UK Open - Dritter Tag, Finale

Brillanter Lewis stürmt zu UK Open Titel
Adrian Lewis holte sich seinen vierten Major Titel seiner Karriere mit einem sensationellen 11:1 Sieg über Terry Jenkins.
Für Lewis war es nach seinen beiden Weltmeister Titeln 2011 und 2012 sowie dem Gewinn der European Championship im letzten Jahr der vierte Major Turnier Sieg und er sicherte sich dabei ein Preisgeld von 50 000 Pfund.
Schon bei seinem Siegen über Raymond van Barneveld in der fünften Runde am Samstag und gegen Mensur Suljovic und Mervyn King in den Viertelfinalen und Halbfinalen am Sonntag gute Leistungen gezeigt.
Seine beste Leistung des Turniers hatte er sich allerdings für das Finale ausgehoben und stürmte förmlich zum Titel - mit einem Durchschnitt von um die 110, sechs 180ern und drei 177ern. Er warf auch ein 121er Finish und gewann neun Legs nacheinander auf dem Weg zum Sieg. Es war der bisher deutlichste Sieg bei einem UK Open Finale.

"Im Moment bin ich einfach nur glücklich und es bedeutet mir eine Menge, dass ich hier gewonnen habe", meinte Lewis. "Das ist mein erster Major Titel in diesem Jahr, aber ich habe das Gefühl, dass ich so weiter machen und jetzt noch viel mehr gewinnen kann. Das ist das erste Mal, das ich bei diesem Turnier weiter als bis in die Viertelfinale gekommen bin, dass ich es dann gleich gewinnen konnte, ist für mich eine große Leistung. Es war ein echt hartes Wochenende, aber ich habe alles gegeben und meine Chancen genutzt und ich bin ganz begeistert davon, wie ich im Finale gespielt habe. In den letzten Monaten habe ich bei den Floor-Turnieren so gespielt und ich wollte das auf der Bühne auch machen. Auch Terry hat tolle Darts gespielt und er hat ebenfalls seine Form der letzen paar Monate ins Finale gebracht. Ich musste ihn schon gleich zu Beginn hart treffen und ich wusste, dass ich so gut spielen musste - aber wenn er so weiter macht, könnte er dieses Jahr ein Major gewinnen."

Lewis holte sich das erste Leg des Spiels gegen den Wurf mit der Doppel 20 und traf im zweiten Leg nach einer 180 das gleiche Doppel. Das dritte Leg konnte sich Jenkins sichern, nachdem sein Gegner zwei Darts auf die Doppel verworfen hatte. Im vierten Leg warfen beide Spieler eine 180, aber Lewis ließ Jenkins keine Chance auszugleichen. Im nächsten Leg warf er dann ein 121 Finish zur 4:1 Führung. Nach einer 177 machte er 97 Punkte aus und gewann sein drittes Leg in Folge, ließ eine weitere Doppel 20 folgen und baute nachdem beide Spieler eine 180 geworfen hatten, seine Führung mit der Doppel 10 auf 7:1 aus. Im neunten Leg warf Jenkins wieder eine 180, die Lewis mit zwei eigene Maxima überbot um sich dann das Leg mit einem 81er Finish zu sichern. Im folgenden Leg verpasste Jenkins die Doppel 20 für sein 116er Finish, Lewis nutzte das mit einer Doppel 8. Mit zwei 14-Dartern in Folge machte er dann endgültig alles klar.
Jenkins stand zum achten Mal in einem in Fernsehen übertragenen Finale und wie die Male zuvor gelang es ihm nicht zu gewinnen. Ein kleiner Trost waren die 25 000 Pfund für den Finalisten und ein grandioser 8:1 Sieg gegen Michael van Gerwen in den Halbfinalen.

"Adrian war im Finale brillant und er ließ mir auch nicht den Hauch einer Chance", gab Jenkins zu, der sich durch seinen Einzug ins Finale auch für den Grand Slam im November qualifiziert hat. Er war gnadenlos und hat alles hier nieder gemacht und ich konnte mit ihm einfach nicht mithalten. In einigen Legs stand ich nach 12 Darts auf einem Doppel und konnte noch nicht einmal einen Blick darauf werfen! Mit so einer Vorstellung hat er sich den Titel einfach verdient, ich bin aber stolz auf das, was ich dieses Wochenende geleistet habe um ins Finale zu kommen. Ich habe in den letzten Monaten gut gespielt, die kleinen Veränderungen an meinen Darts zahlen sich aus. Ich hoffe, ich kann endlich einmal einen Major Titel gewinnen - ich sagte ja immer, ich würde mich zurückziehen, wenn ich 50 werde und das liegt schon sechs Monate zurück, das ist also ein Bonus! Ich werde immer alles geben und hoffentlich wird es nächstes Mal für mich wahr werden."

Jenkins Halbfinal- Sieg verhinderte, dass Michael van Gerwen seinen dritten Major Titel in Folge gewinnen konnte nach dem Sieg bei den Players Championship Finals in Minehead letztes Jahr im November und dem Gewinn der Weltmeisterschaft. In den Viertelfinale hatte er Ian White geschlagen und gegen Jenkins hatte er sich dann von einem 5:1 Rückstand zum Ausgleich gekämpft, aber er musste sich trotzdem mit einem Preisgeld von 12 500 Pfund begnügen.

Den gleichen Betrag erhielt auch Mervyn Kíng für den Einzug ins Halbfinale, sein erstes UK Open Halbfinale. Mit seinem Run am Wochenende hat er sichergestellt, dass er in den Viertelfinalen jedes Major Turniers des Dartsports gestanden hat.
Dabei kämpfte King auch weiter gegen seine Ischias Schmerzen im Rücken an trotz derer er die Halbfinale erreicht hatte und er meinte: "Ich habe wirklich hart gearbeitet und so langsam zahlt es sich aus. Keiner liebt Niederlagen, wir spielen alle um zu gewinnen, ich wollte einfach verhindern, dass Adrian mich überrollte. Er legte schon gleich so los, aber ich war entschlossen, mich durchzukämpfen und ich bin überhaupt nicht niedergeschlagen. Ich bin sozusagen einen Baustelle und ich fühle mich viel besser als vor 18 Monaten. Ich habe wirklich enorm viel gearbeitet und es fängt an zu wirken und ich kann das an meiner Leistung sehen."

Runde 4.500 Fans waren ins Butlins Resort in Minehead gekommen, um sich da Turnier anzusehen, dass eine Dekade lang in Bolton beheimatet gewesen war.







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum