PDC World Cup - Zweiter Tag

Trio sorgt für Schocks beim World Cup, Niederlande und Schottland problemlos weiter
Neuseeland, Hongkong und Ungarn sorgten beim World Cup für Aufregung, Titelverteidiger Niederlande und das als Nummer zwei gesetzte Schottland kamen mit Siegen weiter. Am zweiten Tag des World Cups wurde die erste Runde mit acht weiteren Spielen zu Ende gespielt, dabei schieden zu Beginn des Abends gleich drei gesetzte Mannschaften aus.

Die Neuseeländer Rob Szabo und Warren Parry begannen das Drama und warfen das kanadische Team John Part/Ken MacNeil mit einem knappen 4:5 Sieg aus dem Turnier.
Die Kanadier waren von einem 1:2 Rückstand Dank eines 80er Finishs von Part wieder ins Spiel gekommen und hatten mit einem 120er Checkout von MacNeil die Führung übernommen, aber Szabo ging für Neuseeland erneut in Führung. Part erzwang noch ein Entscheidungsleg, indem Szabo mit einem 92er Finish für Neuseeland alles klar machte.
"Das war ein toller Kampf", meinte Szabo. " Wir hatten unter der Woche bereits einen Plan für das Spiel diskutiert und der hat tatsächlich zu unseren Gunsten funktioniert, ich bin dankbar, dass wir gewonnen haben. Das Feedback, dass wir in den letzten paar Tagen von zu Hause bekommen haben, war phänomenal und alle sind heute früh aufgestanden um das Spiel zu sehen, der Sieg ist da für uns natürlich das Sahnehäubchen. Wir freuen uns auf die nächste Runde und wir haben noch Luft nach oben, wir können noch besser spielen. Aber jetzt genießen wir erst einmal den Augenblick und sehen dann, was morgen geschehen wird."

Diesem Spiel folgte eine herausragende Leistung Ungarns, die Schweden mit 5:2 besiegten und damit selbst ihren ersten Sieg beim World Cup erzielten. Das Team besteht aus dem Linkshänder Nandor Bezzeg und dem Debütanten Gabor Takacs.
Die Schweden Magnus Caris und Daniel Larsson hatten zu Beginn mit 2:1 geführt, aber Bezzeg konnte mit einem 67er Checkout ausgleichen nachdem ihre Gegner zwei Fehlwürfe auf die Doppel hatten. In den nächsten drei Legs war es Takacs, der jedes Mal das Doppel zum Leggewinn traf.

Im dritten Spiel warfen anschließend Royden Lam und Scott MacKenzie das walisische Team Mark Webster/Jamie Lewis mit 5:3 aus dem Turnier.
Webster, Teil des walisischen Teams, das 2010 im Finale stand hatte zunächst für die 2.! Führung 72 und 95 Punkte ausgemacht. Dann konnte Hongkong die folgenden drei Legs gewinnen, Lam warf dabei ein 131er Finish, und auf 4:2 davon ziehen. Mit der Doppel 20 verkürzte Webster noch einmal, den Rückstand der Waliser, aber mit der Doppel 10 im nächsten Leg sicherte sich Hongkong den Sieg.
"Wir sind begeistert von diesem Spiel", sagte Lam. "Ich war so nervös, dass mir die Hand zitterte - aber das zeigte auch, wieviel uns das bedeutet und natürlich auch unseren Unterstützern, die in Hongkong die ganze Nacht aufblieben nur ums uns zu sehen."

Titelverteidiger Niederlande zogen mit einer starken Leistung in die zweite Runde ein - Michael van Gerwen und Raymond van Barneveld schlugen die Amerikaner Darin Young und Larry Butler mit 5:2.
Van Gerwen begann das Spiel gleich mit einem 150er Finish, auf das die Amerikaner mit einem 105er Checkout von Young und einem 100er Checkout von Butler reagierten, aber Team USA Hatte keine Chance und van Barneveld macht schließlich mit der Doppel 16 den Sack zu.
"Amerika war eine der schwierigsten Auslosungen, die wir bekommen konnten", kommentierte van Barneveld. "Das ist also für uns ein gutes Ergebnis. Das ist ganz anders als ein Einzel Turnier, aber wir wissen, was wir tun können und wir werden auch in der nächsten Runde gut spielen. Wir sind daran gewöhnt Einzel Spiele zu spielen und das wird uns am Samstag entgegenkommen, aber wir spielen auch gut als Team zusammen."

Die Niederländer werden jetzt auf Südafrika treffen, die sich im entscheidenden Leg gegen Finnland durchsetzten.
Die Finnen Kim Viljanen und Marko Kantele hatten mit 2:0 und mit 3:2 gegen Devon Petersen und Graham Filby geführt, bevor die Südafrikaner zwei Legs nacheinander gewinnen konnten und mit 4:3 vorne lagen. Viljanen glich mit der Doppel 4 noch einmal aus, aber Kantele vergab im letzten Leg einen Matchdart auf die Doppel 20 und Petersen holte mit der Doppel 10 für Südafrika den Sieg.

Team Schottland - Gary Anderson und Peter Wright gingen als Nummer zwei gesetzt ins Turnier und schlugen Team Singapur - Paul Lim und Harith Lim mit 5:1. Sie werden jetzt auf Team Ungarn treffen.
Das Spiel zeichnete etwas Einmaliges aus: es war Peter Wright, der fünf Mal das Doppel zum Leggewinn traf. Die Schotten führten bereits mit 4:0 als der erfahrene Paul Lim mit der Doppel 20 das einzige Leg für Singapur holen konnte.

Die Iren William O'Connor und Connie Finnan holte sich gegen die polnischen Debütanten Tytus Kanik und Mariusz Paul den einzigen 5:0 Sieg des zweiten Abends und werden in Runde zwei gegen Hongkong spielen.

Nord Irland, Halbfinalist des letzten Jahres, kam nach einem langsamen Start doch noch in Schwung und gewann gegen Thailand - Attapol Eupakaree und Thanawat Gaweenuntawong mit 5:2.
Das thailändische Team hatte schon mit 2:1 vorne gelegen, aber Brendan Dolan machte erst 58 und dann 61 Punkte aus und Nord Irland übernahm die Führung. Auch die folgenden beiden Legs gingen an die Nord Iren Brendan Dolan und Michael Mansell, die in der zweiten Runde gegen Neuseeland antreten werden.







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum