Wie Fokus und Aufmerksamkeit funktionieren

Dieser kurze Beitrag erklärt die notwendige Theorie um zu verstehen, wie dein Gehirn arbeitet. Dieser Beitrag bildet sozusagen den Rahmen für die folgenden Artikel in diesem Themenbereich. Im Wesentlichen sind es zwei Dinge, die man sich klar machen sollte:
  • Wie die Teile des Gehirns zusammen arbeiten
  • Wie sich das Gehirn entwickelt hat um auf Reize zu reagieren



Wie die Teile des Gehirns zusammenarbeiten
Dein Gehirn ist ein enorm komplexes System, dass aus einer Menge von Komponenten besteht, die auf komplexe und hochentwickelte Weise aufeinander wirken. Sehr viele der Funktionen kann man immer noch nicht verstehen.
Dir wird wahrscheinlich die Theorie bekannt sein, dass das Gehirn in Funktionen der rechten und der linken Gehirnhälfte unterteilt ist. Diese Theorie vereinfacht die Komplexität der Hirnfunktionen stark. Allerdings versorgt sie uns mit einem hilfreichen Modell für die Sportpsychologie, das sich intuitiv richtig anfühlt.


Das inke Hirnhälfte/ rechte Hirnhälfte Model
Dieses Modell besagt, dass verschiedene hochrangige Gehirnfunktionen auf die folgende Weise entweder in deiner rechten oder deiner linken Gehirnhälfte angesiedelt sind:
Deine linke Gehirnhälfte führt analytische Tätigkeiten durch, die logischerweise in folgender Abfolge verarbeitet werden:
  • Logisches und rationales Denken
  • Sprache und mündlicher Selbst-Unterricht
  • Mathematik
  • Planung und Zielsetzung
  • Analyse einer komplexen Fähigkeit und Erschaffen einer bildlichen Vorstellung davon, wie diese Fähigkeit ausgeübt werden kann.


Deine rechte Hirnhälfte hingegen kontrolliert komplexe Aktivitäten, bei denen viele Faktoren zusammengeführt werden wie:
  • Vorstellungskraft
  • Koordination und Ausführung komplexer Bewegungen im Raum
  • Integration komplexer Fertigkeiten in fließende Bewegungen
  • Intuition und Kreativität


Die linke Hirnhälfte - oft "Analytisch genannt - neigt dazu dominant zu sein, wegen ihrer Fähigkeiten ist sie verantwortlich für intensivstes Training während der Erziehung. Dieser Teil des Gehirns analysiert und versteht neue Fähigkeiten und überprüft vorhandene Techniken oder Haltungen auf Fehler oder Irrtümer. Dieser Teil des Gehirns ist hoch effektiv während man trainiert um eine Technik zu verbessern.

Die rechte Gehirnhälfte /die als integrativ bezeichnet wird) kontrolliert die beste Leistung einer Fähigkeit, in dem sie alle Komponenten der Fähigkeit in eine fließende Bewegung integriert, in der die isolierten Komponenten der Fähigkeit zusammen arbeiten.
Es ist wichtig das im "Hinterkopf" zu haben, weil je nach den verschiedenen Umständen entweder der analytische Teil oder der integrative Teil dominieren sollte.

Während des größten Teils des Trainings sollte der analytische Teil dominant sein, Fehler herausfinden, fehlerhafte Bestandteile der Technik oder falsche Einstellungen aufdecken. Dann werden die Korrekturen an den integrativen Teil geschickt, um die komplexe Fähigkeit zu berichtigen. Wenn man den integrativen Teil das Training kontrollieren lässt, endet man möglicherweise mit leeren Händen und man hat nichts Neues gelernt.

Während einer Aufführung / einem Wettkampf sollte allerdings der integrative Teil dominieren, damit all die erlernten Fähigkeiten in einer vollständig fließenden Art ausgeübt werden können. Ähnlich wie im Sport, wo die komplexen Bewegungen anderer Wettkämpfer berücksichtig werden müssen, ist der integrative Bestandteil auch dann am effektivsten, wenn es darum geht taktische Entscheidungen zu treffen. Wenn man es zulässt, dass der analytische Teil während der Aufführung/dem Wettkampf durch Kritik oder Analyse kontrolliert, wird der integrative Teil vom Einsatz seiner Fähigkeiten abgelenkt.

Faktisch hast du den Zustand des" Flow" dann erreicht, wenn der integrative Teil die vollständige Kontrolle über deine Leistung hat und weder durch Analyse der linken Hälfte deines Gehirns noch durch äußere Faktoren abgelenkt wird.


Wie dein Gehirn auf Reize reagiert
Dein Gehirn hat sich so entwickelt, dass du vor Schaden geschützt wirst. Ein wichtiger Teil davon ist, die Reaktion, die deine Aufmerksamkeit auf unerwartete oder ungewöhnliche Reize richtet. Diese könnten zum Beispiel darauf hinweisen, dass ein Raubtier dabei ist zuzuschlagen. Dinge, die eine Gefahr anzeigen könnten sein:
  • Intensive Reize wie lauter Geräusche oder blitzende Lichter
  • Bewegung
  • Ungewöhnliche Reize - Dinge, die man noch nie erfahren hat könnten gefährlich sein
  • Abwesenheit der üblichen Reize - wenn keine Geräusche zu hören sind könnte das darauf hinweisen, dass andere Tiere einen Räuber wittern


In einer natürlichen Umgebung ist dieses aufmerksam werden sehr wichtig für das Überleben. Aber in der modernen Sport-Umgebung sind es Ablenkungen, die den Flow unterbrechen. Lärm kann von jubelnden Zuschauern kommen. Lichtblitze von Blitzen der Fotoapparate. Bewegung kann von Teilnehmern nicht dazugehöriger Events stammen usw.

Um den Flow erlernen zu können, ist es daher unbedingt notwendig zu lernen, die für den Sport wichtigen Reize von den unwichtigen, die zur Ablenkung führen, zu isolieren. Das beinhaltet, dass du lernst die natürliche Reaktion deines Gehirns auf diese Reize zu außer Kraft zu setzen.








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum