George Silberzahn stellt seine "Flight School" vor

Die Flight School ist systematischer Weg Dein Dartspiel zu verbessern. Es wird dabei an unterschiedlichen Dingen gearbeitet und zwar nacheinander.
--Viele Dinge, die Dartspieler ohnehin schon machen, werden aus einem anderen Blickwinkel betrachtet
--Jede der Übungen baut auf der vorangegangen auf
--Die Unterlagen werden per E-Mail zugeschickt, das ist die einfachste Möglichkeit mit einander zu kommunizieren und man kann sich immer auf einen Punkt konzentrieren
--Die "Flight School" ist keine Arbeit, sie ist Vergnügen. Dartspielen macht Spaß!

Aus eigener Erfahrung wusste ich, dass viele Dartspieler weder trainieren noch an den Erfolg eines systematischen Trainings glauben. Aussagen wie die folgenden, die der Untersuchung der Sport Psychologen Linda J. Duffy, Bahman Baluch, und K. Anders Eriksson von 1993 entnommen sind, bestätigten diesen Eindruck:

"Eine Umfrage unter Dartspielern aus verschiedenen Ländern zum Thema "Training oder kein Training" ergab, dass es eine sehr große Anzahl unter ihnen gibt, die überhaupt nicht trainieren. Die Frage "Warum denn nicht?" wurde unter anderem mit : "Es ist langweilig", "Es bringt nichts", "Es frustriert mich", "Sobald ich nicht treffe werde ich wütend", "Ich kann mich nicht konzentrieren" und "Ich habe niemanden, mit dem ich trainieren kann" beantwortet."

Und das Fazit der Studie war:

Die besten Dart Spieler trainieren allein und das Training macht ihnen Spaß
Die meisten anderen Dart Spieler trainieren nie alleine
Die meisten Dart Spieler haben keine Ahnung, wie ein effizientes Training aussieht


Aus solchen Aussagen habe ich den Schluss gezogen, dass die viele Dartspieler einfach gar nicht wissen, wie man so trainiert, dass sich Erfolg einstellt.
Deshalb soll die Flight School zeigen, dass Training Spaß macht und keine Arbeit ist.
Sie berücksichtigt auch, dass Darts nicht für jeden eine Nebenbeschäftigung ist und dass viele einfach nur ein bisschen spielen und dabei ihren Spaß haben wollen.
Die Flight School ist flexibel und geht darauf ein, wie viel Zeit der Einzelne für das Ziel besser werden zu wollen aufbringen will.

Eine der wesentlichen Thesen ist : Es gibt keinen richtigen oder falschen Weg beim Dart spielen, es gibt nur den Weg, den Du selbst einschlägst.

Die Flight School teilt das Training in die Bereiche physisch, mental und emotional ein:
Zu lernen, wie man einen Dart wirft ist die physische Komponente
Out Shots, Cricket Strategie und Spielregeln zu erlernen ist mental
Wie man die ersten beiden Bereiche in der Praxis anwendet, bezeichne ich als emotional

Das Physische Training, also zu lernen wie man einen Dart wirft, folgt dem Weg fortschreitender Übungen.
Auf dem ersten Level erfährt man, wie die Übungen strukturiert sind und lernt es, seinen Wurf zu erfühlen
Auf dem zweiten Level geht es darum zu lernen die Flugbahn des Darts so zu kontrollieren, dass man kleine Ziele überall auf dem Board trifft
Auf dem dritten Level lernt man damit umzugehen, wie man unter Druck trifft

Die Flight School besteht aus Übungen und Techniken um alles schrittweise zu lernen, was nötig ist. Ein Administrator wird Euch mit Unterlagen, Unterstützung und Antworten versorgen, ebenfalls schrittweise, wie es gerade nötig ist, nicht mit allem auf einmal.
Durch die Flight School kann sich jeder verbessern, jeder wird auf seinem Leistungsniveau aufgenommen und begleitet - vom Anfänger bis zum Profi.
Die Flight School ist ein Online Kurs. Sie hat schon Hunderte von Mitgliedern auf der ganzen Welt und kann Erfolge für sich verbuchen.
Die Flight School bringt niemandem bei, wie man Dart spielt, sie hilft den Spielern dabei, ihren eigenen Weg zu finden und sie verhilft den Teilnehmern dazu so gut zu werden, wie sie werden wollen oder werden können.

Zentrale Übungen sind:
A1 Die Anfänger Übung
Man lernt seinen eigenen Wurf zu "erfühlen" während man lernt seine Darts in einem bestimmten Bereich unterbringt - den kleinen/großen Single Feldern. Man lernt dabei, jeden Dart gleich zu werfen, auf alle Regionen des Boards zu werfen und entwickelt Vertrauen darin, mit seinem Dart dort zu treffen, wo man treffen möchte.
A2 Die Übung zur Verfeinerung des Wurfs
Man lernt ein bestimmtes kleineres Ziel mit einem einzigen Wurf zu treffen. Die Übung verbessert also die Genauigkeit. Auch hier geht es darum bestimmte Ziele rund ums Board zu treffen und seinen Wurf wirklich über längere Zeit unter Kontrolle zu bringen. Sie stärkt das Vertrauen darin, dass man überall auf dem Board treffen kann und seinen Wurf kontrollieren kann.
A3 Die Scoring Übung
Man lernt alle drei Darts unter Druck in einem Zielfeld unterzubringen. Man lernt daran zu glauben, dass man beim Scoren durchaus mit den Besten mithalten kann.



Und denkt immer daran: Zu gewinnen gehört zum Spaß dazu!








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum