Betfair World Matchplay 1

Nach ein paar Tagen mit erstaunlichem Dartsport haben wir Schwierigkeiten Fiktion und Wahrheit zu trennen

Ich hatte einen Alptraum, Dave
Ich hatte mir wirklich auf das World Matchplay gefreut, aber bisher hatte ich gar nicht viel davon. Am Samstag habe ich die Spiele verpasst, weil ich zu einem Coaching Tag bei Riley in Wolverhampton war. 11 Spieler haben daran teilgenommen, ein neuer Rekord und ein wirklich erfreulicher Tag. Vielen Dank an Mick der das Rileys Dart Team sammelte, damit es dabei war. Ich hatte die Spiele aufgezeichnet, aber dann will man ja doch immer schon vorher einen Blick auf die Ergebnisse werfen und dann ist es nicht mehr das gleiche. Am Sonntag schlug das Verderben zu. Ich wurde von einem heftigen Infekt lahmgelegt und konnte weder dann noch am Montag genug Energie für Darts aufbringen, Ja, es war wirklich so schlimm! Glücklicherweise konnte ich gestern den mir zustehenden Platz auf dem Sofa wieder einnehmen.


Merkwürdiger Traum
Eine der Auswirkungen des Virus, den ich mir eingefangen hatte war, dass meine Temperatur höher war als normal. Eine Nebenwirkung der erhöhten Temperatur ist, dass sie anscheinend die Teile deines Gehirns manipuliert, die für Vorstellungskraft und Phantasie zuständig sind, was zu lebhaften und unwirklichen Träumen führt. Ich wachte zum Beispiel auf und glaubte, dass das Zimmer voller Teppich-Muster sei, die organisiert werden mussten. Ich unternahm auch eine unglaubliche Reise auf dem Rücksitz eines Londoner Taxis zusammen mit zwei walisischen Großmüttern - ich gab kein Trinkgeld. Der unglaublichste Streich freilich, den mir mein Kopf spielte wenn ich schon von Trinkgeld spreche, war, ihr werdet es nicht glauben, dass drei des Sky Darts Teams (Rodders, Bristow und Mardle) vorhersagten, Barney würde das Matchplay gewinnen. Bizarr, nicht?


Partnerschaft
Die Sportwelt (und auch die Geschäftswelt) ist voll von erfolgreichen Partnerschaften. Um ein aktuelles Beispiel zu geben: der südafrikanische Kommentator von Test Match Special berichtete (während ihrer Mammut Partnerschaft), dass Kallis und Amla es vorzogen miteinander zu kämpfen, lieber als mit irgendeinem anderen Spieler, was sich auch zeigte! Im Dartsport können Doppel Partnerschaften in den Spielern etwas entfachen, das bewirkt, dass sie eine bessere Leistung zeigen als wenn sie alleine spielen.

Als Joe Cullen anfing seine Darts zu werfen, stellte ich überrascht fest, dass seine Technik eigentlich nicht zu seinem Profil passte, dem eines Nachwuchsstars, der es bis ins World Matchplay geschafft hatte. Aber - und das ist das wichtigste, was ich aus meiner Partnerschaft mit dem Biomechaniker Andy Humphrey gelernt habe, man sollte nie das Können und das Muskel Gedächtnis eines Spielers unterschätzen. Manchmal können sie das unmögliche möglich machen und eine Aufgabe erfolgreich meistern, wie zum Beispiel ein Dartspiel gegen einen sehr guten Spieler gewinnen, ohne dass sie anscheinend die richtigen Werkzeuge für die Aufgabe haben.

Wie dem auch sein - eine grundsolide Technik ist das Fundament des Erfolgs. Taylor-Hassern würde ich raten jetzt kurz wegzuschauen, aber das ist eine Tatsache. Der Wurf der "Power" hat sich über Jahre entwickelt und ist so nahe an der Perfektion dran, wie nur irgend möglich (unserer Meinung nach) und er hat ja alles richtig gemacht. Letzte Nacht war Joe Cullen Käse für Justin Pipes Brot und "The Force" demonstrierte die Vorteile einer überlegenen Technik. "Tayloresque" könntest du argumentieren, scheint er genau wie Taylor auch sein linkes Auge beim Zielen zu bevorzugen, er bringt den Dart leicht quer vor sein Gesicht bevor er ihn wirft.

Gwynnee in der Kommentatoren Box stürzte sich wie ein Blitz auf die Technik. Es fühlte sich so an, als hätte ich da einen Partner in der Kommentatoren Box, der die Fehler in Cullens Wurf aufzeigte genau wie die Meisterschaft in Pipes Wurf, ganz ohne Herablassung und durchaus bereit, darüber zu diskutieren. Alles, was ich noch hinzufügen möchte ist, dass das Nichtzielen des Darts einer der ersten Fehler war, der uns in der Technik von Dartspielern auffiel, als wir den Weg zum Dart Coaching betraten. Es war erstaunlich wie viele Spieler ihn besitzen. Ja, es kann schon trotzdem gut gehen, Ausnahmen bestätigen die Regel und so weiter, aber die Ergebnisse werden eher sporadisch kommen. Auf jeden Fall wird der Spieler mit der besseren Technik sehr viel häufiger gewinnen.









Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum