Verbessere dein Spiel - wie man seine Darts reinigt und pflegt

Diese kleinen Finger-Fluggeschosse sind dein Arsenal, mit denen du in den Kampf ziehst, es lohnt sich, sich die Zeit zu nehmen, damit sie tadellos in Ordnung sind.

Stumpfe Darts werden nicht im Board stecken bleiben, ganz egal wie treffsicher du bist. Wenn du mit Steeldarts spielst, solltest du dir überlegen, ob du nicht in einen Dart Schärfer investieren solltest. Das wird dazu beitragen, dass du weniger Bouncer hast und es wird das Leben deines Dartboards verlängern. Wenn deine Dartspitze richtig geschärft ist, wird deine Spitze leicht gerundet sein und besser im Dartboard stecken bleiben - das gilt nicht nur für Papier Boards, sondern auch für Bristle Boards.

In Stein gemeißelt
Wenn man einen speziellen Dart Schärfer benutzt, kann nichts schief gehen, aber wenn du eher Old School bist, kannst du auch einen Schleifstein oder einen Abziehstein benutzen und das geht dann so:
  1. Halte den Dart parallel zum Wetzstein und reibe die Spitze leicht über die Oberfläche des Steins, drehe dabei deinen Dart ständig, so dass alle Seiten gleich sind.
  2. Wenn die Dartspitze so aussieht, als könntest du damit ein kleines Kind verletzten, ist die Spitze wahrscheinlich zu scharf. Drücke nicht so stark, verändere den Winkel des Darts von nahezu parallel zu eher senkrecht und reibe ganz leicht


Eine andere einfache Art deine Spitzen zu schärfen ist die Benutzung eines Werkzeugs wie eines motorisierten Dart Schärfers.

Tipp: überprüfe die Spitzen deiner Darts jedes Mal, wenn du spielst. Wenn die Spitzen Haken haben, werden sie dein Dartboard jedes Mal, wenn du sie aus dem Board ziehst, beschädigen.

Stelle den Grip wieder her und Beende das Entgleiten
Die Feuchtigkeit, das Salz (vom Schweiß) und Fett an deinen Händen können im Laufe der Zeit deine Barrels angreifen und sie schlüpfrig werden lassen. Wenn du deine Darts reinigst, kann das deinen Grip auch wieder besser machen, weil das Gefühl des Entgleiten und die Schmutzpartikel in den Vertiefungen entfernt werden. Wenn du lange Freude an deinen Darts haben willst, solltest du sie regelmäßig reinigen. Dazu kannst du jedes sanfte Reinigungsmittel benutzen, dass Fett lösen kannst - Alkohol basierte, feuchte Reinungstücher funktionieren hervorragend, die mit Handcreme solltest du nicht benutzen. Wenn dein Barrel eine farbige Beschichtung hat, solltest du am Besten bei der Reinigungsmethode mit den feuchten Reinigungstüchern bleiben.

Eine andere Möglichkeit deine Darts zu reinigen ist es, sich einen Schüssel zu suchen, in der die Barrels, die du reinigen möchtest, vollständig mit Wasser bedeckt sein können. Fülle die Schüssel mit warmem Wasser und gibt einen kleinen Spritzer Flüssigwaschmittel hinzu. Lege dann die Barrels hinein und lasse sie ein paar Stunden - nicht mehr als sechs - darin liegen. Eine alte weiche Zahnbürste (nicht unbedingt die, die ein Mitbewohner gerade benutzt) kann dabei helfen, in die Vertiefungen zu kommen und die ganzen Partikel herauszubekommen, die sich darin und in den Mustern festgesetzt haben. Aber du solltest behutsam vorgehen, nicht scheuern, damit die Schutzbeschichtung der Barrels nicht darunter leidet. Danach spüle die Barrels mit klarem Wasser ab und lass sie vollkommen trocknen.




Mit freundlicher Genehmigung von Shot Darts - Darts supplies & Acessories




Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum