World Matchplay - Vorschau

Morgen beginnt in Blackpool das World Matchplay, neben der PDC Weltmeisterschaft das wichtigste und älteste Turnier der PDC.
Dieses Jahr hat das Turnier, bei dem bisher lediglich zwei Neun-Darter erzielt wurden - 2002 von Phil Taylor und 2010 von Raymond van Barneveld - mit Sky Bet Mobile einen neuen Sponsor gefunden.

Zwei Dinge unterscheiden das World Matchplay von anderen Turnieren. Zum einen treffen hier die Top 16 des zweijährigen Order of Merit auf die Top 16 des Players Championship Order of Merit, also die Spieler, die aktuell in der besten Form sind und zum anderen muss ein Spiel mit zwei Legs Vorsprung gewonnen werden, was im Lauf der Jahre schon zu einigen epischen Spielen geführt hat.

Dieses Jahr darf man gespannt darauf sein, welche der Top 16 Spieler des Order of Merit tatsächlich auch eine Top Form zeigen werden. Taylor war in letzter Zeit nicht so souverän wir früher, Raymond van Barneveld spielte kaum ein Pro Tour Wochenende mit, es ist schwer zu sagen, wie es mit seiner Form aussieht. Weltmeister Adrian Lewis zeigte eher durchwachsene Leistungen genau wie auch Simon Whitlock, der sich aber wieder gefangen zu haben schien, Terry Jenkins und Mark Webster. Wie es um Mervyn King bestellt ist, kann auch keiner sagen.

Wirklich überzeugt von den Top 16 des Order of Merit haben in letzter Zeit eigentlich nur James Wade, der die UK Open gewinnen konnte, Gary Anderson, Wes Newton, Paul Nicholson und Vincent van der Voort, den ich persönlich aber nicht als Top Favoriten des Turniers einschätzen würde. Aber welche Spieler, die sich über den Players Championship Order of Merit qualifiziert haben, könnten am Ende im Kampf um den Turniersieg mitspielen?

Falls John Part sich seine gute Form von der Pro Tour bewahrt hat und er gleich im ersten Spiel gegen Mark Webster richtig aufdreht, könnte er bei diesem Turnier vielleicht wirklich "zurückkommen". Kevin Painter nach seiner Laser Operation könnte ebenfalls alte Stärke beweisen, Adrian Lewis dürfte sich kaum auf sein Erstrunden Spiel gegen ihn freuen. Dave Chisnall und John Henderson könnte ebenfalls für eine Überraschung sorgen genau wie auch Mark Hylton, der allerdings gleich in der ersten Runde auf Phil Taylor treffen wird. Den Turniersieg traue ich aber diesen drei Spielern momentan noch nicht zu.

Bei Sky Bet wird Phil Taylor trotz allem als Turniersieger gehandelt, ich bin aber eher der gleichen Meinung wie Sid Waddell, der davon ausgeht, dass am Schluss James Wade und Gary Anderson die Nase vorne haben werden.
Aber wer weiß - es gab bei diesem Turnier immer schon Überraschungen, und vielleicht wie gleich beim aller ersten World Matchplay wieder einmal ein Außenseiter. Damals war es der Amerikaner Larry Butler, der die britische Dartwelt schockte.

Wer sich schon einmal auf das Turnier einstimmen möchte, kann dass mit diesem kurzen Video über Höhepunkte aus der Geschichte des Turniers tun:
Highlights







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum