UK Open 2012 Erster Tag

James Wade schlägt übersteht Bunting Test, King überwindet Hankey
Titelverteidiger James Wade schaffte es gerade so, sich gegen Stephen Bunting am ersten Abend der UK Open durchzusetzen, während Ted Hankey gegen Mervyn King ausschied.

Die Nummer 3 der Welt hatte gegen Bunting, einen der 64 Amateur Qualifikanten, die im Turnier zusammen mit den Topspielern am Oche stehen schon fast verloren. Bunting warf im Spiel 4 180er und hatte einen Durchschnitt von über 101, vergab dann aber vier Matchdarts und Wade konnte seinen 2:3 Rückstand noch in einen 4:3 Sieg verwandeln.
"Ich habe mein Glück da schon etwas herausgefordert", räumte Wade ein. " Stephen spielte wirklich sehr gut und hatte einige Chancen, da bin ich schon sehr erleichtert, dass ich am Freitag noch dabei sein werde."

Ein anderer Linkshänder, der letztes Jahr in den Halbfinalen stand, Mark Webster, musste ebenfalls von einem Rückstand zurück ins Spiel finden um gegen John Haines gewinnen zu können, der sein Bullseye für den Sieg nicht getroffen hatte.

Denis Ovens, der in den letzten zwei Jahren jedes Mal in den Halbfinalen stand, gewann seine drei Spiele des Abends und zog unter die letzten 64 ein. Er schlug Craig MacCaskill, John Nelson und den Lokalfavoriten Joe Murnan.

Ted Hankey, zweifacher BDO Weltmeister, hatte sein UK Open Debüt. Er besiegte den Qualifikanten Danny Dutson genauso wie den erfahrenen Andy Jenkins verlor dann aber gegen Mervyn King.
Hankey hatte mit 1:0 geführt, dann aber gegen King kein einziges Leg mehr gewinnen können. Damit steht King in der dritten Runde.
"Ich hatte mich auf eine schwerer Aufgabe eingestellt, als ich sie dann bekommen habe, ich weiß ja, wie gut Ted ist", meinte King. "Wir kennen uns ja schon sehr lange und es ist wirklich schwer ihn zu schlagen, aber vielleicht hatten die ersten beiden Spiele ihn doch einiges an Kraft gekostet."

Der UK Open Champion von 2004, Roland Scholten, zog mit einem knappen 4:3 Sieg über den Waliser Steve Evans in die dritte Runde ein. Der Finalist von 2009, Colin Osborne, erreichte mit einem Sieg gegen John Henderson ebenfalls die dritte Runde.
Für zwei andere ehemalige Finalisten verlief der Abend aber enttäuschend, Mark Walsh und Shayne Burgess wurden von Jason Crawley und Liam Kelly aus dem Turnier geworfen.
Der ehemalige Weltmeister Steve Beaton überstand sein Erstrunden Spiel gegen den Qualifikanten Jon Jukes nicht, einen Müllmann aus Oxford. Alan Tabern brauchte grade einmal 10 Minuten um Co Stompe mit 4:0 aus dem Rennen zu werfen.

Paul Nicholson, der letztes Jahr die Viertelfinale erreicht hatte und dabei Gary Anderson und Phil Taylor geschlagen hatte, zog mit Siegen gegen Harry Miles und den Amateur-Qualifikanten Tony Cooper in die dritte Runde ein.
Der ehemalige U 21 Weltmeister Arron Monk erreichte die dritte Runde ebenso wie Nigel Heydon, Kevin McDine, Terry Temple und die Amateure Scott Robertson, Mark Layton, Paul Amos, David Dodds und Dean Stewart. Alle mussten drei Spiele gewinnen, um in die dritte Runde zu kommen.

In der dritten Runde kommen die Top 32 des UK Open Order of Merit ins Turnier, die Auslosung verspricht einige interessante Spiele. Phil Taylor wird auf Roland Scholten treffen, Raymond van Barneveld bekommt es mit Jelle Klaasen zu tun und James Wade trifft auf seinem Weg zur Titelverteidigung auf die ehemalige Nummer 1 der Welt Colin Lloyd.







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum