurfanalyse - FollowThrough
"The Power" zeigt einen perfekten Follow Through, eine hervorragende geschmeidige Bewegung mit der Arm und Hand dem Dart Richtung Ziel folgen

Bewertung 19/20


Wurfanalyse - Genauigkeit
Das für die Analyse benutze Video zeigt Ausschnitte aus Taylors zwei Neun-Dartern in einem Spiel! Probleme mit der Zielsicherheit hat Taylor normaler Weise nicht.

Bewertung 19/20

Diskussion
Biomechanisch gesehen ist der Wurf selbst hervorragend (wie nicht anders zu erwarten). Der einzige Punkt, über den man reden könnte ist die Art und Weise wie "The Power" zielt. Es schaut so aus, als würde er von einem zum anderen Auge wechseln, bevor er den Dart wirft.
Aber dieser Bereich ist noch nicht gut genug untersucht um beweisen zu können, dass Taylor noch besser werfen würde, wenn er mit seinem dominanten Auge zielen würde (da reden wir auch nicht weiter drüber, sonst bekommen alle anderen PDC Spieler noch Alpträume). Ein anderer Punkt, den man nicht außer Acht lassen sollte ist auch, dass man natürlich zu viel machen könnte. "The Power" ist seit Jahren die Nummer 1, warum sollte man also größere Veränderungen vor nehmen, wenn es so funktioniert?

Schlussfolgerungen
"The Power" hat aus verschiedenen Gründen eine exzellente Wurftechnik. Er hat bewiesen, dass sie wiederholbar ist und dass hatte einen wesentlichen Einfluss auf den Erfolg seiner Technik. Wenn wir jetzt Phil keine Vorschläge für Veränderungen geben könne, was bringt uns die Analyse dann? Andere Spieler könnten vielleicht zwei Aspekten ihre Aufmerksamkeit schenken und versuchen, sie bei sich einzubauen:

  • Phil hält seinen Dart bereits beim Zielen in dem Winkel und auf der Höhe aus der er ihn Abwerfen wird. Bei unseren "Unterrichtsstunden" kürzlich in Eastbourne hatten wir ein paar Spieler, die zielten und dann ihren Ellbogen deutlich absenkten bevor sie abwarfen, wodurch ihnen das Zielen eigentlich gar nichts brachte.


  • Ein ganz entscheidender Punkt ist auch das "Follow Through": Folgt Dein Follow Through der Linie das Darts? Ist es eine geschmeidige Bewegung? Streckst Du den Arm überhaupt?


Das sind zwei Bereiche, die sicherlich einen Einfluss auf die Wiederholbarkeit eines Wurfs haben, man muss sie trainieren und daran arbeiten.

Wurfbewertung der Darts Performance Centre Wurf Analyse: 90 %








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum