Adam Smith Neale Darts


Testbericht Adam Smith-Neale Darts
Von Barry Gribben

Vielen Dank an Paul vom Darts Performance Centre dafür, dass er mir freundlicherweise ein Set Darts zum Testen zugesandt hat. Es sind die Darts des seit kurzem vom Darts Performance Centre gesponserten Winmau World Masters Sieger 2018 Adam Smith-Neale alias Big Dog.
Sie werden auch als "glatte Performance Darts" bezeichnet, da Adam eine Vorliebe für glatte Barrels hat. Mir selbst haben glatte Darts nie wirklich zugesagt - es wird also für mich eine neue Erfahrung sein, diese zu testen und zu werfen.

Die Darts gibt es in 22 g und in 24 g, sie sind zu 90 Prozent aus Tungsten und sind mit einer hübschen, schwarzen PVD Beschichtung überzogen.

Innerhalb der äußeren Verpackung findet man ein Hart Plastik Etui mit den drei Darts in einem Spitzenschutz, ein Set mittellanger schwarzer Nylon Schäfte und einem Set Big Dog Flights in Standard Größe, die mit den weißen Hundeknochen auf dem schwarzen Hintergrund cool aussehen! Die Darts haben standardmäßig 26mm lange, einfache schwarz überzogene Spitzen. Die Darts stechen einem mit all der schwarzen Farbe sofort in die Augen. Ich bin ein Fan schwarzer Darts - für mich schauen sie toll aus.

Von der Art her sind es Darts mit einem geraden Barrel, einer abgerundeten breiten Spitze, dem Darts Performance Logo in Gold auf der Rückseite und einer leichten Abschrägung hin zum Schaft. Der einzige nicht glatte Bereich des Barrels sind zwei schmal eingeschnittene Ringe kurz vor dem Logo. Für mich bieten sie keinen zusätzlichen Grip, sind aber für jemanden, der den Barrel nahe am hinteren Ende anfasst, ein guter Anhaltspunkt.

Mein erster Eindruck von den Darts ist, dass sie in dem vollkommen schwarzen Set-up ziemlich raffinert aussehen. Bezüglich des Grip Levels muss man sagen, dass es keinen mechanischen Grip gibt, aber das glatte Tungsten fühlt sich schön an und der Überzug trägt zu diesem Gefühl noch weiter bei. Wenn sie sich bei Gebrauch aufwärmen, haben sie einen angenehmen Grip. Dass sie keinen mechanischen Grip haben, bleiben sie beim Abwurf auch nie an den Fingern kleben.

Jetzt wollen wir einmal sehen, wie es mit dem angegebenen Gewicht und den Maßen aussieht.
Sie wiegen tatsächlich alle genau 24 g - bemerkenswert!
Die Darts sind 48 mm lange und haben einen gleichmäßigen Durchmesser von 6,4 mm. Am hinteren Ende sind sie rund 10 mm ausgebohrt.

Zum Wurf des Darts. Wie ich schon zu Beginn sagte, ist es für mich ein Ausflug in die unbekannte Welt der glatten Dart Barrel. Ich bin eher daran gewöhnt einen Dart mit intensivem mechanischen Grip zu werfen, also hat es schon eine Weile gebraucht, bis ich mich an sie gewöhnt habe. Nachdem ich länger mit ihnen geworfen hatte und die Beschichtung sich erwärmte, kam ich gut mit ihnen zurecht. Sie fühlten sich hervorragend ausbalanciert an und stabil beim Flug. Das mitgelieferte Setup passt gut zu den Darts und ich sah keinen Grund, daran herumzuspielen.

Alles in allem war dieser Dart eine wirklich erfreuliche Überraschung für mich. Die Balance und die Beschichtung - besonders wenn sie sich erwärmt hat - machen den Dart zu einem Dart der befriedigend und erfreulich beim Wurf ist. Dadurch, dass der Dart so glatt ist, gibt es auch keinen Grip, der sich im Laufe der Zeit abnutzen könnte, höchsten die Beschichtung könnte sich abnutzen.
Aber ich habe diese Darts jetzt seit einer Woche und habe sie immer wieder geworfen und sehe bisher keinerlei Schäden oder Abnutzungserscheinungen an der Beschichtung, was ein gutes Zeichen ist und auch ein Zeichen dafür, dass sie sehr lange halten - du bekommst für dein Geld also eine Top Qualität. Die Maße sind so, dass sie zu vielen Leuten passen und ich kann sie nur sehr empfehlen - ganz egal, ob man glatte Darts mag oder nicht.

Die Darts kommen am 22. Januar 2019 um 12 Uhr mittags auf den Markt und man kann sie über den DPC Darts Shop beziehen.

Habt euren Spaß mit ihnen, viel Glück beim Dart spielen und natürlich alles Gute für Adam Smit-Neale mit diesen Darts in der kommenden Saison!













Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum