UK Open 2012 Viertelfinale



Neben Taylor Trio auf Jagd nach erstem PDC Major Titel
Dave Chisnall, Robert Thornton und Denis Ovens zogen auf der Jagd nach ihrem ersten PDC Major Titel in die Halbfinale der UK Open ein.

Die vier Stars gingen siegreich aus den Viertelfinalen am Samstagnachmittag hervor und werden ihren Traum jetzt am Sonntagabend in den Halbfinalen und im Finale weiter verfolgen.

Taylor ist der einzige aus dem Quartett, der schon Major Titel gewonnen hat, aber auch die drei Rivalen werden nach ihren sicheren Siegen zuversichtlich sein.

Chisnall war sicherlich der eindrucksvollste Sieger an diesem Nachmittag, er warf den zweifachen UK Open Champion Raymond van Barneveld mit seinem 10:5 Sieg aus dem Turnier. Er konnte die ersten fünf Legs des Spiels ohne nennenswerte Gegenwehr gewinnen. Auch wenn der Holländer auf 4:7 heran kommen konnte, behielt Chisnall die Nerven und sicherte sich zwei der folgenden drei Legs. Sein Durchschnitt lag bei 99.79...

"Ich bin sehr zufrieden mit meiner Leistung", sagte Chisnall, der letztes Jahr bei seinem Debüt in Bolton die Viertelfinale erreicht hatte. "Ich habe wirklich recht gut gespielt, vor allem hatte ich einen guten Start. Ich glaubte aber noch nicht an einen Sieg, als ich 5:0 führte, weil Barney jemand ist, der immer zurückkommen kann, also bin ich schon sehr glücklich darüber, dass ich weiter bin. Robert hat ein gutes Wochenende und ich freue mich darauf heute Abend gegen ihn zu spielen."

Robert Thornton warf den Finalisten von letztem Jahr, Wes Newton, mit 10:8 aus dem Turnier, obwohl der Spieler aus Fleetwood zunächst 3:1 geführt hatte. Thornton konnte ausgleichen und bestrafte Newton dann für seine Fehlwürfe auf die Doppel. Dadurch verpasste Newton im neunten Leg einen Zehndarter und der Schotte konnte die Führung übernehmen, die er nicht mehr abgab. Newton gab nicht auf und warf zwei 121er Finishs, aber Thornton machte mit einem 13-Darter alles klar und steht seit drei Jahren zum ersten Mal wieder in einem Major-Finale, in dem er auf Dave Chisnall treffen wird.

"Wes ist immer ein schwerer Gegner, aber er einige Doppel verpasst und ich bin froh, dass ich an ihm vorbei gekommen bin, " sagte Thornton. "Ich bin sehr glücklich darüber, wie sich gespielt habe und ganz begeistert darüber, dass ich so weit gekommen bin. Ich gehen Runde neu an und ich versuche jetzt, mich so gut wie möglich auf die Halbfinale vorzubereiten."

Denis Ovens steht nach seinem 10:6 Sieg über Jamie Caven im dritten Jahr in Folge in den Halbfinalen in Bolton. Wie Newton in seinem Spiel ging auch Caven mit 3:1 in Führung, musste dann aber zusehen, wie Ovens zurückschlug und sich das 5:3 holte. Auf dem Weg zum Ausgleich warf Caven einen 10-Darter und er konnte auch noch das 6:6 sichern, aber dann zahlte sich Ovens besseres Finishing aus und er gewann sechs Legs in Folge zum Sieg, während Caven insgesamt im Spiel 26 Fehlwürfe auf die Doppel verzeichnen musste.

"Ich bin ganz entspannt und genieße das hier und es ist toll, dass ich wieder in den Halbfinalen stehe", kommentierte Ovens, der jetzt wie vor zwei Jahren auf Taylor treffen wird. "Ich hatte gestern ein paar Aussetzer, bin aber mit meinem Finishing gegen Jamie sehr zufrieden. Ich weiß natürlich, was für eine Herausforderung jetzt mit Taylor auf mich zukommt, aber ich freue mich darauf."

Die Nummer 1 der Welt, Phil Taylor, ist nach seinem 10:5 Sieg über Terry Jenkins weiter auf Kurs zu seinem fünften UK Open Titel. Terry ´Jenkins erholte sich nie richtig von seinen verfehlten Doppeln, die ihm einen 1:4 Rückstand einbrachten. Taylor zeigte auch ein Kabinettstück - ein 125er Finish mit Bullseye, 25, Bullseye um 7:2 in Führung zu gehen und wenn es auch Jenkins gelang noch einige Legs zum 8:5 zu gewinnen, war Taylor nie in Gefahr den Einzug in die Halbfinale zu verpassen. Er sicherte sich seinen Platz unter den letzten vier mit einem 12-Darter.

"Ich bin wirklich sehr glücklich darüber und spiele gute Darts," sagte Taylor, der einen Durchschnitt von 106.52 hatte. "Man will ja bei einem Wettkampf besser und besser werden und ich glaube, dass gelingt mir. Ich habe ein paar Doppel verfehlt, bin aber zufrieden mit dem 10:5 Sieg, schließlich ist Terry kein einfacher Gegner. Das hat mich auf die Halb-Finale gut eingestellt und ich freue mich auf heute Abend."

Nach den Halbfinalen wird heute Abend noch das Finale gespielt werden.







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum