Trainings Einheiten

Lee möchte gerne besser Dart spielen. In diesem Blog verrät er ein paar Details seiner Trainingeinheiten, die ihm dabei helfen sollen, sein Ziel zu erreichen.

Lee möchte ein besserer Dartspieler werden und ist deshalb kürzlich dem Darts Performance Centre beigetreten, um dieses Ziel zu erreichen. Er hat uns wegen der Planung seiner Trainingseinheiten kontaktiert und wir haben ihn gefragt, ob wir nicht seine Fortschritte in einem Blog verfolgen dürften.

Lee wird uns seinen Trainingsplan zuschicken und wir werden seine Fortschritte veröffentlichen. Wir werden auch mit unserer Erfahrung im Dartraining-Bereich öfters unsere Gedanken und Kommentare einbringen. Wir hoffen, dass nicht nur unsere Mitglieder sondern alle Spieler sich dadurch angeregt fühlen werden, Zeit auf die Planung ihres Trainings zu investieren.

Der Text wird überwiegend aus Lees Daten und Kommentaren bestehen und unsere Kommentare sind an der Abkürzung DPC zu erkennen.

Als erstes hat Lee genau geplant, was er im Training tun will. Das ist eine sehr gute Idee, es hält Dich in der Spur und Du bleibst auf die Gebiete fokussiert, auf die Du Dich konzentrieren wolltest. Lee's Einheit dreht sich um Genauigkeit und das Scoring.

WannZielTeil 1Teil 2Teil 3Teil 5Teil 5Teil 6
Samstag8 UhrGenauigkeit und ScoringWarm-UpPower WürfeDrei Legs dartpro 100 WürfeRTW Single
RTW Doubles
Tagebuch und Excel Update



Aufwärmen
Fünf Minuten aufs Board Werfen zum Aufwärmen. Fünf Minuten Fokus auf Ziele und Gruppierungen

DPC: Man vergisst oder verwirft nur allzu leicht die Vorteile des Aufwärmens im Dartsport. Wir haben schon eine große Anzahl von Dartspielern getroffen, die über Schulterverletzungen oder ähnliches klagen. Wenn man sich vernünftig aufwärmt, kann das dazu beitragen, Verletzungen vorzubeugen. Vielleicht sollte Lee auch ein paar Dehnübungen zu seinem Aufwärmen hinzufügen.


Power Würfe
Solo Speed Würfe, die im interaktivem Bereich des DPC festgehalten werden. Trage die Scores beim DPC und in meinem Tagebuch ein.

DPC: Ein einfaches Spiel, dass sich lediglich auf Power Scoring konzentriert. Lee sammelt seine Neun-Dart Durchschnitte für 11 Legs (er liegt bei 52.09 oder 17.39 pro Dart)
Wenn man die Durchschnitte speichert, hat man gleich ein Ziel für seine nächste Trainingseinheit. Lee hat Zeit zum Festhalten seiner Daten eingeplant (siehe Plan). Das ist keine vergeudete Trainingszeit - seine Durchschnitte und Scores festzuhalten ist für einen Amateur wahrscheinlich das beste Feedback, dass man bekommen kann darüber, wie gut sie gerade spielen (noch besser ist es natürlich, wenn man im Wettkampf Spiele gewinnt)


Drei Leg Spiel gegen den Computer
DartsDrei Dart DurchschnittEin Dart DurchschnittErste Neun Durchschn.
2951.8317.2849
3050.116.750.33
3641.7513.9237.33


Drei Legs: ich gegen den Computer. Übertragen der Leg Ergebnisse in mein Trainings-Logbuch und halte sie auf DPC fest

DPC: Lee holt sich wirklich jedes bisschen Information dass er aus seinem Spiel gegen den Computer bekommen kann. Damit hat er jetzt noch mehr Ziele wenn er das nächste Mal spielt


100 Würfe
Ich suche mir jedes Mal, wenn ich spiele drei Ziele aus, zum Beispiel 20, 19, 18. Ich notiere mir wie oft ich das große Segment getroffen habe (später werden es Doppel und Tripel sein). 33 Würfe auf die 20, 33 Würfe auf die 19, 33 Würfe auf die 18. Ich habe den Eindruck, dass mir dieses Spiel beim Gruppieren hilft und mir auch mehr Beständigkeit auf den unterschiedlichen Bereichen des Boards gibt.

DPC: Lee punktet hier erneut- es ist sinnvoll die Trainingseinheiten dem eigenen Standard anzupassen. Lee merkt, dass es im Moment noch keinen Sinn macht die Trainingszeit auf Versuche auf die Tripel zu verschwenden. Er macht es richtig und stärkt sein Selbstvertrauen auf das große Segment, optimiert seine Gruppierungen und die Tripel kommen im Laufe der Zeit von selbst.


Round the World
RTW - Einzel-Felder - festhalten wie viele Darts RTW - Doppel - mit dem Computer und auf dem Excel Trainingsblatt festhalten Einzelfelder: 51 Darts Doppelfelder: 21.09 Minuten, Trefferquote 16.26%

DPC: Auch dieser Trainingsteil liefert Lee möglich Ziele für seine nächste Trainingseinheit. Aus dem Blickwinkel der Leistungs-Analyse könnte Lee vielleicht einmal versuchen langsamer zu werfen, wenn er in RTW auf die Einzel oder Doppel wirft und dann die Ergebnisse vergleichen. Er könnte vor jedem Wurf einen Schritt zurück treten und ausprobieren, ob ihm das liegt oder ob es für ihn besser ist, in seinem "normalen" Tempo zu werfen. Wir würden Lee auf jeden Fall empfehlen sich mehr auf die Trefferquote zu konzentrieren und nicht darauf, wie lange es braucht, bis er alle Doppel RTW getroffen hat. Es gibt ja kein Zeitlimit, innerhalb dessen Du Deine Wurfvorbereitung auf ein Doppel abgeschlossen haben musst, also werfe Deinen Dart nicht ab, bevor Du wirklich bereit bist!



Was für eine gute Trainingseinheit! Seine Ziele hat Lee in dieser Einheit auf jeden Fall erreicht, er hat jetzt Orientierungswerte aus verschiedenen Bereichen und Ziele, die er beim nächsten Mal wieder erreichen oder sogar übertreffen möchte.








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum