Momentum Performance Darts - ein Testbericht



Vielen Dank an Paul von Performance Darts, der mir freundlicher Weise dieses Set zum Testen zugesandt hat. Das ist eines der Designs, die bei einem Wettbewerb an die Performance Darts gesendet wurde, bei dem die glücklichen Sieger ihre Designs als Performance Darts hergestellt bekamen. Dieses spezielle Design stammt von Joeri Wienen und sein Name ist Momentum.
Die Darts gibt es in 23 g und 25 g, sie sind aus 90 Prozent Tungsten und haben auf dem Barrel vier verschiedene Grip Muster. Ich teste die 25 g Barrel.
Die Darts werden in der üblichen Klappgehäuse Verpackung der Performance Darts versendet mit der hübschen Papier Einlage, auf deren Rückseite man das Angebot an Performance Darts und die dahinter steckenden Prinzipien gibt.

Innerhalb der äußeren Verpackung ist das Hartplastik Etui mit den Dart Barrels im Spitzenschutz, ein Set mittellanger schwarzer Nylon Schäfte und ein Set der neuen Standard Size Performance Flights , die ein nettes Design mit PD Logo haben und sich anfühlen, als wären sie von hoher Qualität-

Die Darts haben standardmäßig eine einfache 26mm lange silberne Spitze. Die Darts sind auf jeden Fall einmalig, auch wenn sie einen traditionellen, geraden Barrel haben. Es gibt im Wesentlichen vier Grip Bereiche, die sich leicht voneinander entscheiden, wenn du sie der Reihe nach angreifst.
Man kann die Unterschiede in den Grip Mustern spüren, aber sie lenken die Finger nicht ab, ganz im Gegenteil kannst du dadurch sicherstellen, dass du dort greifst, wo du greifen sollst, wenn du dich einmal entschieden hast, wo du den Barrel halten möchtest.

Der Barrel beginnt mit einer kegelförmigen Nase, die zwei dünne Ring Einschnitte aufweist und geht in den Hauptteil des Barrels und den ersten Grip Bereich mit den traditionellen Ring-Einschnitten über. Auch im nächsten Abschnitt findet man die traditionellen Ring Einschnitte mit zusätzlichen vertikalen Einschnitten, die etwas mehr Grip haben als die traditionellen Ringe allein. Im dritten Bereich kommt zu den vertikalen Einschnitten noch ein breiter Haiflossen Grip. Für mich ist das der griffigste Bereich des Barrels. Der letzte Bereich hat nur den breiten Haiflossen Grip ohne die Einschnitte. Der Übergang zwischen den Grip Bereichen ist nahtlos ohne glatte Tungsten Abschnitte dazwischen, ich finde, das trägt zum Dartgefühl bei. Das Ende der Barrels ist dann glatter Tungsten mit den vertikalen Einschnitten und dient der Ästhetik.
Beim ersten Eindruck scheinen es einfach Darts mit einem traditionellen geraden Barrel und ringförmigen Einschnitten zu sein, aber sie bieten viel mehr - was man entdeckt, wenn man sie sich genau anschaut. Die Griffigkeit reicht von knapp mittel bis mittel. Sie sind nicht zu griffig, aber griffig genug, um einer großen Gruppe von Spielern zu gefallen.

Lasst uns jetzt einmal die Länge und das Gewicht überprüfen.
Alle drei Barrel haben genau 25 g - bemerkenswert! Die Länge beträgt 50 mm, der Durchmesser an allen Stellen 6,8 mm. Hinten sind sie rund 14 mm ausgehöhlt.

Verhalten beim Wurf
Ich selbst spiele schon lange einen Doppel Ring Grip Dart ähnlich der Unicorn Taylor/Anderson Art, dieser Momentum Dart Barrel ist weniger griffig als mein üblicher Dart. Trotzdem aber ist er griffig genug und er fühlt sich beim Wurf insgesamt gut an. Ich halte den Dart in den zwei mittleren Griff Bereichen, daher kann ich sofort spüren, ob ich ihn zu weit vorne oder hinten halte und kann meinen Griff vor dem Wurf entsprechend berichtigen. Wie immer bei den Performance Darts kann man die Qualität des Tungstens spüren. Ich habe das Setup benutzt, mit dem die Barrel geliefert werden und es hat sehr gut funktioniert.

Abschließend lässt sich sagen, dass ich es kaum erwarten konnte, die Darts in die Hand zu bekommen und sie haben mich nicht enttäuscht. Auch wenn ich nicht glaube, dass sie meine bisherigen Darts ersetzen werde, habe ich es wirklich genossen sie zu werfen und diesen Testbericht zu verfassen. Sie sind wunderbar ausbalanciert und haben einen besonderen Stil, der viele Dartspieler ansprechen wird.
Mit einem Grip, der auf dem traditionellen Ring Grip beruht, aber einen modernen Touch hat, sind es Darts, die viele Jahre halten werden, ohne dass der Grip nachlassen wird, etwas, was mich sehr anspricht. Denn wenn man sich mit einem Barrel angefreundet hat, möchte man ja nicht regelmäßig wechseln wollen, weil der Grip schwächer wird. Es bedeutet aber auch, dass die Darts ihr Geld tatsächlich wert sind! Bezüglich der Namensgebung - sie war kein Fehler, denn wie der Designer selbst sagt: : " Momentum - weil das eines der wichtigsten Dinge in einem Dartspiel ist und zwar sowohl wörtlich als auch bildlich. Wörtlich gesprochen brauchen die Darts Momentum, um das Board zu erreichen. Der bildliche Teil ist es, dass du, wenn du das Momentum in einem Dartspiel hast, alles zu treffen zu scheinst. Ich möchte, dass du bei diesen Darts den Eindruck hast, dass immer du das Momentum hast und nie dein Ziel verfehlen wirst."

Die Darts können hier Momentum Darts zum Preis von 34.95 Pfund + Porto bestellt werden.

Viel Spaß beim Spielen!










Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum