World Matchplay - Spielberichte Halbfinale

Phil Taylor 17-9 Andy Hamilton
Phil Taylor ist nach seinem 17:9 Sieg über Andy Hamilton im Halbfinale weiter auf Kurs Richtung Titelverteidigung.
Er wird jetzt am Sonntag Abend um die 100 000 Pfund für den Sieger kämpfen, nachdem er erneut eine gute Leistung mit einem Durchschnitt von 105.59 und einer Checkout Rate von 57 Prozent gezeigt hatte.
Hamilton kam von einem großen Rückstand noch einmal zum 8:10 zurück, indem er vier Legs in Folge gewinnen konnte, konnte aber nicht verhindern, dass Taylor sieben der achte letzten Legs holen konnte. Taylor warf dabei unter anderem Checkouts von 116, 119 und 121 Punkten.

Taylor sicherte sich das erste Leg gegen den Wurf in einem 13-Darter und ließ einen weiteren 13-Darter zum 2:0 folgen, in dem beide Spieler eine 180 warfen. Hamilton konnte das dritte Leg mit der Doppel 20 gewinnen, verfehlte aber im vierten Leg die Doppel 18 und Taylor bestrafte ihn mit der Doppel 11. Im fünften Leg war es Taylor, der seiner Doppel nicht traf und Hamilton holte sich vor der ersten Pause das 2:3.
Taylor schaltete höher und sicherte sich die nächsten drei Legs in einem 11- einem 12- und einem 13-Darter, beide Spieler warfen in diesen Legs je zwei 180er. Hamilton antwortete mit zwei eigenen 12-Dartern zum 4:6. Mit einem 68er Finish und einem weiteren 13-Darter baute Taylor seine Führung auf vier Legs aus, dann teilen sich die beiden zwei Legs, bevor Hamilton drei Legs in Folge holte und auch mit Hilfe eines 13-Darter auf 8:9 herankommen konnte. Taylor war in dieser Phase einfach nicht sicher auf der Doppel 20.
Mit der Doppel 8 hielt Taylor Hamiltons Run auf und mit einem Score von 171 Punkten und der Doppel 20 fing er an, seinen Vorsprung wieder auszubauen. Er warf dann ein 116er Finish und hatte wieder vier Legs Vorsprung. Hamilton hielt in kurz auf, aber Taylor machte gleich wieder mit einer Doppel 16 und einem 84er Checkout weiter, nachdem Hamilton die Doppel verfehlt hatte. Er hängte zwei Finishs von 119 und 121 an, Hamilton stand in beiden Legs bereits auf einem Finish.
Taylor fehlte noch ein Leg zum Sieg und er holte es sich mit einem 71er Checkout.

"Ich bin überglücklich, dass ich im Finale stehe und ich würde die Trophäe sehr gerne wieder bekommen," sagte Taylor. "Nach dem Jahr, dass ich bisher hatte, bin ich wirklich sehr glücklich darüber im Finale zu stehen und das besonders auch deshalb, weil das Spielerfeld jetzt so stark geworden ist, dass eigentlich jedes Spiel inzwischen ein Finale ist. Andy warf eine Menge 180er zum rechten Zeitpunkt und er hat herausragend gespielt. Er gab nicht auf und Dank ihm war es auch für die Zuschauer ein tolles Spiel. Ich muss im Finale besser spielen. Ein paar Mal habe ich gegen Andy die Doppel verfehlt und er hat mich dafür bestraft, dass sollte mir im Finale nicht passieren."

Hamilton meinte: "Ich muss Phil meine Anerkennung zollen, weil er wirklich brillant war. Ich habe ja nicht schlecht gespielt und ich werde versuchen, diese Form auch in Die European Championships nächste Woche einzubringen und etwas beständiger zu werden. Ich bin glücklich darüber, dass ich bis in die Halbfinale gekommen bin, weil ich vor dem Turnier nicht unbedingt in einer guten Form war, aber jetzt werden die Leute wieder Angst davor haben, gegen mich spielen zu müssen."



James Wade 17:10 Adrian Lewis
James Wade sicherte sich seinen Platz im Finale des World Matchplays mit einem 17:10 Sieg über Adrian Lewis.
Der Champion von 2007 wird in seinem vierten World Matchplay Finale stehen, er hatte einen bequemen Sieg, in einem unter seiner Form spielenden Adrian Lewis.
Das As aus Stoke fand nie zu seinem Spiel während Wade, nachdem er ein 170er Finish geworfen hatte, fünf Leg nacheinander gewann und damit das Kommando im Spiel übernahm.

Schon das erste Leg war typisch für den Spielverlauf, Lewis vergab drei Darts auf die Doppel und Wade schnappte es sich mit der Doppel 2 gegen den Wurf. Er baute die Führung mit der Doppel 20 aus und hätte auch das dritte Leg gewinnen können, verpasste aber die Doppel 15 für sein Finish und Lewis holte sich mit der Doppel 10 sein erstes Leg. Die folgenden beiden Legs teilten sich die Spieler mit je einer Doppel 20, dann traf Wade das gleiche Doppel nicht und Lewis konnte nach einem Score von 177 mit der Doppel 4 ausgleichen.
Wade warf als Antwort seine erste 180 und gewann das Leg in einem 13-Darter. Mit einer weiteren Doppel 20 zog er auf 5:3 davon. Lewis hielt in mit einem 126er Bullseye Finish auf. Aber Wade war jetzt in Schwung und gewann fünf Legs in Folge, warf dabei ein 170er Finish und einen 11-Darter, und hatte das Spiel mit 10:4 unter Kontrolle. Lewis reagierte mit der Doppel 4 und der Doppel 18, aber Wade schnappte sich drei Legs und führte 13:6.
Dann traf Wade die Doppel 20 nicht und Lewis holte sich sein siebtes Leg mit der Doppel 5, bevor beide Spieler ein Maximum erzielte und das Leg in einem 12-Darter an Lewis ging. Wade warf ein wichtiges 96er Finish während Lewis schon auf 80 Punkten Rest wartete, traf dann die Doppel 20 und die Doppel sechs zur 16:8 Führung. Lewis steig mit einer 180 ins folgende Leg ein und hielt mit der abschließenden Doppel 3 das Match am Leben. Er warf auch noch einen blitzenden 11-Darter und sah sich schon auf dem Weg zu einem Comeback, aber Wade ließ das nicht zu, warf drei Scores über 100 Punkte und machte mit einem 127er Bullseye Checkout alles klar.

"Ich freue mich darüber, dass ich im Finale stehe und fühle mich geehrt, am Sonntag mit Phil Taylor auf der Bühne stehen zu dürfen," kommentierte Wade. "Ich denke, dass noch niemand bisher Phil wirklich bedrängt hat und vielleicht bin ich derjenige, dem das gelingen wird. Es gibt verschiedene Möglichkeiten Phil zu schlagen, man muss nicht einen Durchschnitt von 110 haben, man muss nur zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Dinge tun. Wenn ich zur richtigen Zeit diese Dinge mache, ist alles möglich, da würde ich nicht gerne gegen mich spielen!"
Über seine Vorstellung gegen Lewis sagte Wade: "Ich spiele um zu gewinnen und das habe ich gemacht, aber ich hatte auch nicht allzu viel zu schlagen, ich hatte mehr von Adrian erwartet, aber er hat nicht seine Bestleistung gezeigt."

Lewis räumte ein: "Das war schrecklich. James war nicht brillant, aber ich habe schon die letzten Spiele so gespielt und kam damit davon, heute Abend hat es nicht geklappt. Ich bin enttäuscht von mir, aber das Spiel ist vorbei und ich werde zurück kommen."







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum