Darts Performance Centre - Video Analyse

John Henderson


Die Video Analyse Abteilung des Darts Performance Centres (Andy Humphrey und Paul Gillings) nimmt den Wurf von John "Hendo" Henderson unter die Lupe.

Mithilfe eines Laptops haben wir anhand eines Video Clips auf youtube John Hendersons Wurf analysiert. Den Clip findet Ihr hier:
Video


Wurf Analyse - Set-Up
John Henderson zielt, indem er den Arm hin und her schaukelt, zu diesem Zeitpunkt sieht sein Stand ziemlich stabil aus. Dann zieht er den Arm zurück, steht dabei immer noch stabil. In dem Moment aber, in dem er soweit ist, den Dart loszulassen verändert sich sein Stand und der gesamte Oberkörper bewegt sich zusammen mit dem Darts nach vorne bis zum Abwurfpunkt.

Beurteilung: 14/20


Wurf Analyse - Ausrichtung
John scheint nicht mit dem Auge zu beobachten oder zu zielen. Der Dart kommt bis zu seiner Nasen-Spitze zurück und er scheint über den oberen Rand der Hand oder die Fingerknöchel zu zielen. Wir ermutigen die Spieler immer mit ihrem dominanten Auge zu zielen, meistens ist das das rechte Auge bei einem Rechtshänder wie John Henderson es ist. Henderson, aber, John lässt den Dart zu seiner linken Gesichtshälfte "abtreiben".

Beurteilung: 14/20


Wurf Analyse - der Abwurf
Im Moment des Abwurfs scheint die Vorwärtsbewegung abzubrechen. Es scheint fast so zu sein, als ob er diesen Abbruch der Vorwärtsbewegung als eine Art "Abzug" benutzt. Nachdem der Dart abgeworfen ist, lässt er sein Gewicht wieder in die Ausgangsposition zurückfallen.

Beurteilung: 15/20


Wurf Analyse - Follow Through
Obwohl Johns wiegende Bewegung am Abwurfpunkt beendet wird, hat er noch genügend Schwung um seinem Wurf-Arm so auszustrecken, dass er einen technisch soliden Follow Through durchführen kann.

Beurteilung: 17/20

Wurf Analyse - Genauigkeit
Wir haben insgesamt 60 Scoring Würfe John Hendersons aus dem Video Clip analysiert, davon waren sieben Darts Fehlwürfe. Das entspricht 11,67 Prozent. Weniger "wiegen" würde die Statistik möglicherweise verbessern, obwohl eine Trefferquote von über 88 Prozent eine hervorragende Ausbeute ist.

17/20





Erörterung
Aus dem biomechanischen Gesichtspunkt heraus ist der Wurf technisch nicht tadellos, diese ganzen Körperbewegungen bringen viel mehr Muskeln und Aktionen ins Spiel als nötig sind und machen die Wurfbewegung viel zu komplex. Im Dartsport gilt immer: "Weniger ist mehr!"

Möglicher weise benutzt John die wiegende Bewegung um seinen Abwurf zeitlich besser abzustimmen, viele Spieler entwickeln einen eigenen Rhythmus und haben feste Punkte im Wurfablauf, um den Abwurf des Darts zu aktivieren.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass John den Dart gerne abwirft, wenn er sich nach vorne beugt, vielleicht wird aber bei diesem Abwurfpunkt der Schwerpunkt leicht aus dem Gleichgewicht gebracht und auf die Zehenspitzen verlegt. Das gesamte Körpergewicht befindet sich so vor den Zehen und wenn der Schwerpunkt nicht wieder zurück geschoben wird, besteht die Gefahr vorne über zu kippen.


Fazit
Viele Spieler denken, dass sie einen ganz "persönlichen" Wurfstil haben, der für sie der beste ist und manchmal ist es schwierig, etwas zu verändern, wenn man es schon jahrelang so gemacht hat. Außerdem läuft es bei John ja gut mit seinem Wurfstil, was ihn vielleicht zögern lassen würde, etwas zu verändern.

Trotzdem gibt es zwei Bereiche, über die er einmal nachdenken sollte.
1. Er sollte versuchen mit dem vorderen Fuß in einem 45 Grad Winkel zum Oche zu stehen. Damit steht er näher am Board, was er ja ganz offensichtlich möchte, deshalb lehnt er sich ja nach vorne. Der Vorteil wäre, dass ich gleichzeitig sein Stand stabilisiert und das würde wieder die wiegende Bewegung reduzieren, wodurch seine Balance besser würde. Das könnte möglicherweise auch die Abweichungen seiner Darts vermindern, die sich immer wieder einschleichen.

2. Er sollte herausfinden, welches sein dominantes Auge ist, es könnte durchaus sein, dass es das linke ist und dann vielleicht einmal damit experimentieren, mit dem Auge sein Zielfeld anzupeilen.

Gesamtbewertung: 77 Prozentpunkte








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum