UK Open 2012 Zweiter Tag

Taylor gelingt es gerade noch Spiel zu drehen während der Titelverteidiger ausscheidet.
Roland Scholten erschreckte Phil Taylor gewaltig, aber Taylor gelingt es dann doch mit einem 9:7 Sieg in die vierte Runde des Turniers einzuziehen. Gary Anderson wirft im ersten Spiel des Abends einen Neun-Darter.

Phil Taylor begann am Freitagabend seine Jagd auf den UK Open Titel, hatte aber Schwierigkeiten nach seinem Urlaub auf Teneriffa den Champion von 2004 abzuschütteln. Er ging mit 3:1 in Führung, aber Scholten legte mitten im Spiel einen Zwischenspurt hin und es gelang ihm zum 6:6 auszugleichen. Dann warf Taylor eine 180 und ließ ein entscheidendes 101er Finish folgen. Er konnte zwei der folgenden drei Legs gewinnen und zog unter die letzten 32 ein.

"Ich war wirklich nervös, es ist eine richtige Erleichterung weiter gekommen zu sein", meinte Taylor. "So gut habe ich Roland in den letzten drei Jahren nicht spielen sehen, weil er ja eine wirklich schwere Schulterverletzung hatte und ich hatte auch nicht erwartet ihn jemals wieder so spielen zu sehen. Er kam aber gut zurück ins Spiel und setzte mich unter Druck und ich spürte, wie meine Kraft nach ließ. Ich zitterte etwas, schließlich will man ja nicht gleich sein erstes Spiel verlieren. Aber jetzt kann ich mich entspannen und darauf konzentrieren, das Wochenende durchzustehen und ich werde hoffentlich am Sonntag den Titel gewinnen."

Taylor wird jetzt am Samstagnachmittag auf Colin Osborne treffen, eine Wiederholung des UK Open Finales von 2009, nachdem Osborne Nigel Heydon mit 9:4 hatte schlagen können.

Ebenfalls am Freitagabend warf Gary Anderson seinen ersten Neun-Darter im Fernsehen während seines Spiels gegen den Amateur Dave Dodds, den er mit 9:3 Schlagen konnte. Dodds, ein Gärtner aus Durham hatte sich am ersten Abend durch drei Spiele gespielt, um in die dritte Runde einzuziehen. Die Nummer 4 der Welt hatte während des Spiels zum ersten Mal seine neuen Darts geworfen, mit denen er sich gleich den Bonus von 10 000 Pfund für einen Neun-Darter sicherte.

"Das ist etwas ganz besonderes", sagte Anderson, der vor zwei Jahren in Bolton einen Neun-Darter von Mervyn King kassiert hatte. " Mir war das im Fernsehen noch nicht gelungen, es ist schön, dass es jetzt geklappt hat. Er kam eigentlich etwas zu früh für mich in diesem Spiel, es war ja erst das dritte Leg. Ich habe daran gedacht und wurde unkonzentriert, aber ich konnte das wieder ausbügeln."

Anderson wird jetzt am Samstag nach Mittag in einem rein schottischen Spiel auf Robert Thornton treffen, der Mark Webster in der dritten Runde mit 9:7 schlagen konnte.

Weltmeister Adrian Lewis, der letztes Jahr in der dritten Runde gegen Adrian Lewis verloren hatte, besiegte Kevin McDine mit 9:1 und trifft in Runde vier auf Wes Newton. Er kommentierte: "Ein solcher Sieg ist natürlich fantastisch. Letztes Jahr habe ich in der dritten Runde gegen Terry Jenkins verloren, da freut es mich, dass ich dieses Jahr weiter gekommen bin. Ich glaube ich habe beständig gespielt und es war eine gute Vorstellung. Jetzt freue ich mich auf das restliche Wochenende."

Lewis wurde gegen Wes Newton ausgelost, den Finalisten vom letzten Jahr, der seinerseits den jungen Shaun Griffiths ebenfalls mit 9:1 aus dem Turnier geworfen hatte.

Titelverteidiger James Wade seinerseits ist nach einem spannenden Spiel gegen Colin Lloyd aus dem Turnier ausgeschieden. Lloyd hatte mit 3:0 geführt, Wade konnte mit Finishs von 170 und 160 schließlich zum 5:5 ausgleichen. Die ehemalige Nummer 1 der Welt holte sich aber die vier folgenden Legs zum Sieg, ohne dass Wade Gegenwehr leistete und Lloyd wird jetzt unter den letzten 32 auf Joe Cullen treffen.

"James ist ein toller Champion und ich respektiere ihn, aber ich hatte nichts zu verlieren. Er war es ja, der den Titel zu verteidigen hatte. So ging ich einfach auf die Bühne und warf meine besten Darts, " sagte Lloyd. "Es war ein hartes Spiel, ich habe mich durchgesetzt und kann mich jetzt entspannen und das Spiel am Samstag wirklich genießen."

Raymond van Barneveld gewann ohne Problem das rein niederländische Spiel gegen Jelle Klaasen. Ebenfalls weiter in die vierte Runde zog sein Landsmann Vincent van der Voort, der 2007 im Finale stand. Er schlug den Qualifikanten Paul Amos.

Michael van Gerwen ist der dritte Niederländer im Bunde, er schlug den jungen Iren William O'Connor mit 9:3. Kim Huybrechts war bei seinem UK Open Debüt ebenfalls erfolgreich, er gewann gegen Peter Hudson. Huybrechts wird am Samstagnachmittag auf Vincent van der Voort treffen, van Barneveld trifft auf Andy Hamilton und van Gerwen bekommt es mit Mervyn King zu tun, der Neuling Gareth Cousins ausschaltete.
Simon Whitlock zerschlug die Hoffnungen von Terry Temple, Paul Nicholson setzte sich gegen Michael Mansell durch. Whitlock wird auf Justin Pipe treffen, der den Amateur Scott Robinson eliminierte, während Nicholson es mit dem ehemaligen U 21 Weltmeister Arron Monk zu tun bekommt, der ganz knapp gegen Kevin Painter gewonnen hatte.
Dean Winstanley wird nach seinem Sieg über Jason Crawley auf Terry Jenkins treffen der James Hubbard schlug. Die ehemaligen Weltmeister Dennis Priestley und Richie Burnett setzten sich gegen Richie Howson und Ian White durch und werden jetzt auf Andy Smith und Peter Wright treffen, die gegen Scott Rand und John Part gewonnen haben.
Denis Ovens schlug Dean Stewart und wird jetzt Brendan Dolan gegenüber stehen. Dave Chisnall und Mark Hylton zogen mit Siegen über Mark Layton und Start Kellet in die vierte Runde ein, wo sie auf Dennis Smith und Jamie Caven treffen werden.
Ronnie Baxter spielt nach seinem Sieg über den Südafrikaner Devon Peterson gegen Darren Webster.







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum