Das Unicorn X-Flight System - ein Testbericht



Hast du schon überlegt, dass X Flight System zu benutzen? Adrian Underwood hat es begutachtet

Eines der großen Vergnügen wenn man in den Dartsport involviert ist, sind all die Menschen, die du triffst. Ein langjähriger Freund des Darts Performance Centres ist The Rev - alias Adrian Underwood. Adrian spielt neben anderen Dart Aktivitäten auch auf der WDDA Tour. Er ist ein Fan des Darts Performance Centres und immer bereit bei allen Dart bezogenen Themen objektives Feedback zu geben.

Wir haben ein paar besonders gute Gutachter und The Rev gehört sicherlich dazu. Hier seine Gedanken zum Unicorn X- Flight System!






Ich habe über die Jahre immer wieder einmal Unicorn Schäfte benutzt und ich bin ziemlich sicher, dass die Unicorn Designs seit dem ich mein erstes Set Tungsten Darts (21 g John Lowes) 1982 kaufte, kaum verändert haben. Deshalb war ich auch sehr gespannt darauf, das neue Unicorn Schaft und Flight System auszuprobieren. Das System ist Unicorns Antwort auf ähnliche Systeme von Cosmo, Winmau und Harrows und es heißt " es wird ein dauerhafter Polymer Körper und Flügel benutzt, der zusammen mit einem robusten Polykarbonat Schaft einen perfekten 90° Flugwinkel garantiert, der rotieren kann, damit nachfolgende Darts ungestreift durchkommen."

Was, als Erstes, also bekommst du für dein Geld? Zweitens: entspricht es der Ankündigung und drittens, und noch wichtiger: wird es den Flug und die Gruppierung deiner Darts verbessern und so dein Spiel besser machen?

Was also bekommst du? Das X- Flight System besteht aus drei Teilen (Schäften, Flight Körper und Flight Flügel) die man alle einzeln zum Gesamtkostenpreis von £9.85 oder als Paket für £7.90 kaufen kann, wobei du dich beim Paket mit der längeren von drei Schaft Längen begnügen musst und mit schwarzen und weißen Flights. Wenn du die drei Komponenten ausgepackt hast, ist es ganz einfach: du schiebst den Körper in den Schaft und steckst den Flügel ein - es ist ein bisschen so, wie wenn du den Inhalt eines Kinderüberraschungs-Eis zusammenbaust.
Mir fielen ein paar Sachen auf, während ich mein System zusammenbaute. Der Plastik Flight und Flügel hat ein modernes Aussehen, er trägt das Unicorn Logo und fühlt sich dauerhaft an. Darüber hinaus ist der untere Bereich der Flight Flügel verstärkt. Das ist eine gute Idee und es stellt sicher, dass die Flights weniger leicht einander durchschneiden, wie es bei den Cosmo Flights beim Aufeinandertreffen geschehen kann. Ein weiterer Vorteil, der sofort ins Auge fällt, ist, dass das dreiteilige System sehr schnell zerlegt werden kann und dann in einem normalen Dart Etui verstaut werden kann.
Allerdings fiel mir auch auf, als ich die Schäfte in meine Dart Barrels schraubte, dass das 2ba Gewinde kurz zu sein scheint. Das ist es auch tatsächlich. Es ist zwei ganze Umdrehungen kürzer als das Gewinde jedes anderen Unicorn oder nicht Unicorn Schafts und ich überlegte, ob ich möglicherweise ein Problem bekommen würde, wenn sie abknicken würden.

Zweitens - hält das X -Flight System was es verspricht? Das lässt sich ganz kurz beantworten - Ja! Ich fand, dass die Flights und die Schäfte extrem dauerhaft waren. Nachdem ich zwei Wochen lang jeden Tag eine Stunde mit ihnen gespielt hatte - und auch noch in einem Best of Three Spiel - waren Spuren und Schäden daran so gut wie keine zu erkennen.
Auch meine Ängste über einen möglichen Schaft Bruch erwiesen sich als nichtig. Ich bin mir aber nicht wirklich sicher darüber, was Unicorn mit "wir garantieren einen 90 Grad Flight Winkel" meint. Ich konnte nicht feststellen, dass der Winkel meiner Flights einheitlich war.
Was beim Training geschieht ist, dass der Flight einfach nur im Schaft rotiert, so dass die nachfolgenden Darts leicht ihre Position im Board einnehmen können. Dadurch werden ganz sicher nette enge Gruppierungen möglich und die Bounce Outs durch Darts, die auf Darts treffen, stark beschränkt. Was mir daran sehr gut gefällt, ist, dass die Rotation der Flights starr genug ist, dass sie sich beim Flug nicht bemerkbar macht.

Drittens und letztens - wie fliegt das X-Flight System wenn du es an deinen Darts befestigt hast? Ist der Unterschied in deinem Spiel so groß, dass er die £9 wert ist?
Ich fand, dass meine Darts mit dem X-Flight System schön und schnell zum Board flogen. Es machte Spaß damit zu werfen, was für mich wichtig ist. Was ebenfalls für mich wichtig ist, ist, dass ich als ein Spieler mit einer kleinen körperlichen Behinderung nicht dauernd abgefallene Flights vom Boden auflesen muss.
Mein Scoring und meine Doppel bleiben seit der Zeit, zu der ich von meinem Target Pro Grip Schäften zu den X-Flights gewechselt habe, ziemlich beständig. Als letzten Analyse Punkt muss ich freilich anfügen, dass das X-Flight System keinen Spiel verändernden "Wow" Effekt mit sich brachte, wie das bei den Cosmo Carbon Schäften zusammen mit den Cosmo Air Flights der Fall ist. Aber der Preis Unterschied zwischen den £9 für X-Flights und rund £27 für die Cosmos ist ja auch beträchtlich! Das bedeutet auch, dass das X-Flight System jetzt erst einmal auf meinen Darts bleibt!


Das X-Flight System kann man über den Darts Performance Centre Shop beziehen.








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum