Wann Zielsetzung fehlschlagen kann

Zielsetzung kann aus verschiedenen Gründen fehlschlagen:
  • Ergebnisorientierte Ziele statt Leistungsorientierter Ziele. Wenn ein Sportler sich Ergebnisorientierte Ziele setzt, kann es geschehen, dass er das Ziel aus Gründen, die außerhalb seiner Kontrolle liegen nicht erreicht. Das kann sehr entmutigend sein und man kann seinen ganzen Enthusiasmus darüber verlieren und es als Fehlschlag empfinden. Setzt euch immer Leistungsorientierte Ziele.


  • Ziele können unrealistisch hoch angesetzt werden. Wenn man annimmt, dass ein Ziel unerreichbar ist, wird man es auch trotz aller Anstrengungen nicht erreichen. Setzt euch realistische Ziele.


  • Im Gegenteil dazu können Ziele auch so niedrig angesetzt werden, dass der Sportler überhaupt nicht den Eindruck hat, es wäre zu seinem Vorteil, das Ziel zu erreichen. Dann war die Zielsetzung Zeitverschwendung. Setzt euch immer Ziele, die eine Herausforderung darstellen.


  • Die Ziele können so wage formuliert sein, dass sie eigentlich sinnlos sind: es ist schwierig herauszufinden, ob diese wagen Ziele erreicht worden sind. Wenn eine Leistung nicht gemessen werden kann, wird dein Selbstvertrauen von der Zielsetzung überhaupt nicht profitieren und du kannst auch nicht feststellen, ob du dich über das Erreichen des Teilziels dem übergeordneten, großen Ziel tatsächlich näherst. Setze exakte, quantitativ messbare Ziele.


  • Zielsetzung kann unsystematisch, sporadisch und unorganisiert geschehen. In diesem Fall wird man Ziele vergessen, kann nicht messen, ob sie erreicht wurden und in neue Ziele kann kein Feedback einfließen. Die wichtigsten Vorteile der Zielsetzung werden nicht eintreten. Sei also organisiert und regelmäßig in der Art und Weise, wie du dir Ziele setzt.


  • Man kann sich auch zu viele Ziele setzen und sich dann überladen fühlen. Denkt daran, dass man auch Zeit zur Entspannung verdient hat und genieße es, dass du menschlich bist.

  • Wo Zielsetzung in die Irre geht, verliert man nicht nur den Nutzen der Zielsetzung, sondern der ganze Prozess der Zielsetzung gerät in Misskredit.


  • Wenn man diese Probleme vermeidet und sich effektive Ziele setzt, so wie es im vorausgehenden Artikel beschrieben wurde, kann man Leistung abrufen und wirklich eine starke Fortschrittsbewegung aufrecht erhalten.









Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum