Hilfe bei Dartitis und: "Finde deinen Grip"

Wenn du große Schwierigkeiten hast, deinen Dart zum Board zu werfen weil dir dein Kopf in die Quere kommt und du keinen Wurf mehr zustande bringst, versuch es einmal mit dieser Übung.

Sie hat sich auch dann als nützlich erwiesen, wenn Leute Problem damit haben, einen für sie passenden Grip zu finden.

Nehme dir einen Tennis Ball, setze oder stelle dich vor eine Wand - gleichgültig was für eine, es kann die Garagenwand oder die Wohnzimmerwand oder aber auch dein Dart Board sein, und spiele Fangen mit dir.
Werfe den Ball gegen die Wand und fange ihn auf, wenn er zurück springt. Du kannst ihn auch bevor du ihn fängst auf dem Boden aufkommen lassen - ganz wie es dir lieber ist.
Versuche nicht, eine bestimmte Stelle der Wand zu treffen oder des Dart Boads, falls du das als deine "Wand" benutzt, werfe einfach den Ball so, dass du ihn auf seinem Rückweg fangen kannst.

Denke an alles, was du möchtest, während du Fangen spielst, nur nicht an das, was du gerade tust. Denke an etwas oder Jemanden von der Arbeit, an eine Party, bei der du warst oder was du dir wünschst, vielleicht an dieses neue Auto, die letzte Auseinandersetzung, die du mit deinem Partner (Ehefrau oder Ehemann) gehabt hast, an eine Fernsehsendung, an die Politik oder einfach auch nur an gar nichts.
Stehe oder sitze einfach nur da und spiele 10 Minuten oder so Fangen und fange dann mit deinem Dart Training an. Wenn das Problem in deinem Wurf zurückkommt, spiele eine weitere Runde Fangen.

Du kannst das auch mit deinen Darts versuchen, die freilich nicht zu dir zurück springen werden (hoffentlich)
Hast du mehr als zwei Sets Darts? Wenn das der Fall ist, versuche das mit allen die du hast, so dass du eine Vielzahl von Würfen hast.

Der Zweck der Übung ist es, einfach eine vollkommen "gedankenlose" Wurfeinheit durchzuführen in der du das gleiche Objekt immer und immer wieder wirfst. Wenn du verschiedene Sets Darts benutzt, wirst du keine Zeit haben darüber nachzudenken, wie du sie hältst oder wirfst, du wirfst einfach nur.

Bezüglich deines Grips ist die Art, wie du den Tennis Ball oder irgendein kleines Objekt in die Hand nimmst, die natürliche Art und vielleicht gelingt es dir so, alle Überlegungen, wie du denn das Ding halten solltest, aus dem Kopf zu bekommen.

Denk aber daran, dass ich in diesen mentalen Dingen nicht so sehr bewandert bin und mich auch in psychologischem Gerede nicht auskenne. Ich bin bloß ein alter Dart Kerl, der auf seinem Weg einige Tricks aufgeschnappt hat, die helfen können.







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum