British Pentathlon

Der Britische Pentathlon ist ein einzigartiges Turnier, das sich das Gründungsmitglied der Kent Darts Organisation Sam Hawkins ausgedacht und 1976 zum ersten Mal veranstaltet hat. Hawkins blieb bis 2016 der Organisator, seit diesem Zeitpunkt wird das Turnier von der EDO (England Darts Organisation) ausgerichtet. Seit 2004 gibt es auch ein Damen Turnier, seit 2019 zusätzlich ein Turnier für Mädchen und eines für Jungen.

Seitdem die EDO Schirrmherr wurde, werden die Turniere im Rahmen von EDO Turnieren gespielt.

Der Pentathlon ist ein reines Einladungs-Turnier, an dem jeweils 20 Spieler teilnehmen.

Jeder Spieler spielt:
im Round Robin zwei Legs 501, die mit einem Doppel beendet werden müssen
ein Leg 1001, das mit einem Doppel beendet werden muss
ein Leg 2001, das mit einem Doppel beendet werden muss
Shanghi mit jeweils drei Darts auf die Zahlen 1 - 9
Halve-It auf 20, 16, Doppel 7, 14, Trippel 10, 17 und Bullseye
Round the Board auf den Doppeln von der Doppel 1 - Doppel 20, jeder Spieler hat dafür 42 Darts, wenn er weniger Darts braucht bekommt er für jeden Dart weniger einen zusätzlichen Punkt

Die Leistungen werden mit einem Punktesystem gewertet, die Anzahl der Punkte bestimmt das Ranking.

Martin Adams und Trina Gulliver haben mit 13 bzw. acht Siegen die meisten Siege zu verzeichnen und auch die jeweiligen Rekordpunktzahlen erzielt - Adams Rekord liegt bei 489 Punkten, der von Gulliver bei 410.

Auch wenn es schon vorher Teilnehmer gab, die nicht aus Großbritannien kamen - Paul Lim belegte zum Beispiel 1988 den vierten Platz und ein Jahr später wurde der Kanadier Bob Sinnaeve Zweiter - war Co Stompe 2007 der erste Sieger, der nicht aus Großbritannien kam. Auch wenn Martin Adams und Trina Gulliver so oft Gesamt Sieger waren, war doch Lisa Ashton 2000 die bisher Einzige, die nicht nur Gesamt Siegerin wurde sondern auch jede der einzelnen Disziplinen gewinnen konnte.
Beau Greaves konnte 2019 sowohl das neu eingeführte Turnier für Mädchen als auch das Damen Turnier gewinnen.



Pentathlon Sieger
JahrDamen HerrenMädchenJungen
1976-John Lowe--
1977- Rab Smith--
1978-John Lowe--
1979-John Lowe--
1980-John Lowe--
1981- Eric Bristow--
1982-Eric Bristow--
1983-John Lowe--
1984-John Lowe--
1985-John Lowe--
1986-John Lowe--
1987-John Lowe--
1988-Alan Warriner--
1989-Eric Bristow--
1990-Phil Taylor--
1991-Phil Taylor--
1992-Dennis Priestley--
1993-Steve Beaton--
1994-Martin Adams--
1995-Richie Burnett--
1996-Martin Adams--
1997-Ronnie Baxter--
1998-Andy Fordham--
1999-Martin Adams--
2000-Martin Adams--
2001-Martin Adams--
2002-John Walton--
2003-Andy Fordham--
2004Trina GulliverMartin Adams--
2005Trina GulliverTony Eccles--
2006Trina GulliverJohn Walton--
2007Trina GulliverCo Stompe--
2008Lisa AshtonMartin Adams--
2009Trina GulliverMartin Adams--
2010Deta HedmanJohn Walton--
2011Trina GulliverMartin Adams--
2012Trina GulliverRobert Wagner--
2013Deta HedmanJames Hurrell--
2014Deta HedmanMartin Adams--
2015Fallon SherrockJamie Hughes--
2016Trina GulliverMartin Adams--
2017Deta HedmanMartin Adams--
2018Aileen de GraafKyle McKinstry--
2019Beau GreavesMartin AdamsBeau GreavesCharly Manby
2021-Neil Duff--






Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum