Das optimale Stress Niveau

Das Stress Niveau, unter dem du agierst, ist wichtig: wenn du nicht unter genug Stress stehst, wirst du feststellen können, dass deine Leistung leidet, weil du dich langweilst und nicht motiviert bist. Wenn du unter zu viel Stress stehst, kannst du ebenfalls feststellen, dass das Ergebnis leidet, weil du es schwer finden wirst, dich auf deine Technik zu fokussieren und bei deiner Vorstellung auch nicht in den Flow geraten kannst.

Die untenstehende Graphik zeigt die Beziehung zwischen Stress und der Qualität der Vorstellung.



Wenn der Stress niedrig ist, ist deine Leistung schlechter, weil du dich gelangweilt fühlst, du nicht genügend konzentriert bist und keine Motivation hast. Wenn dieser Zustand eine lange Zeit anhält, findest du deinen Sport möglicherweise öde und gibst ihn auf.

Wenn du zu viel Stress hast, kann deine Leistung möglicherweise unter sämtlichen Stress Symptomen leiden. Dein Flow kann unterbrochen werden, du wirst abgelenkt und Wettkämpfe können bedrohlich und unangenehm werden.

Dazwischen, bei einem mittelmäßigen Stresslevel, liegt der Bereich der Höchstleistung. Wenn es dir gelingt, in diesem Bereich zu bleiben, wirst du aufgeregt genug sein, um eine hochklassige Leistung abzulegen, ohne dass dich der Stress niederdrückt oder unglücklich macht.

Diese optimale Leistungs-Zone schaut für jeden anders aus. Einige Menschen werden auf einem Stress Niveau optimal arbeiten, bei dem andere gelangweilt sind oder kaputtgehen. Es ist auch möglich, dass jemand, der bei einem Wettkampf auf niedrigem Niveau herausragend funktioniert große Schwierigkeiten bei einem Wettkampf auf hohem Niveau bekommt. Andersherum kann auch jemand, der sich bei einem Wettkampf auf niedrigem Niveau nur mäßig schlägt, bei einem Wettkampf auf höchstem Niveau möglicherweise herausragende Leistungen erbringen.

Aber nicht nur der Bereich des optimalen Stress Niveaus sieht für unterschiedliche Sportler auch unterschiedlich aus, er unterscheidet sich auch in der Höhe und der Breite. Daher liegt es in deiner eigenen Verantwortung, dein Stress- Niveau unter Kontrolle zu haben, was vor allem in einem Team ausschlaggebend sein kann. Wenn das Team im allgemeinen Motivation nötig hat, du dich aber gerade in der optimalen Zone befindest, könntest du dich, wenn du dir eine Motivations-Rede anhörst, zu sehr gestresst fühlen. Sollten einige Team Mitglieder Entspannung nötig haben, könnten Entspannungs -Techniken, die auf das gesamte Team angewandt werden, bei dir zu einem Zustand der Langeweile und Demotivationslosigkeit führen.
Du wirst wahrscheinlich auf herausfinden, dass subtilere und komplexere Fähigkeiten weniger Stress vertragen als einfache Fähigkeiten - deine Zone für optimale Leistung kann bei sehr schwierigen Fähigkeiten also kleiner sein als für die grundlegenden Fertigkeiten deines Sports.

Wie man sein optimales Stress Niveau findet
Eine effektive Möglichkeit herauszufinden, auf welchem Stress Level du am besten arbeitest ist es, ein Trainings- und Leistungs - Protokoll zu führen. In ihm solltest du die Qualität jeder Trainingseinheit oder Vorstellung festhalten zusammen mit dem Stress Niveau, das du während der Vorstellung empfunden hast.

Solltest du eine Stress Monitoring Ausrüstung besitzen und deine Leistung bewerten können, wird dir das harte, objektive Zahlen liefern, die du in deinem Trainingsprotokoll benutzen kannst. Wenn du dazu die Möglichkeiten nicht hast, dann zeichne deinen subjektiven Blick auf die empfundenen Stress Niveaus und die Qualität der Einheit auf.

Überprüfe nach einiger Zeit dein Trainingsprotokoll - das sollte dir einige gute Hinweise darauf liefern, wie du auf Stress reagierst. Diese Informationen werden dir helfen dich für ein Stress Management Programm, das den verschiedenen sportlichen Situationen in denen du dich wieder findest, angemessen ist, zu entscheiden und es durchzuführen.








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum