Premier League 2012 - Spielberichte 6.Spieltag

Phil Taylor vergrößert seinen Vorsprung, Whitlock rückt auf zweiten Tabellenplatz vor.
Dank seines 8:3 Siegs über Andy Hamilton Baute Phil Taylor seinen Vorsprung weiter aus, außer ihm holten sich auch Simon Whitlock, James Wade und Raymond van Barneveld in Glasgow einen Sieg.

Taylor blieb auch am sechsten Spieltag weiter ungeschlagen und gab gegen den Weltmeisterschafts-Finalisten lediglich drei Legs ab. Hamilton hatte zu Beginn des Spiels sogar geführt, konnte dann aber Taylors Beständigkeit nichts mehr entgegensetzen und im weiteren Verlauf des Spiels nur noch ein einziges Leg gewinnen.
Nächste Woche wird Taylor jetzt auf James Wade treffen, wenn die Premier Legaue zum ersten Mal nach Dublin kommt. Wade konnte in Glasgow Weltmeister Adrian Lewis mit 8.5 schlagen. Es war sein dritter Sieg in Folge.

Simon Whitlock schob sich mit seinem 8:6 Sieg über Gary Anderson auf den zweiten Tabellenplatz. Der Schotte erlebte vor heimischem Publikum wieder einmal einen Albtraum mit seinen Doppeln.

Im letzten Spiel des Abends schlug Raymond van Barneveld Kevin Painter mit 8:5 und hat jetzt wie Wade und Anderson sechs Punkte.



James Wade 8:5 Adrian Lewis
Mit einem 8:5 Sieg über Adrian Lewis machte James Wade einen weiteren Schritt Richtung Best-Form. Der Champion von 2009 holte sich seinen dritten Sieg in Folge, während Lewis weiter ohne Sieg in der diesjährigen Premier League Saison blieb.
Lewis warf im Spiel sieben Maxima, wurde aber von Wade für sein unbeständiges Scoring abgestraft, so dass Wade im Spielverlauf mit 5:2 führte, bevor er dann alles klar machen konnte.

Wade eröffnete das Spiel gleich mit einer 180 und holte sich das erste Leg mit der Doppel 10. Lewis glich mit einem 12-Darter wieder aus. Die folgenden drei Legs konnte Wade gewinnen, Lewis hatte in ihnen keine einzige Chance auf ein Doppel. Mit einem 11-Darter ging auch das sechste Leg an Lewis, aber Wade antwortete mit einem 114er Checkout zur 5:2 Führung.
Mit einem 106er Finish sicherte sich Lewis sein drittes Leg und kam dann mit der Doppel 4 gegen den Wurf auf 4:5 heran. Im folgenden Leg warfen beide Spieler eine 180. Wade gelang es Lewis am Ausgleich zu hindern und verschaffte sich mit der Doppel 2 wieder etwas mehr Luft. Im nächsten Leg sicherte sich mit einem 14-Darter zum 7:4 schon einmal einen Punkt. Lewis warf als Antwort noch einen 11-Darter, aber Wade ließ sich den Sieg nicht mehr nehmen - er warf eine 180 und machte mit der Doppel 20 den Sack endgültig zu.

"Im Augenblick zeige ich nicht meine besten Darts, aber das war weitere 2 Punkte und über die bin ich froh, " sagte Wade. "So langsam kommt aber alles wieder zusammen, ich bekomme die Probleme langsam in Griff und zum Teil habe ich meine Chancen schon sehr gut genutzt."

Lewis räumte ein: "Jeder durchläuft einmal eine Schwächephase und im Augenblick bin gerade ich dran, aber ich werde zurückkommen - es hat ja schließlich einen Grund, warum ich zweifacher Weltmeister bin. Im Augenblick habe ich h große Schwierigkeiten, was ja jeder sehen kann. Ich werfe eine 180 und dann nur 60 Punkte. Heute Abend war ich schon ganz zufrieden mit meinem Finishing, das war schon besser als in den letzten drei oder vier Wochen. Ich trainiere weiter, um meine Beständigkeit zurückzubekommen, die mir die zwei Weltmeister-Titel eingebracht hat."



Simon Whitlock 8:6 Gary Anderson
Simon Whitlock brachte mit seinem 8:6 Sieg über Gary Anderson die schottischen Zuschauer zum Schweigen.
Der Australier holte sich seinen dritten Sieg in der diesjährigen Premier League Saison und steht jetzt in der Tabelle vor dem Schotten. Er behielt die Nerven in einem für beide Spieler wegen Doppelproblemen nervenaufreibenden Spiel.

Whitlock schnappte sich das erste Leg gegen den Wurf, nachdem Anderson drei Fehlwürfe auf die Doppel gehabt hatte, traf dann aber selbst im nächsten Leg die Doppel auch im fünften Anlauf nicht, so dass Anderson ausgleichen konnte. Auch das dritte Leg ging mit der Doppel 20 an Anderson, erneut hatte Whitlock seine Doppel nicht getroffen. Der Australier reagierte mit einem 164er Bullseye Finish, bevor er im fünften Leg erneut von der Doppelschwäche geplagt wurde und Anderson sich das 3:2 sicherte, nachdem sein Gegner 14 Darts auf die Doppel verworfen hatte.
In den folgenden drei Legs hatte Whitlock dann aber zurück zur seiner Treffsicherheit auf die Doppel gefunden und erspielte sich eine 5:3 Führung. Der Schotte kam mit einem 93er Finish wieder näher heran, aber Whitlock hielt in mit einem 13-Darter auf Abstand. Die nächsten beiden Legs teilten sich die beiden Spieler - sie warfen beide einen 14-Darter, so dass Whitlock bereits einen Punkt sicher hatte. Mit der Doppel 2 kam Anderson noch einmal heran, aber im entscheidenden Leg stand Whitlock als erster auf einem Doppel und beendete mit der Doppel 20 das Spiel.

"Ich hätte es mir wahrscheinlich viel einfacher machen können, aber ich bin einfach nur glücklich über den Sieg, " meinte Whitlock. "Ich habe jede Menge Doppel verpasst, meine Anerkennung an Gary dafür, dass er wieder ins Spiel kam. In der letzten Saison habe ich beide Spiele gegen Gary verloren, also ist es toll, dass ich jetzt eines gewonnen habe und in der Tabelle weiter nach vorne komme. Ich starte neu in jedes Spiel und kämpfe immer weiter."

Anderson kommentierte: " Ich war noch nie in meinem Leben so nervös wie heute . ich zitterte wie ein Blatt - ich wollte so gerne vor meinen Landsleuten gut spielen. Die Unterstützung, die ich bekam war fantastisch. Aber ich war nach vier oder fünf Legs immer noch nervös. Das war schon enttäuschend für mich, aber ich kämpfe immer noch um meine Bestform und vor Dublin gehe ich erst einmal ans Trainingsboard zurück."



Phil Taylor 8:3 Andy Hamilton
Mit seinem Sieg über Andy Hamilton zog Phil Taylor an der Tabellenspitze weiter davon. Taylor bleibt weiter ungeschlagen - er gab bei seinem fünften Sieg in Folge gegen den Weltmeisterschafts-Finalisten lediglich drei Legs ab.
Hamilton hatte zu Beginn sogar geführt, konnte es aber nicht mit Taylors Beständigkeit aufnehmen, die Nummer 1 der Welt holte sich sieben der letzten acht Legs des Spiels.

Taylor begann gleich mit einem Paukenschlag und holte sich das erste Leg in einem 13-Darter. Hamilton antwortete mit einem 150er Finish zum Ausgleich und übernahm mit einem brillanten 11-Darter die Führung. Taylor glich mit der Doppel 10 aus und führte nach einer Doppel 20 mit 3:2 nachdem Hamilton das Bullseye für ein 132er Checkout nicht getroffen hatte.. Mit einem 13 - und einem 14-Darter zog der 15-fache Weltmeister auf 5:2 davon.
Hamilton konnte mit der Doppel 2 noch ein drittes Leg gewinnen, Taylor schlug mit einer 180 und einem 86er Finish gleich zurück. Im folgenden Leg brachte Hamilton kein Finish zustande und Taylor fehlte nur noch ein Leg zum Sieg. Nach einem Score von 177 und einem 104er Checkout hatte er beide Punkte in der Tasche.

"Das Ergebnis schaut recht deutlich aus, aber das täuscht, ich musste hart arbeiten, " sagte Taylor. "Ich merkte gar nicht, dass ich einen Durchschnitt von 106 hatte, es fällt einem manchmal einfach während dem Spiel nicht auf, wie gut man eigentlich spielt, man will ja nur gewinnen. Ich möchte mir den Titel zurückholen und ich möchte jedes einzelne Spiel gewinnen und zwar überzeugend gewinnen. Und ich will in die Play-offs gehen und alle anderen fürchten mich! Ich arbeite hart daran, mich jede Woche zu verbessern und das werde ich auch während der nächsten zwei Monate weiter tun."



Raymond van Barneveld 8:5 Kevin Painter
Raymond van Barneveld holte sich gegen Kevin Painter seinen zweiten Saisonsieg. Der beliebte Holländer begeisterte die Schotten im ausverkauften SECC, er holte sich zwei Punkte in einem nervösen Spiel, in dem neun von 13 Legs gegen den Wurf gewonnen wurden.
Painter lag zwei Mal in Führung musste aber für 10 Fehlwürfe auf die Doppel bezahlen - der Holländer konnte fünf der letzten sechs Legs gewinnen.

Painter holte sich das erste Leg gegen den Wurf mit der Doppel 20, Leg zwei ging ebenfalls gegen den Wurf nach einer 180 an Barneveld, der dann mit einem 13-Darter die Führung übernahm. Painter reagierte mit einem tollen 157er Checkout zum Ausgleich und bestrafte dann van Barneveld mit der Doppel 8 für Fehlwürfe auf die Doppel. Mit einem 68er Finish glich der Holländer wieder aus, aber Painter übernahm mit einem 13-Darter gleich wieder die Führung.
In den folgenden beiden Legs verfehlte Painter die Doppel und van Barneveld konnte sich die nächsten drei Legs in Folge sichern. Noch einmal schlug Painter mit der Doppel 15 zum 5:6 zurück, aber mit einem 13- und einem 14-Darterholte sich van Barneveld den Sieg.

"Das war von uns beiden nicht unser allerbestes Spiel, aber am Ende wurden mir zwei Punkte gut geschrieben", meinte van Barneveld. "Ich habe vor ein paar Wochen mit einem 106er Durchschnitt gegen Phil verloren, dieses Mal bin ich einfach nur froh darüber, dass ich beide Punkte geholt habe. Ich glaube, ich habe nicht so gut gespielt, wie in den letzten Wochen, es ist aber ein guter Sieg für mich. Ich arbeite hart und weiß, dass ich wieder zu meiner Bestform zurückkommen werde, ich bin schon dabei."







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum