World Matchplay - Bericht und Statistiken Tag 3

Herausragender Lewis schlägt Gilding 10:0
Adrian Lewis produzierte einen beeindruckenden 10:0 Sieg über den World Matchplay Debütanten Andrew Gilding und stürmte in die zweite Runde des Turniers. Stephen Bunting, Mervyn King und Gary Anderson komplettierten die Spieler der zweiten Runde.

Nachdem Lewis das erste Leg mit der Doppel 19 gewonnen hatte, warf er eine 180, mit deren Hilfe er seine Führung ausbaute und ließ einen von zwei 11-Dartern zur 3:0 Führung folgen. Dann bestrafte er Gilding für einen Fehlwurf auf die Doppel 20 mit einem 100er Finish, warf zwei 14-Darter und machte 97 Punkte aus. Sein zweiter 11-Darter schloss sich an und mit einem brillanten 10-Darter und einer Doppel 8 führte er mit 9:0, trotz einer 180 von Gilding. Mit einem weiteren 14-Darter beendete er seine tolle Vorstellung.

"Ich hatte bisher noch nie gegen Andrew gespielt, aber er hat schon einige große Namen geschlagen und ich wusste, dass ich heute Abend vorbereitet sein musste - also bin ich jetzt sehr zufrieden", sagte Lewis. "Ich habe die letzten paar Wochen wirklich hart gearbeitet und ich weiß, dass ich in fantastischer Form bin und ich habe sehr viel Selbstvertrauen. Heut war ich zu rund 80 Prozent da und ich glaube, dass ich noch besser spielen kann. Der Durchschnitt hätte noch höher sein können - Ich habe viele 140er geworfen, bei denen die ersten beiden Darts perfekt in der Tripel 20 landeten und der dritte dann nicht traf, wenn ich die 140er in 180er verwandeln könnte, hätte ich wahrscheinlich einen Durchschnitt von 130. Ich habe schon mit einem 111er Durchschnitt gegen Phil Taylor verloren und ich hatte im letzten Jahr im Finale einen 107er Durchschnitt und habe gegen ihn verloren, also halte ich nichts für sicher, aber ich glaube, dass ich dieses Turnier gewinnen kann."

Lewis wird in der zweiten Runde am Mittwoch gegen Mervyn King spielen, der mit einem eindrucksvollen 101er Durchschnitt gegen Kim Huybrechts 10:4 gewonnen hat.
Der Belgier befand sich bis zum 4:5 Rückstand auf Augenhöhe mit King, nachdem es in der ersten Hälfte des Spiels hin - und her gegangen war - King hatte ein 82er Finish geworfen und zwei 81er Finishs in entscheidenden Momenten. Dann aber konnte sich der Engländer immer weiter absetzten und fünf Legs in Folge zum Sieg gewinnen.

"Ich kam hierher um zu gewinnen und habe meine Arbeit sehr gut erledigt, der 101er Durchschnitt war da nur ein Bonus", sagte King. "Ich habe die letzten Wochen und Monate sehr hart gearbeitet und es ist schön, wenn man auf die Bühne gehen kann um den Leuten vorzuführen, was man kann. Hoffentlich kann ich so weiter machen, aber es müssen noch sehr viele Darts geworfen werden und ich will dem Geschehen nicht vorgreifen. Eines dieser PDC Majors zu gewinnen ist mein Ziel. Ich bin jetzt schon ein paar Mal sehr nahe dran gewesen, aber Adrian ist in Bestform. Wenn er so weiter macht wie heute Abend wenn wir am Mittwoch aufeinender treffen, muss ich wirklich alles geben und es wird ein gutes Spiel werden."

Lakeside Weltmeister Stephen Bunting konnte sich über ein herausragendes World Matchplay freuen - er schlug den als Nummer sechs gesetzten Peter Wright, der mit 6:10 unterging.
Bunting beruhigte seine Nerven mit einer frühen 2:0 Führung - nachdem Wright im ersten Leg die Doppel 20 verpasst hatte. Wright kam auf 3:4 heran, dann sicherte sich der Spieler aus St.Helens die folgenden drei Legs und zog davon. Auf dem Weg zu einer 9:5 Führung warf Bunting dann einen 13-Darter und obwohl Wright nach einem Bullseye Finish noch einmal Hoffnung schöpfte, machte der PDC Newcomer im nächsten Leg mit einem 72er Finish alles klar.

"Ein besseres Debüt hätte ich mir gar nicht vorstellen können", meinte Bunting. "Es war schon eine Leistung, sich überhaupt für das Turnier zu qualifizieren, aber einen Spieler wie Peter zu schlagen, war für mich toll, weil er ein fantastischer Spieler ist. Ich habe hart gearbeitet, um hier her kommen zu können, aber wenn ich jetzt hier bin, möchte ich das Turnier natürlich auch gewinnen, weil das einer der ruhmreichsten Titel der PDC ist. Ich muss aber noch besser spielen, um auf dem Top Level anzukommen, aber das ist schon einmal ein guter Anfang. Abende wie dieser zeigen mir, dass mein Wechsel richtig war. Ich war heute Abend sehr nervös, aber ich bin sicher, dass jetzt, wo mein erstes Spiel hinter mir liegt meine Debütanten Nerven verschwunden sind und es gut laufen wird."

Bunting wird jetzt auf den ehemaligen Premier League Champion Gary Anderson treffen, der sich in einem engen Spiel mit 10:8 gegen Jamie Caven durchsetzte.
Die ersten sechs Legs hatte sich das Paar geteilt, bevor sich Caven mit einer Doppel 16 und einem 132er Checkout auf dem Bullseye gegen den Wurf absetzen konnte. Aber Anderson konnte nach einem 145er Checkout gegen den Wurf gleich wieder ausgleichen. Die folgenden vier Legs gingen dann wieder mit dem Wurf, dann war es Anderson, der mit einem Leggewinn gegen den Wurf erstmals in Führung gehen konnte, nachdem Caven drei Darts auf die Doppel 20 verworfen hatte. Mit einer Doppel 20 baute Anderson seine Führung auf 9:7 aus. Caven konnte noch einmal zurückschlagen, aber Anderson war zu stark und zog mit einem 80er Finish unter die letzten 16 ein.

"Es war eins von den Spielen, bei denen es darum ging, einen Leggewinn gegen den Wurf zu erzielen oder auf den Fehler des Gegners zu warten", kommentierte Anderson. "Jamie holte sich früh dieses eine Leg und ich antwortete sofort darauf, aber als es 7:7 stand und ich mir das Leg gegen den Wurf holte, wollte ich auf der Bühne so gespielt habe. So langsam läuft es für mich wieder gut und es macht mir wieder Spaß. Gegen Stephen sollte es in der zweiten Runde ein gutes Spiel geben und ich werde einfach mein Spiel spielen. Stephen ist zwar neu in der PDC aber er ist bereits im Geschäft."


Statistik
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
89.1246/28Wright 6:10Bunting92.36210/29
101.06410/20King 10:4Huybrechts92.5314/7
110.51510/19 Lewis 10:0 Gilding92.5530/2
94.47510/24 Anderson 10:8Caven92.0328/17








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum