World Matchplay - Bericht und Statistik Finale

Erstaunlicher Taylor holt 15. World Matchplay Titel
Phil Taylor holte sich einen unglaublichen 15. World Matchplay Titel, seinen siebten in Folge. Er sicherte sich ihn durch einen sensationellen 18:9 Sieg über Michael van Gerwen.

Taylors Dominanz bei diesem Turnier setzte sich damit weiter fort - von 21 möglichen Titeln des 1994 erstmals ausgetragenen Turniers gewann er 15 - er holte sich 100 000 Pfund Preisgeld und behält die Trophäe.
Weltmeister Michael van Gerwen war zum ersten Mal in das World Matchplay Finale eingezogen, aber Taylor hielt ihn mit einer überragenden Vorstellung davon ab, auch diesen Major Titel zu gewinnen.
Mit einem starken Start stürmte Taylor zu einer 7:1 Führung und führte nach einem 121er Bullseye Finish mit 11:2. Van Gerwen kämpfte sich zu einem 14:8 zurück, aber Taylor erholte sich rasch von einer verfehlten Doppel 7 und sicherte sich schließlich mit einem Durchschnitt von 107.27 den Titel.

"Ich glaube, das was der beste Sieg, den ich hier bisher feiern konnte und ich bin so glücklich darüber, " sagte Taylor. "Ich bin überglücklich und man konnte es auch an Michaels Gesichtsausdruck nach dem Spiel ablesen, wie viel uns das hier beiden bedeutet hat. Es war ein schweres Spiel und ich musste so früh wie möglich die Oberhand gewinnen. Ich wusste, dass ich heute Abend gut spielte und ich wollte sein Selbstvertrauen anschlagen und ihm zum Nachdenken bringen. Er ist ein Spieler voller Selbstvertrauen und er ist unglaublich. Es hat schon seinen Grund, dass er die Nummer 1 der Welt ist und für mich ist er eine Inspiration wieder zu meiner Bestform zurückzukommen und ich möchte auch die Nummer 1 im Ranking zurückbekommen. Er hatte auf der Bühne Tränen in den Augen, das hatte er gar nicht nötig, weil er ja in dieser Woche zum Teil herausragend gespielt hat, aber es zeigt auch wie leidenschaftlich er ist."

Taylor hatte das Spiel mit einem 13-Darter begonnen, was van Gerwen gleich mit einem 14-Darter wieder wett machte nachdem der Titelverteidiger das Bullseye nicht getroffen hatte. Taylor reagierte mit einem Lauf über sechs Legs und setzte sich von einem geschockten van Gerwen ab - darunter waren drei 14-Darter mit Checkouts von 28, 74 und 88 Punkten. Van Gerwen konnte sich das neunte Leg holen und traf dazu die Doppel 16, nachdem Taylor erneut nur den Draht des Bullseyes für ein 161er Finish gekratzt hatte. Taylor zeigte sich unbeeindruckt und war einen 11-Darter und ein 121er Finish zur 9:2 Führung. Er konnte noch zwei weitere Legs gewinnen, bevor der Niederländer wieder zum Zug kam und seinen Rückstand mit einem 82er und einem 127er Finish und der Doppel 18 auf 11:5 verkürzte. Taylor reagierte mit einem 124er Checkout, aber van Gerwen war jetzt besser im Spiel und holte sich zwei der folgenden drei Legs zum 13:7. Nach zwei Doppel 8 Finishs und einem 11-Darter des Weltmeisters stand es 16:8. Taylor machte mit einem 109er Checkout und der Doppel 20 alles klar und holte sich seinen 15. Titel in Blackpool.

Van Gerwen, der nächstes Wochenende seine Partnerin Daphne in den Niederlanden heiraten wird, war nach dem Spiel sehr niedergeschlagen darüber, dass er sich den Titel nicht hatte holen können und sagte unter Tränen: "Ich war hier noch nie im Finale gestanden und ich wollte die Trophäe unbedingt gewinnen. Ich war hierhergekommen, um das Turnier zu gewinnen, aber Phil war fantastisch und hat heute Abend seine Klasse gezeigt. Er war bei diesem Turnier der bessere Spieler, ich konnte meine Bestleistung nicht abrufen und war nicht gut genug. Ich habe es so sehr versucht und ich habe keine Ahnung, was heute Abend los war. Es hat mich trotzdem weiter gebracht, denn das sind die Spiele, aus denen du etwas lernen kannst. Ich habe Phil in der Vergangenheit wehgetan und seine Enttäuschung gesehen und wir werden noch viele weitere Schlachten haben - im nächsten Turnier werde ich zurückkommen!"

Vor fast sechs Monaten hatte Taylor am ersten Abend der Premier League gegen van Gerwen eine 0:7 Niederlage hinnehmen müssen und hatte seither viel Zeit damit zugebracht, am Design seiner neuen Darts zu arbeiten auf der Such nach der Form, die er jetzt in Blackpool gefunden hat.
Der Sieg, zu dem er unterwegs unter anderem einen Neun-Darter gegen Michael Smith geworfen hatte, bestätigte jetzt Taylors Rückkehr und er fügte hinzu: "Ich sprudle fast über und genieße jede Minute hier, weil die letzten sechs oder sieben Monate die schlimmste Zeit meiner Karriere waren. Ich habe wirklich alles versucht und die letzten sechs Monate waren ein Albtraum für mich. Ich habe alles getan und ich muss meinem Sponsor Target dafür danken, dass er mir Rückhalt gegeben hat und mich bei allem unterstützt haben, was ich an meinen Darts verändert habe. Sie haben so viel Geduld und haben alles getan, worum ich sie gebeten habe."


Statistik
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
107.19918/33Taylor 18:9v.Gerwen101.49109/19








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum