Die Kraft der Suggestion


Wenn ich in meinem Spiel Fortschritte machen kann, dann liegt das daran, dass ich verstehe, wie mein Gehirn arbeitet - nun ja, zumindest was Dart betrifft.

Meistens fokussieren wie uns ja auf das Ergebnis des Spiels und nicht auf die tatsächliche Leistung. Meiner Meinung nach nutzen viel zu wenig Spieler die Chance sich selbst zu evaluieren und zu verstehen, wie sie auf die Szenarien, Umstände und Bedingungen reagieren.
Wenn ich danach fragen, wie die Spieler sich gefühlt haben und was sie gedacht haben, haben die meisten Schwierigkeiten darauf zu antworten. Dabei ist die Stimmungslage ausschlaggebend.

Wenn ich ein Spiel verlor, fing ich an alles aufzuschreiben von dem ich glaubte, dass es dazu beigetragen hat und bewerte die Auswirkungen auf einer Skala von 1 - 5.
Die Mehrheit meiner Probleme entstanden aus mangelndem Selbstvertrauen und negativen Gedanken die mein Spiel lähmen. Sobald ich negativ wurde, habe ich mich angespannt und meine Scoring Power verloren oder einfache Würfe in wesentlichen Momenten nicht getroffen.
Ich fokussierte mich zu sehr auf das Ergebnis und vergaß ganz, den Prozess zu bewältigen.
Ich musste meine Einstellung ins Positive drehen und negative Gedanken aufhalten, die mein Bollwerk durchbrachen, sobald sie begannen, damit ich mich drauf fokussieren konnte, meinen Ablauf zu durchlaufen.

Also schauen wir uns das Selbstmanagement genauer an und versuchen wir solche Veränderungen unserer Gemütslage während eines Spiels zu vermeiden.
Selbstvertrauen ist der Glaube daran, dass du das erwünschte Ergebnis in der von dir gewünschten Zeit bekommen kannst. Ein Punkt an dem Körper und Gehirn zusammenarbeiten, um deine Ziele zu erreichen.
Um Selbstvertrauen zu haben musst du positiv sein.
Statt nur zu hoffen, sollten wir in den richtigen Bereich des Gehirns - bevor wir an großen Turnieren teilnehmen - mit Hilfe von Triggern eine gewohnheitsmäßig positive Einstellung aufbauen.

Ich begann daran zu glauben, dass ich ein bisschen mehr im Sport erreichen könnte als ich zunächst gedacht hatte. Das Ergebnis waren Tagträume darüber, besser Dart zu spielen.
Jedes Mal, wenn ich meine "Tagträume" begann oder wenn ich positive Gedanken hatte, rieb ich an einem Schmuckstück in meiner Hand.
Wenn du eine glückliche Erinnerung hast - reibe den Schmuck
Es geschieht etwas Positives - reibe den Schmuck
Immer wenn ich spielte war das Schmuckstück in meiner Tasche. Immer wenn ich Auftrieb brauchte steckte ich die Hand in meine Tasche und konnte ohne darüber nachzudenken meinen mentalen Zustand wieder aufladen.
Im Laufe der Zeit hört ich auf, die Darts zu zählen oder mich auf die Scores zu fokussieren. Ich spielte einfach nur ungezwungen und glücklich. Immer wenn mir Zweifel kamen, konnte ich meine Denkmuster zurücksetzen ohne dass bewusste Gedanken dem Spielen in den Weg kamen.

Unglücklicherweise forderte aber das Yin und Yan des Lebens seinen Tribut und mein positiver Trigger verlor seine magische Wirkung. Ich hatte Fehlwürfe oder negative Gedanken und wie das mit der Negativität so ist, verselbständigt sie sich und bevor es dir klar wird, hast du schon die Kontrolle verloren.
Wie das Leben auch hatte ich einen Trigger besessen um positive Energie zu sammeln - jetzt brauchte ich einen, um die negative Energie zu stoppen. Negative Gedanken tauchen beständig in unserem Kopf auf, das ist Teil des tief verwurzelten Abwehrmechanismus der menschliche Natur.

Ich fokussierte mich darauf einen negativen Gedanken einzufangen. Sobald ein negativer Gedanke auftauchte, schnipste ich mit den Fingern und sagte "Ich habe dich, es ist alles okay" und nahm einen tiefen Atemzug. Das veränderte meinen Fokus und der negative Gedanke war verschwunden.
Das wird ganz sicher nicht an kritischen Punkten in deinem Leben funktionieren, aber im Dartsport funktioniert es gut.
In den folgenden Monaten schnipste ich immer mit meinem Fingern sobald ich negativ über irgendetwas dachte und versicherte mir "Ich habe dich, es ist in Ordnung."
Ich erreichte einen Punkt, an dem ich nur noch mit den Fingern schnipsen musste sobald ein negativer Gedanke auftauchte und die Versicherung nicht mehr brauchte, um zur einer positiven Einstellung zurückzukommen.

Durch die Kraft der Suggestion kannst du negative Gedanken mit einem Fingerschnipsen aufhalten und Selbstvertrauen herstellen mit einem Schmuckstück voller ruhiger Zuversicht in deiner Tasche. Es braucht Zeit, das zu beherrschen, aber diesen Zeitaufwand ist es wert!

Happy Darts

Raymond Smith




Mit freundlicher Genehmigung von Shot Darts - Darts supplies & Acessories




Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum