World Matchplay - Spielberichte siebter Tag, Nachmittag

Andy Hamilton 17:15 Simon Whitlock
Andy Hamilton gelang das beeindruckendste Comeback in der Geschichte des World Matchplay, er gewann neun Legs in Folge, als er schone ein deutliche Niederlage vor Augen hatte und schlug Simon Whitlock nach mit 17:15.
Hamilton, der gerade noch so über den Players Championship Order of Merit ins Turnier gerutscht war, schien sein Spiel gegen Whitlock schon verloren zu haben, als Whitlock 15:8 in Führung lag.
Aber dann verlor der Australier seine Sicherheit auf die Doppel und vergab fünf Matchdarts in drei verschiedenen Legs und Hamilton kämpfte sich zurück ins Spiel, um sich einen der dramatatischten Siege überhaupt zu holen.

Whitlock hatte den besseren Start , warf im ersten Leg einen Score über 174 Punkte und sicherte sich das Leg mit der Doppel 8, Hamilton konnte im zweiten Leg ausgleichen, aber dann holte sich Whitlock Dank seines sauberen Finishings drei Legs nacheinander Zuerst warf er ein 116er Checkout, dann eine Doppel 20 und anschließend einen 14-Darter. Hamilton warf im sechsten Leg seine erste 180 und hielt Whitlock mit einem 11-Darter auf.
Die folgenden beiden Legs wurden geteilt, bevor Whitlock das neunte Leg nach einer 180 mit einem 105er Checkout gewinnen konnte. Hamilton warf einen zweiten 11-Darter zum 4:6, aber Whitlock schaltete wieder einen Gang höher und holte sich sechs der nächsten sieben Legs zur 12:5 Führung. Der Engländer konnte lediglich einen weiteren 11-Darter für sich verbuchen. Dann hielt Hamilton Whitlock erneut mit einer 180 und der Doppel 20 auf, der Australier reagierte mit einem 106er Checkout. Die nächsten vier Legs teilten sich die Spieler und Whitlock stand mit 15:8 kurz vor dem Sieg.
Mit der Doppel 16 begann Hamilton sein Comeback. Er holte sich das folgende Leg mit einem 12-Darter inklusive zwei 180ern gegen den Wurf und reduzierte seinen Rückstand auf 10:15. Im folgenden Leg stand Whitlock zuerst auf einem Finish, verwarf aber drei Darts auf die Doppel 20 und Hamilton machte 86 Punkte aus. Auch im nächsten Leg verpasste Whitlock wieder die Doppel 20 und Hamilton schnappte sich das Leg mit der Doppel 16 und mit der Doppel 5 verkürzte er den Abstand auf 13:15.
Dann warf Whitlock eine 180 und Hamilton verfehlte im ersten Anlauf die Doppel 16 für sein 142er Finish, aber wieder konnte Whitlock die Doppel 20 nicht treffen und Hamilton nutze seine zweite Chance. Mit einem 68er Finish glich er ein Leg später aus, mit einem weiteren 68er Finish nach seiner neunten 180 übernahm er die Führung, nachdem der Australier sich fünf Fehlwürfe geleistet hatte.
Whitlock kämpfte im nächsten Leg und warf selbst eine 180, aber Hamilton sicherte sich mit einem 94er Finish auf dem Bullseye einen bemerkenswerten Sieg.

"Ich kann es nicht glauben," sagte Hamilton. "Als es 15:8 stand hatte ich nichts mehr zu verlieren und kämpfte mich zurück, dass ist das größte Comeback meiner gesamten Karriere. Simon traf einfach nicht und gab mir einen Hoffnungsschimmer und ich stürzte mich auf ihn. Ich kam zurück ins Spiel und beim 13:15 hatte ich eine Glückssträhne. Ich hatte mich wahrscheinlich am Anfang zu sehr bemüht und habe zu viele Doppel verpasst. Aber dann fing ich an mich zu entspannen und das zahlte sich aus.
Hamiltons Sieg folgte auf Siege über den als Nummer 4 gesetzten Gary Anderson und einen zweiten Schotten, John Henderson und stellt sicher, dass er wieder unter die Top 16 einzieht.
"Mein Selbstvertrauen wächst und ich habe in den Halbfinalen nichts zu verlieren," fügte Hamilton hinzu. "Dass ich Gary schlagen konnte hat meinen Glauben an mich selbst verstärkt, ich habe nichts zur verlieren. Ich bin der Außenseiter, aber ich kann weiter kommen, Ich bringe alle zum Schweigen, die an meinen Fähigkeiten gezweifelt hatten. Die Leute sagte, ich wäre weg und würde nie wieder kommen, aber dass wird sie verstummen lassen."



Adrian Lewis 16:12 Mark Webster
Adrian Lewis gelang es trotz eines langsamen Starts Mark Webster mit 16:12 zu schlagen und in die Halbfinale einzuziehen.
Der Weltmeister lag mit 1:4 und 2:6 zurück, während Webster ein guter Start bei seinem Versuch weiter zu kommen, gelang. Er wäre gerne wie bei den UK Open im letzten Monat in die Halbfinale eingezogen.
Aber Lewis gewann in der Mitte des Spiels sieben von acht Legs und konnte mit 9:7 in Führung gehen. Er erwies sich einfach als zu stark und konnte seinen Platz in den Halbfinalen buchen.
Websters Start war ideal, er holte sich das erste Leg und gewann das zweite gegen den Wurf, während Lewis noch mit seinen Doppeln zu kämpfen hatte. Mit einem Finish von Doppel 11 und Doppel 3 schnappte sich Webster auch das dritte Leg. Das vierte Leg fiel nach einer 180 und der Doppel 20 an Lewis, aber dann erzielte Webster einen 13-Darter und konnte mit 4:1 in die Pause gehen.
Mit einem 70er Finish holte sich Lewis das erste Leg nach der Pause, die nächsten zwei fielen wieder an Webster, der damit 6:2 führte. Dann hatte er zwei Fehlwürfe auf die Doppel und Lewis sicherte sich das Leg mit der Doppel 5 gegen den Wurf. Er ließ einen 14-Darter folgen, warf dann ein Checkout von 110 Punkten und eins von 118 Punkten und konnte ausgleichen, bevor Webster 72 Punkte ausmachte und wieder die Führung übernahm.
Lewis glich mit einem 85er Finish wieder aus und ging mit einem 13-Darter zum ersten Mal im Spiel in Führung. Mit der Doppel 20 baute er sie weiter aus. Das 17. Leg fiel mit einem 104er Finish an Webster, aber Lewis gewann drei Legs in Folge mit der Doppel 20 und näherte sich der Ziellinie. Webster antwortet mit zwei Dopple 10 Checkouts und kam wieder auf ein Leg heran. Dann warf er eine 180, die allerdings von Lewis abgewehrt mit der Doppel 18 abgewehrt wurde.
Der Waliser konnte das nächste Leg gewinnen, aber Lewis blieb unbeeindruckt, warf eine 180 und ein 90er Finish zur 13:11 Führung. Webster hielt seine Hoffnungen mit einem tollen 10-Darter aufrecht, aber Lewis erzielte zwei 180er und machte im nächsten Leg mit der Doppel 11 alles klar.
Nachdem Lewis gegen Kevin Painter schon ein Aus in der ersten Runde vor Augen gehabt hatte, fehlen ihm jetzt nur noch zwei Siege zu seinem zweiten Major Titel in den letzten sieben Monaten. "Im ersten Spiel spielte Kevin gut und ich hatte Glück, dass ich weiter gekommen bin, aber man muss seine Chancen nutzen und ich habe meinen Kampfgeist gezeigt," sagte Lewis. "Das ist einer der Gründe dafür, dass ich Weltmeister bin und ich denke, ich kann jetzt auch weiter kommen und dieses Turnier gewinnen. Als ich zur ersten Pause mit 1:4 gegen Mark zurück lag, wusste ich, dass noch drei oder vier Gänge hoch schalten konnte und wusste, was zu tun war. Er gab mir immer wieder Chancen und zu Beginn habe ich sie nie genutzt, aber ich fühlte mich nie unter Druck. Ich muss mich verbessern und ich muss wahrscheinlich einen Durchschnitt von 103 oder 104 haben, um die Halbfinale zu gewinnen, aber das habe ich in mir."







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum