PDC World Cup - Erster Tag

Im Kampf um Titelverteidigung legt England los wie die Feuerwehr
Die Engländer Phil Taylor und Adrian Lewis begann ihren Weg zu einem dritten World C Cup Titel in Folge mit einem 5:0 Sieg über Team Thailand, auch Holland, Australien und Belgien zieht in die zweite Runde ein.

Taylor und Lewis war es schon in den letzten beiden Jahren gelungen als Team den World Cup Titel zu holen und sie holte sich dieses Mal in ihrem Erstrundenspiel gegen Thanawat Gaweenuntawong und Watanyu Charoonroj einen dominanten Sieg ohne ein Leg anzugeben.
In ihrem nächsten Spiel werden sie in der zweiten Runde auf die Amerikaner Larry Butler und Darin Young treffen. Taylor wirkte entspannt und voller Selbstvertrauen und er hofft durch einen möglichen Hattrick auch das englische Fußball-Team bei der Weltmeisterschaft in Schwung zu bringen.

"Wir kommen ganz entspannt auf die Bühne, geben dort dann aber alles und wir möchten das erste englische Team sein, das in diesem Sommer einen World Cup gewinnt", meinte Taylor. "Wir haben eine gute Vorstellung gezeigt, aber a, Samstag gegen die USA müssen wir uns verbessern. Mit dem 5:0 sind wir natürlich sehr glücklich, es sollte ja eine Botschaft an die anderen Spieler sein und wir zeigte, dass wir langsam zu einem Team verschmelzen, wir haben eine sehr glückliche Partnerschaft."
Lewis fügte dickköpfig hinzu: "Es wäre toll, wenn wir das zum dritten Mal nach einander gewinnen könnten und wenn wir gut zusammen arbeiten, kann es bei diesem Turnier nur einen Sieger geben. Die Holländer haben in den letzten sechs Monaten fast alles gewonnen, das möchten wir jetzt wieder in Ordnung bringen. Wir müssen das mit Fassung tragen und sicherstellen, dass wir hier gewinnen, wir glauben daran, dass wir die besseren Spieler sind."

Das niederländische Duo aus Weltmeister Michael van Gerwen und dem neuen Premier League Champion Raymond van Barneveld gaben gegen das italienische Team Marco Brentegani und Daniele Petri lediglich zwei Legs an und gewann das Spiel mit einem 11-Darter.
Sie werden in der zweiten Runde auf Spanien treffen - van Barneveld würde natürlich gerne seinen World Cup Sieg von 2010 wiederholen, den er sich damals zusammen mit Co Stompe holte.
"Es war toll 2010 zu gewinnen und es würde uns eine Menge bedeuten, wieder den Sieg zu holen", sagte van Barneveld. "Wir können gewinnen, aber dazu müssen wir gut spielen und das wird morgen ein spannendes Spiel. Man könnte keinen besseren Partner haben und Michael ist momentan heiß darauf. Erspielt fantastisch und ist ein großartiger Mitstreiter und er hat heute Abend alles alleine erledigt."

Die ehemaligen Finalisten Wales, Australien und Belgien zogen ebenfalls mit Erstrunden-Siegen unter die letzten 16 ein, auch wenn es nicht immer ganz problemlos war.
Das walisische Duo Mark Webster und Richie Burnett geriet gegen die französischen Debütanten Jacques Labre und Lionel Maranhao zwei Mal in Rückstand, bevor es sich einen knappen 5:4 Sieg holen konnte.

Die Australier Simon Whitlock und Paul Nicholson schlugen die Dänen Per Laursen und Dennis Lindskjold mit 5:2, während die belgischen Brüder Kim und Ronny Huybrechts ohne Legverlust gegen die indischen Neulinge Amit Giliwale und Nitan Kumar weiter kamen.

Die Schotten Peter Wright und Robert Thornton verloren gegen die Russen Evgenii Zhukov und Evgenii Izozov das erste Leg, holten sich dann aber mit einem 106er Finish von Wright schließlich einen 5:1 Sieg.
Die Nord Iren Brendan Dolan und Michael Mansell hatten ebenfalls ein paar Probleme gegen das malaysische Paar Kesava Roa und Thomat Darus. die ersten vier Legs des Spiels wurden geteilt, bevor sich die Schotten dann doch mit 5:2 durchsetzen konnten.

Die Republik Irland war eines von vier gesetzten Teams, die die erste Runde nicht überstanden - Connie Finnan und William O'Connor gingen gegen Paul und Harith Lim aus Singapur mit 3:5 unter. Das Duo aus Singapur hatte beim Stand von 3:1 für die Iren vier Legs in Folge gewonnen.

Gastgeber Deutschland schied ebenfalls aus dem Turnier aus, Jyhan Artut und Andree Welge wurde von den Süd Afrikanern Devon Petersen und Graham Filby mit 5:3 geschlagen, die sich gleich zu Spielbeginn eine 3:0 Führung geholt hatten. Der Vorsprung war einfach zu groß und von den Deutschen nicht mehr wett zu machen. Süd Afrika wird in Runde zwei auf Singapur treffen.
"Ich war zwar nervös, habe mich aber gut gefühlt", kommentierte Filby, der bei sich zu Hause auf dem Circuit ein Star ist und der zum ersten Mal beim World Cup dabei ist. "ich wollte immer schon zusammen mit Devon spielen und ich habe jetzt die Gelegenheit dazu. Ich würde gerne hier meinen Durchbruch erleben. "
Petersen, der seinen dritten World Cup spielt, sagte: "Auf der Bühne macht mir das Dart spielen am meisten Spaß, die Fans machen den Sport zu etwas Besonderen und es ist toll zurück zu sein. Es war, als würde ich mit einem Bruder auf der Bühne stehen. Graham war während ich verletzt war die Nummer 1 in Süd Afrika und ich wusste, dass er auf der Bühne gut sein würde und er war gleich in seinem Element. Man kann ja nur weiter kommen, wenn man im Wettkampf ist und wir sind noch dabei. Je nach Tagesform kann jeder dieses Turnier gewinnen."

Finnland, dass letztes Jahr in den Halbfinalen stand, verloren dieses Mal überraschender Weise in der ersten Runde mit 4:5 gegen die Polen Krzysztof Chmieleweski und Krzysztof Strozyk, die Debütanten spielten sich von einem 1:3 Rückstand wieder ins Spiel und holten sich das entscheidende Leg mit einem 120er Checkout.
Auch die Japaner Morihiro Hashimoto und Haruki Muramatsu konnten ihr Spiel in einem Entscheidungsleg gewinnen, sie schlugen die Kanadier John Part und Shaun Narain, die insgesamt sieben Matchdarts verwarfen.

Das erfahrene amerikanische Duo Darin Young und Larry Butler beeindruckten mit einem 5:1 Sieg über die Ungarn Nandor Bezzeg und Zsolt Meszaros - es wird in der zweiten Runde gegen Team England antreten.
" Wir spielen gut zusammen", meinte der Linkshänder Darin Young. "Wir haben sehr viel Vertrauen in einander und wir spielen zuhause regelmäßig Doppel zusammen, wir glauben schon an unsere Chance hier."

Die Spanier Antonio Alcinas und Carlos Rodriguez zeigten Spuren ihrer Form von 2010, als sie in den Halbfinalen des World Cup standen. Sie schlugen die Neuseeländer Rob Szabo und Craig Caldwell. Die Neuseeländer hatten zu einer Zeit mit 3:2 vorn gelegen, aber Rodriguez holte sich mit einem 90er und einem 124er Finish die Führung zurück. Dann traf Alcinas eine 180 und sein Partner machte alles klar.
Der erfahrene Magnus Caris sicherte sich mit dem Neuling Peter Sajwani gegen Dylan Duo und Dyson Parody aus Gibraltar den Sieg für Schweden, auch Hongkong und Österreich zogen in Runde zwei ein - sie sachlugen Norwegen bzw. China.
Ting Chi Royden Lam und Scott Mackenzie aus Hongkong werden jetzt auf Team Australien treffen während die Österreicher Mensur Suljovic und Rowby-John Rodriguez in Runde zwei gegen Belgien spielen werden.







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum