Premier League 2012 - Spielberichte 7.Spieltag

Premier League Stars begeistern Zuschauer in Dublin Mit spannungsreichen Spielen begeisterten die Premier League Stars 9000 Zuschauer in Dublin. Siege holten sich Phil Taylor, Raymond van Barneveld und Adrian Lewis.
Beim ersten Ausflug der Premier League nach Dublin spielten die Top Spieler vor einem ausverkauften Haus.
Taylor führt nach seinem 8:2 Sieg über James Wade die Tabelle mit fünf Punkten Vorsprung an, Dank der Ergebnisse seiner Konkurrenten ist der Kampf um die Top Vier Plätze aber weiter nicht entschieden.
Raymond van Barneveld steht jetzt wegen der besseren Legdifferenz vor Simon Whitlock auf dem zweiten Tabellenplatz. Der Holländer hatte sich mit einer brillanten Leistung und einem 107er Durchschnitt einen 8:5 Sieg über Gary Anderson geholt.
Simon Whitlock gewann wegen seines Unentschiedens gegen Andy Hamilton nur einen Punkt, während es Weltmeister Adrian Lewis durch seinen 8:3 Sieg über Kevin Painter gelang, vom Tabellen-Ende wegzukommen und sich wieder ins Geschehen einzumischen.



Andy Hamilton 7:7 Simon Whitlock
Zum ersten Mal seit vier Wochen konnte sich Andy Hamilton in der Premier League bei seinem 7:7 Unentschieden gegen Simon Whitlock wieder einmal einen Punkt sichern. Mit einem 13-Darter hatte der Australier einen Sieg Hamiltons noch verhindern können.
Die beiden Spieler spannten mit ihrem engen Kampf die 9000 Zuschauer auf die Folter. Hamilton war es gelungen sich eine 5:3 Führung zu erspielen, aber Whitlock ließ nicht locker und schnappte sich das Unentschieden,

In den ersten Legs wurde Whitlock zwei Mal für Fehlwürfe auf die Doppel abgestraft, Hamilton holte sich das erste Leg mit dem Wurf und trotz der höherer Scores des Australiers auch das dritte Leg. Whitlock warf im vierten Leg ein 90er Finish und es stand 2:2. Im fünften Leg erzielte Hamilton ein Maximum und holte sich das Leg mit der Doppel 16. Im nächsten Leg stand er noch einem Score von 172 auf 40 Punkten Rest, aber Whitlock kam ihm mit einem 152er Checkout zuvor.
Im siebten Leg warf Whitlock eine 180, traf dann aber die Doppel20 nicht und Hamilton schnappte sich das Leg mimt dem gleichen Doppel. Das folgende Leg ging mit der Doppel 16 zur 5:3 Führung an Hamilton. Dann war es Hamilton, der seine Doppel verfehlte und Whitlock verkürzte erste seinen Rückstand mit der Doppel 2 und glich dann mit der Doppel 20 aus. Die folgenden beiden Legs teilten sich die beiden Spieler mit zwei identischen 90er Finishs. Im 13.Leg traf Whitlock die Doppel 16 gegen den Wurf zum Leggewinn nicht und Hamilton holte sich mit der Doppel 20 einen Punkt. Im letzten Leg hatte der Australier mit einem brillanten 13-Darter die Nase vorne und sicherte sich Dank des Unentschiedens ebenfalls einen Punkt.

"Das war ein spannendes Spiel und genau darum geht es in der Premier League", meinte Whitlock. Die 152 war toll, weil ich so mit einem 3:3 statt mit einem 2:4 in die Pause gehen konnte. Andy scheint immer gegen mich seine ganz besonderen Darts auszupacken, er war wieder einmal fantastisch, ich bin deshalb wirklich glücklich über das Unentschieden."

Hamilton sagte: "Ich sammle Erfahrung und gewöhne mich langsam an die vielen Zuschauer der Premier League. Heute Abend war es eine fantastische Atmosphäre. Es ist schön bei diesem Spiel einen Punkt gewonnen zu haben. Vielleicht hätte es mehr als ein Punkt sein können, aber Simon hat sehr gut gespielt und es war ein schöner Kampf."



Adrian Lewis 8:3 Kevin Painter
Adrian Lewis gewann gegen Kevin Painter sein erstes Spiel in der diesjährigen Premier League.
Zum ersten Mal seit der dritten Woche konnte sich der Weltmeister wieder einmal Punkte holen.
Das Paar teilte sich die ersten sechs Legs des Spiels, bevor Lewis fünf Legs in Folge zum Sieg gewann.

/ "Natürlich fällt mir ein riesiger Stein vom Herzen", kommentierte Lewis. "Das es sieben Spiele gedauert hat, bevor ich eines gewinnen konnte, zeigt, wie hart die Premier League ist, aber ich denke, jetzt kann mich nichts mehr aufhalten. Ich weiß, dass von mir noch viel mehr kommen wird und dass ich jetzt immer stärker werde. Ich habe schon viel mehr Selbstvertrauen und meine Form kommt auch langsam zurück. Ich behandle jedes Spiel so, als wäre es ein Finale, aber ich glaube nicht, dass es wirklich einen Grund dafür gibt, dass ich nicht unter die Top zwei kommen kann."

Mit der Doppel 2 gewann Lewis das erste Leg des Spiels, Painter antwortete mit zwei 14-Dartern und ging mit 2:1 in Führung. Im vierten Leg traf er das Bullseye für sein Finish nicht und Lewis konnte mit der Doppel 20 ausgleichen. Mit einem 79er Finish übernahm er die Führung. Painter antwortete mit dem gleichen Doppel zum Ausgleich.
Nach der Pause konnte Lewis einen Gang höher schalten und zog davon. Im siebten Leg warf er einen 13-Darter, Leg acht ging gegen den Wurf an ihn. Im neunten Leg warf Painter eine 180, konnte aber nicht ausmachen und Lewis schnappte sich das Leg mit der Doppel 20. Er warf dann einen 14-Darter und machte anschließend mit der Doppel 10 alles klar.



Raymond van Barneveld 5:2 Gary Anderson
Mit seinem 8:5 Sieg über Titelverteidiger Gary Anderson schob sich Raymond van Barneveld auf den zweiten Platz der Premier League Tabelle.
Der Holländer zeigte dabei seine bisher beste Vorstellung der Saison und erzielte bei seiner herausragenden Vorstellung einen Durchschnitt von über 107.
Auch Anderson leistete seinen Beitrag zu einem ausgezeichneten Spiel. Sein Durchschnitt lag bei 105. Spiel entscheidend dürfte wohl gewesen sein, dass er drei Darts auf den 6:6 Ausgleich vergeben hatte.

Zwei der ersten drei Legs des Spiels gingen mit Checkouts von 109 und 94 an van Barneveld. Anderson hatte sich Leg zwei in einem 12-Darter gesichert. Mit der Doppel 10 holte sich der Schotte auch das vierte Leg, bevor van Barneveld drei Legs in Folge gewinnen konnte: er warf zwei 14-Darter und ein 120er Finish.
Anderson antwortete mit einem tollen 11-Darter und holte sich das nächste Leg gegen den Wurf mit einem 13-Darter. Mit Hilfe von zwei 180ern gelang es dem Holländer den Abstand aber wieder zu vergrößern. Anderson reagierte mit einem weiteren 13-Darter und hatte im folgenden Leg Chancen auf den Ausgleich. Er verwarf aber drei Darts auf die Doppel und van Barneveld machte 66 Punkte zum 7:5 aus. Damit hatte er bereits einen Punkt in der Tasche. Ohne viel Federlesens sicherte er sich auch das folgende Leg und zog an Simon Whitlock vorbei auf den zweiten Tabellenplatz.

"Bei diesem Spiel war ich viel konzentrierter als letzte Woche bei meinem Sieg, meine Vorstellung heute Abend war auch fantastisch", sagte van Barneveld. "Das sind zwei Punkte mehr, ich bin Zweiter und glücklich darüber. Gary hat im 12. Leg einen entscheidenden Wurf vermasselt und ich habe ihn bestraft, das musste ich ja. Das war erste die erste Hälfte der Saison, aber ich bin stolz darauf auf dem zweiten Platz zu stehen, weil ja alle so gute Spieler sind. Es bedeutet mir sehr viel, vor solchen Zuschauern wie hier so spielen zu können, das war erstaunlich und es gibt Dir im ganzen Körper ein warmes Gefühl, wenn sie deinen Namen singen. Das war einer der besten Abende in meiner Karriere."

Anderson räumte ein: "Dieses 12. Leg war Spiel entscheidend, aber damit, wie ich gespielt habe, bin ich eigentlich ganz zufrieden. Das dürfte meine beste Leistung in diesen sieben Wochen gewesen sein, dummer Weise haben diese drei Darts im 12. Leg dann das Spiel entschieden."



Phil Taylor 8:2 James Wade
Phil Taylor begeisterte die Zuschauer in Dublin und blieb mit seinem 8:2 Sieg über James Wade weiter ungeschlagen.
Taylor gewann sein sechstes Spiel in Folge und steht mit einem Vorsprung von fünf Punkten an der Tabellenspitze. Wieder zeigte er eine brillante Vorstellung, erzielte einen Durchschnitt von über 107 und stand dem Premier League Sieger von 2009 gerade einmal zwei Legs zu.
Wade warf seinerseits fünf Maxima, konnte aber nicht verhindern, dass Taylor fünf Legs in Folge zum Sieg gewinnen konnte.

Taylor machte im ersten Leg 70 Punkte aus, Wade glich nach einer 180 auf. Im nächsten Leg scorte er 134, 180 und 97 und stand nach neun Darts auf 90 Punkten Rest aber Taylor kam ihm mit einem 102er Finish zuvor. Dann baute Taylor mit einem 13 - und einem 14-Darter seinen Vorsprung auf 4:1 aus und traf dann die Doppel 6 zum 5:1 Pausenstand.
Mit einem 13-Darter kam die Nummer 1 der Welt aus der Pause zurück, bevor Wade mit der Doppel 20 seinen Lauf kurz unterbrechen konnte. Aber schon im nächsten Leg hatte Taylor trotz einer 180 von Wade die Nase wieder vorne und baute seinen Vorsprung mit der Doppel 13 auf 7:2 aus. Wade warf im nächsten Leg noch einmal eine 180, traf dann aber die Doppel 20 nicht und Taylor machte mit einem 110er Finish den Sack endgültig zu.

"Das sechste Leg war ausschlaggebend, weil James dort die Chance auf das 2:4 vergab. Nachdem es 1:5 für ihn stand er schon sehr unter Druck, " sagte Taylor. "Er hätte sich mindestens zwei oder drei Legs gegen meinen Wurf sichern müssen, um in diesem Spiel noch etwas erreichen zu können, also konnte ich mich nach der Pause ein bisschen entspannen. Die anderen Spiele endeten zu meinen Gunsten, noch zwei Siege mehr und ich kann sicher sein, dass ich mich für die Play-offs qualifiziert habe, was ja zunächst das Ziel ist.
Er fügte hinzu: Das war ein toller Abend. Die Atmosphäre war unglaublich, das war von Anfang bis Ende wie bei einem Rockkonzert, voller Begeisterung. Wenn Du heraus kommst, ist es unglaublich - ich kam mir ein bisschen so vor, wie Russell Crowne im Film "Gladiator". Der Veranstaltungsort war so hergerichtet, dass wirklich jeder einen guten Blick hatte und es war einfach fantastisch."







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum