SightRigth

Das von der Firma Winmau auf Grund eines Patents von Steven Feeney entwickelte Sight Right ist ein einfach zu benutzendes Hilfsmittel für Dartspieler. Es wird unter das Board gelegt, so dass die weiße Linie in der Mitte direkt unter dem Bullseye beginnt.
Mit Hilfe des SightRights soll zum einen erreicht werden, dass sich der Spieler einen immer gleichen Stand zentriert am Oche angewöhnt und zum anderen, dass man Parallaxen-Fehler durch einen falschen Stand am Oche vermeidet.

Das Phänomen der Parallaxen-Fehler gibt es nicht nur im Dartsport, sie treten auch in anderen Sportarten auf, bei denen es auf die richtige Ausrichtung und einen geraden Wurf bzw. Schlag oder Stoß ankommt wie im Golfsport und beim Billard. Manchen dürfte es vom Minigolf bekannt sein, wo man denkt, sich und den Schläger so ausgerichtet zu haben, dass der Ball direkt ins Loch rollt oder ein Hindernis überwindet, er dann aber sein Ziel verfehlt, was häufig ein Parallaxen Fehler ist.
Im Dartsport kommt es durch diese Fehler dazu, dass man zwar denkt, man würde das Zwanziger Segment anvisieren, in Wirklichkeit ist es aber Dank eines "Knicks" in der Optik die Fünf oder Eins.

Ein immer gleicher Stand am Oche ist eine der Voraussetzungen für die Entwicklung einer sauberen Wurftechnik, die zu einer Verbesserung der Trefferquote führt. Der zentrierte Stand führt dazu, dass man wirklich sein Zielfeld auf einer geraden Linie anvisiert und dass man jedes Segment problemlos erreichen kann, ohne seinen Stand am Oche verändern zu müssen.

Mit Hilfe des SightRights kann man sich einen immer gleichen Stand am Oche angewöhnen und Parallaxen-Fehler ausmerzen.

SightRight ist ganz einfach zu benutzen, die beiliegenden Erläuterungen sind verständlich, ausführlich und leicht umzusetzen. Sie enthalten auch noch weitere Tipps, wie man seine Wurftechnik optimieren kann - außer einer fehlerhaften Ausrichtung gibt es ja weitere mögliche Fehlerquellen.


Eine hundertprozentige Erfolgsgarantie kann es natürlich bei einem derartigen Hilfsmittel nicht geben, schon deshalb nicht, weil es durchaus auch Menschen gibt, die keinerlei Probleme haben, sich richtig auszurichten und dann auch genau an der Linie entlang zu werfen. Sie müssen dann nach anderen möglichen Fehlern in ihrer Technik suchen.

Der "Knick in der Optik" ist aber weit verbreitet. Global Darts empfiehlt deshalb SightRight als sinnvolles Hilfsmittel zur Verbesserung der Genauigkeit und auch um seinen idealen, wiederholbaren Stand am Oche zu finden.
SightRight kann über diverse Online Shops erworben werden, es kostet rund 14.90 Pfund.

Hier noch die Links zu drei Videos, in denen Steve Feeney und Simon Hall von Winmau weitere Informationen zu SightRight und seiner Wirkungsweise geben:
Video 1
Video 2
Video 3








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum