World Matchplay - Bericht und Statistiken Tag 2, Nachmittag

Nicholson besiegt Blackpool Dämonen mit einem Sieg
Paul Nicholson überwand die Erinnerung an seine schmerzliche Niederlage beim letztjährigen World Matchplay mit einem mutigen 10:8 Sieg gegen Robert Thornton. Dave Chisnall, Richie Burnett und Andy Hamilton ziehen mit ihm in die zweite Runde ein.

Nicholson hatte die Bühne in den Winter Gardens vor 12 Monaten unter Tränen verlassen, nachdem er eine sichere geglaubte Führung gegen Dave Chisnall noch vergeben hatte, dieses Mal gelang es ihm einen harten Erstrunden Kampf gegen Robert Thornton zu überstehen, bevor er einen emotionalen Sieg feierte.
Der ehemalige Players Championship Final Sieger kam von einem 0:2 Rückstand zurück und holte sich fünf Legs in Folge. Thornton reagierte und gewann seinerseits vier Legs nacheinander und lag mit 6:5 wieder vorne. Nicholson glich aus, aber der Schotte holte sich die Führung sofort zurück, vergab dann aber wohl spiel entscheidend drei Darts auf die Doppel 12 und Nicholson konnte wieder ausgleichen. Dann machte er 107 Punkte aus und sicherte sich schließlich den Sieg.

"Ich bin sehr zufrieden mit dem Sieg, aber auch mit der Art und Weise, in der ich mir den Sieg geholt habe", meinte Nicholson. "Ich glaube es war eine große Hürde, und hierher in diesem Jahr zurück zu kommen war eine Erlösung. Als ich Chancen bekam, habe ich sie genutzt und ich habe die letzten Wochen sehr hart gearbeitet, um auf dieses Turnier vorbereitet zu sein und ich sehe sehr viel Positives. In den ersten fünf oder sechs Legs sehe ich gutes Scoring und ich muss jetzt nur noch beständig werden, das wird mit noch mehr Training kommen. Ich freue mich auf die Zukunft."
Nicholson enthüllte außerdem: "Ich hatte in den letzten zwei oder drei Monaten heftige Rücken- und Schulterschmerzen und ich habe daran mit einem Akupunkteur gearbeitet und mit meinem Therapeuten und jetzt habe ich herausgefunden woran es lag. Ich kann das in Ordnung bringen - also nehmt euch in Acht."

Andy Hamilton und Dave Chisnall werden in einem interessanten Zweit-Runden Spiel aufeinander treffen, beide haben ihre Spiele gewonnen.
Der zweimalige Weltmeisterschafts-Finalist Hamilton holte sich einen deutlichen 10:3 Sieg über Wayne Jones, der sich nach einem 0:2 Rückstand noch zu einem 3:3 kämpfte, dann aber sieben Legs nacheinander verlor, so dass Hamilton ohne Probleme eine Runde weiter kam.

"Ich habe mit einem 11-Darter gut begonnen und das gab mir eine Menge Selbstvertrauen", sagte Hamilton. "Ich warf heute gute Scores. Ich spiele ordentliche Darts und ich kämpfe. Wayne ist schon viele Jahre dabei und wir wissen alle, wie gut er sein kann, also wollte ich ihn schon früh ausschalten und ich bestrafte ihn - so ist es gelaufen. Ich habe viel gearbeitet und davon profitiere ich jetzt. So viel habe ich wahrscheinlich vor einem Fernseh-Turnier noch nie gearbeitet und ich möchte jetzt an dieses Spiel anknüpfen - Ich weiß, dass ich gewinnen kann, ich stand schon in Finalen und ich möchte jetzt ein Major gewinnen."

Chisnall seinerseits beeindruckte mit einem 10:4 Sieg gegen Dean Winstanley und machte dabei Finishs von 132, 131 und 121 Punkten aus. Sein Durchschnitt lag bei beinahe 99. Winstanley geriet 1:5 in Rückstand und kam dann auf 4:6 heran, vergab aber seine Chance die Lücke ganz zu schließen und Chisnall konnte seinen Vorsprung mit einer Doppel 2 wieder weiter ausbauen, bevor er sich die folgenden drei Legs zum Sieg sicherte.

"Das war ein guter Sieg für mich", kommentierte Chisnall. "Ich wurde aus den letzten European Tour Events immer gleich wieder hinausgeworfen, weil ich die Doppel verfehlt habe, aber dran habe ich im Training viel gearbeitet und das hat sich ausgezahlt. Ich habe es satt immer Spiele zu verlieren, die ich eigentlich gewinnen sollte und ich sage immer schon, dass ich, wenn ich die Doppel treffe, jeden schlagen kann, weil mein Scoring ziemlich hoch ist. Ich war heute fokussiert und als ich im ersten Leg dieses 131er Checkout traf, wusste ich, dass es gut laufen würde und habe meine Doppel getroffen."

Der ehemalige Finalist Richie Burnett wird nach seinem Sieg über Brendan Dolan auf James Wade treffen. Dolan konnte zwar zum 2:2 ausgleichen, aber der Waliser stellte seinen Vorsprung mit einem 96er und einem 61er Finish wieder her. Dann ließ er ein 121er und ein 101er Finish in den nächsten fünf Legs folgen und holte sich einen unproblematischen Sieg.

"Es ist wirklich schwer gegen Brendan zu spielen, aber nach dem ich in einen Rhythmus gekommen war, lief es gut und ich fühlte mich wohl, " meinte Burnett. "Brendan ist sehr viel besser als seine Leistung heute, aber ich nehme den Sieg trotzdem gerne. Ich ´liebe diesen Austragungsort, er gefällt mir von allen am besten und ich würde gerne bei diesem Turnier weit kommen. Jetzt habe ich die erste Runde überstanden, ich kann mich entspannen und mich auf das nächste Spiel freuen. Ich kann jetzt darauf aufbauen und ich weiß, dass ich noch sehr viel besser spielen kann, aber jetzt bin ich einfach froh, dass ich weiter bin. Wenn ich richtig aufdrehen kann und gute Scores werfe und meine Doppel treffe, kann ich jeden schlagen."


Statistik
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
98.96410/23Chisnall 10:4Winstanley94.4324/10
88.9114/21Dolan 4:10Burnett93.85210/27
97.0648/17 Thornton 8:10 Nicholson94.95310/26
94.42410/23 Jones 10:23 Hamilton82.4523/15








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum