Zurückziehen und Pausieren

Den Arm zurückziehen und kurz innehalten, dann den Dart abwerfen.

Eine der Grundsätze der Flight School ist: Alles Gute kommt aus der Vorwärtsbewegung beim Wurf, alles was vorher passiert wirkt sich auf die Treff-Genauigkeit kaum aus. So wie man sagt: Schönheit liegt im Auge des Betrachters, so liegt beim Dartwurf das Innehalten im Ermessen des jeweiligen Dart Spielers. Man sollte es dazu nutzen, sich auf den Punkt, den man treffen will, zu fokussieren. Wie lange das dauert, kann ganz unterschiedlich sein. Wenn Du wirklich richtig in Fahrt bist, wird die Pause wahrscheinlich recht kurz ausfallen, aber unter Stress kann sie länger sein. Wesentlich ist es, gar nicht darüber nachzudenken, sonders es einfach geschehen zu lassen.

Wenn Du dabei die Spitze Deines Darts sehen kannst, ist Dein Fokus nicht auf dem Punkt, den Du treffen möchtest. Auch den Winkel Deines Arms zu beachten oder zu beobachten, in welche Richtung der Dart zeigt, weist darauf hin, dass Deine Konzentration wandert und lenkt zu sehr ab. Wie Dein Arm, Deine Hand und Dein Handgelenk letztendlich den Dart an diesen Punkt bringen, hat Dich überhaupt nicht zu kümmern. Später, wenn Du schon einige Zeit mit den Übungen der Flight School gearbeitet hast und dann feststellst, dass irgendetwas in Deiner Wurfbewegung nicht richtig läuft und verhindert, dass Du Deine Ziele triffst, werden wir uns darum kümmern. Aber zunächst gilt nur "Wirf Deinen Dart auf diesen Punkt"! Und darauf muss sich Deine Aufmerksamkeit konzentrieren.

Wenn Du mit den Übungen arbeitest, wirst Du dabei automatisch auch alle Schwachstellen Deines Wurfs korrigieren, damit Du Dein Ziel überhaupt treffen kannst. Solltest Du Dein Handgelenk zu sehr verdrehen und damit die Flugbahn des Darts verändern, wirst Du damit Aufhören, ohne dass Dir das wirklich auffallen wird einfach dadurch, dass Du Deinen Arm ganz ausstreckst. Das gehört zur Wirkungsweise der Übungen. Du wirst einfach gezwungen die Fehler auszumerzen, damit Du die Übung zu Ende bringen kannst und Du korrigierst, ohne bewusst zu analysieren. Im Laufe der Zeit perfektioniert sich Dein Wurf, ohne dass Du merkst, wie das im Einzelnen vor sich geht.

Ob Dein Handgelenk zu Beginn der Rückzugsbewegung oder während der kurzen Pause gespannt ist, spielt eigentlich keine Rolle.

Ich denke, du hast jetzt schone eine Ahnung davon bekommen, was ich meine. Ich glaube, dass sich viele Dartspieler zu sehr auf eine Menge Dinge konzentrieren, die einen ablenken statt darauf, ihr Trainingsziel zu erreichen und die jeweilige Übung zu Ende zu bringen, indem sie ihre Darts in den Zielsegmenten unterbringen.

Mach es einfach so, wie Du es machst. Es gibt keinen richtigen Weg, es gibt keinen falschen Weg - nur deinen eigenen Weg.

Das gleiche gilt auch dafür wie Du den Dart hältst. Mach nicht den Fehler und mache alles viel schwerer als es ist. Die beste Grundlage ist es so zu tun wie Du es tust ohne darüber nachzudenken. Wirf einfach Deinen Dart!







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum