UK Open - Zweiter Tag, Nachmittag

Kirk zeigt sich weiter als Killer der Top Spieler
Adan Kirk setzte seinen Run bei den UK Open in der vierten Runde mit einem Sieg über Peter Wright fort. Die ehemaligen Champions James Wade und Raymond van Barneveld hingegen sind weiter im Rennen.

Kirk hatte bei seinem Fernsehdebüt am Freitagabend für die mit Sicherheit bisher größte Sensation bei den UK Open gesorgt, als er Titelverteidiger Phil Taylor aus dem Turnier warf. In der vierten Runde am Samstagnachmittag ließ er einen Sieg über Peter Wright folgen. Er zeigte erneut eine selbstsichere Vorstellung und besiegte den momentanen Tabellenführer der Premier League mit 9:5.
Kirk begann das Spiel mit einem 129er Checkout und machte zur 3:2 Führung 117 Punkte aus. Dann konnte Wright die folgenden drei Legs gewinnen und 5:3 in Führung gehen. Kirk, der aus der PDC Unicorn Youth Tour kommt, die er seit drei Jahren spielt, schlug zurück und glich aus und machte anschließend 78 Punkte gegen den Wurf zum 7:5 Führungswechsel aus. Er konnte auch die beiden folgenden Legs gewinnen und für einen weiteren Schock sorgen.
"Phil Taylor und Peter Wright zu schlagen übersteigt jeden Traum - das ist einfach unglaublich, "räumte Kirk ein, der zuvor schon Conan Whitehead und Gerwyn Price geschlagen hatte. "Wenn man jetzt noch im Turnier ist hat man auch die Chance es zu gewinnen, mir ist es egal, gegen wen ich jetzt spielen werde! Ich kann mit Worten gar nicht beschreiben, wie ich mich im Augenblick fühle und ich hoffe nur, dass es so weiter geht und ich den Traum weiter leben kann, Ich habe gar nicht gemerkt, dass ich sechs Legs nacheinander gewonnen habe, aber er hat ein paar Doppel nicht getroffen und das brachte mich ins Spiel und ich habe die Chancen, die sich mir boten, genutzt."
Kirk wird jetzt auf die nordirische Nummer 1 Brendan Dolan treffen, der unter den letzten 32 Nigel Heydon 9:7 geschlagen hat.

Der zweifache Weltmeister Adrian Lewis warf sieben 180er und kämpfte sich mit einem grandiosen Comeback von einem 3:7 Rückstand gegen den Belgier Ronny Huybrechts noch zu einem knappen 9:8 Sieg. Huybrechts hatte nach einem 167er Finish das Kommando übernommen und konnte nur noch zusehen, als Lewis mit einem 13-Darter den Sieg holte.
"Ronny legte los wie die Feuerwehr und stellte mich während des ganzen Spiels unter Druck", meinte Lewis. "Seine 167 war wirklich toll, aber glücklicherweise für mich ließ er nach und ich überholte ihn am Ende. Ich musste ziemlich alles auspacken, aber das wird mir jetzt im restlichen Turnier zugute kommen."
Lewis wird jetzt den Champion von 2006 und 2007 Raymond van Barneveld in der fünften Runde treffen, der sich auch gegen Joe Murnan in guter Form zeigte und mit einem 9:3 Sieg weiter kam. Zu Beginn des Spiels hatte er mit 5:0 geführt.

Der ebenfalls zweifache UK Open Sieger James Wade warf bei seinem 9:5 Sieg über den jüngeren Huybrechts Bruder Kim unter anderem ein 137er Finish. Die Auslosung brachte ihm für die fünfte Runde ein Spiel gegen Terry Jenkins ein, der Paul Nicholson mit 9:5 geschlagen hatte.
Michael van Gerwen schlug den UK Open Finalisten des letzten Jahres, Andy Hamilton, mit 9:5 und wird jetzt auf Mark Webster treffen, der sich knapp gegen den Rileys Qualifikanten Paul Hogan durchsetzte. Hogan hatte sich von einem 2:5 Rückstand zu einer 7:5 Führung gespielt, hatte dann aber im entscheidenden Leg Matchdarts vergeben und Webster konnte sich den Sieg holen.
Stephen Bunting traf die Doppel 12 für seinen Neun-Darter nicht, der gleich im ersten Leg des Spiel gegen Dean Winstanley möglich gewesen wäre. Am Ende gewann Winstanley das hochklassige Spiel, in dem die Spieler zusammen 16 Maxima warfen. Winstanley wird in der fünften Runde auf Kevin Painter treffen, der Andrew Gilding mit 9:4 besiegt hatte.

Mervyn King zeigte sich bei seinem 9:4 Sieg über Dave Chisnall in herausragender Form. Sein Durchschnitt lag bei 101 und er besiegelte seinen Sieg mit einem 154er Finish. In Runde fünf trifft er auf Christian Kist, der sich im entscheidenden Leg eines dramatischen Spiels gegen Vincent van der Voort durchsetzte, der in den letzten drei Legs des Spiels seine Matchdarts vergeben hatte.
Auch Gary Anderson zeigte sich weiter in starker Form und schlug den jungen David Pallett mit 9:5, er wird in Runde fünf auf Ian White treffen, der Alex Roy mit dem gleichen Ergebnis besiegt hat.
Der UK Open Sieger von 2012, Robert Thornton, wurde vom Österreicher Mensur Suljovic aus dem Turnier geworfen, der jetzt gegen den jungen Waliser Jamie Lewis spielen wird, der den Rileys Amateur Qualifikanten Simon Stevenson 9:5 schlug.







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum